Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fast 1 jährige schläft plötzlich nur noch tragend ein

Thema: Fast 1 jährige schläft plötzlich nur noch tragend ein

Hallo Ihr Lieben, ich brauche ein paar Tipps und bin für jeden Vorschlag dankbar. Unsere Tochter ist tagsüber immer nur durch stillen (seit 9. Monate abgestillt) und rumtragen eingeschlafen. Das ist auch bis heute noch so. Momentan wehrt sie sich, aber trotz rumtragen einzuschlafen, ich schaffe es meist nur einmal. Das zweite Mal geht nur im Kinderwagen, wenn überhaupt. Da sie aber max. 45 min. am Stück schläft tagsüber, denke ich schon, dass sie noch 2 Schläfe braucht. Nun zum eigentlichen Problem: Sie schläft seit 6 Monaten im eigenen Zimmer, hatte auch nie ein Problem damit. Sie ist seitdem sie ca. 5 Monate ist immer alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Kaum hat man sie ins Bett gelegt (nach Baden, ausziehen, wickeln, Spieluhr und den Kuscheltieren Gute Nacht sagen) waren auch schon die Äuglein zu. Wir haben sie nie schreien lassen und Bedürfnisse wurden sofort erfüllt. Seit ca. 3 Wochen klappt das Einschlafen überhaupt nicht mehr. Ich oder mein Mann dürfen das Zimmer nicht mehr verlassen bis sie schläft, sonst meckert oder schreit sie. Bleibt man im Zimmer tobt sie einfach nur rum im Bett, stellt sich hin, setzt sich und lacht manchmal. Ich habe schon versucht mich neben sie zu legen oder sie einfach nur zu streicheln oder die Hand zu halten, aber dann ist es genauso. Sie "versteht" dann überhaupt nicht dass sie schlafen soll und spielt nur. Egal wie müde sie vorher gewesen ist. Manchmal fallen ihr vorher beim wickeln fast die Augen zu, aber sobald sie im Bett ist, ist Party angesagt. Das kann dann über eine Stunde gehen, ich bleibe immer im Raum, aber sie wird nicht müde. Dann trage ich oder mein Mann sie rum bis sie schläft. Einfach sitzen und sie im Arm halten geht auch nicht.Sie braucht das rumlaufen. Wenn man sie dann aus dem Bett rausnimmt zum tragen fängt sie manchmal auch plötzlich an zu weinen, weil sie einfach nicht schlafen, sondern spielen will, nehme ich an. Sie wacht jetzt auch nachts wieder 3-6 mal auf, obwohl sie schon geschafft hatte mit einer Unterbrechung um ca. 5 bis 7 Uhr zu schlafen. Wir legen sie immer so gegen 19.30 ins Bett und sie schläft dann bis ca. 7 Uhr und tagsüber wie gesagt maximal 1,5 Stunden. Meistens aber sogar nur 30 min. Also es kann ja nicht daran liegen, dass sie nicht müde ist abends.... Was können wir tun???? PS. Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich denke je detaillierter meine Angaben, desto leichter das helfen, oder? :-)

von natusch26 am 10.01.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von natusch26

ist vielleicht nur eine phase, in der sie ängstelt?

von mira_II am 11.01.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von natusch26

Jetzt war sie auch noch 1-2 Stunden wach in den letzten Zwei Nächten. Obwohl ich sie rumgetragen habe. Im Bett hat sie nur gespielt. Sie hat heute Nacht nur 9 Stunden geschlafen. Um 20 eingeschlafen, 2.30-3.30 wach und dann wollte sie ab 6 Uhr nicht mehr weiterschlafen obwohl sie sonst bis 7 schläft.

von natusch26 am 12.01.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von natusch26

Das macht mein 11 Monate alter Sohn auch (seit etwa 3 - 4 Wochen) ... lege mich dann immer neben sein Bett und gehe aus dem Zimmer wenn er schläft. Wird er dann in der Nacht wach, nehme ich Ihn mit in mein Bett ... und wir schlafen dann bis 5 Uhr (dann bekommt er seine Flasche) und dann wird weiter bis 7 Uhr geschlafen. Auch zum Mittagschlaf muss ich mich im Zimmer befinden, sonst schläft er nicht ein (Mich einfach nur sehen, reicht ihn nicht aus... ich MUSS im ZIMMER bleiben).

von MamaEinesKleinenPrinzen am 17.01.2012, 20:54