Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett

Thema: Familienbett

Hallo, ab und zu nehmen wir unsere Kleine auch mit in unser Bett (sie schläft nicht generell besser darin, aber ab und zu braucht sie es). Allerdings habe ich immer ein bisschen Angst, ihr meine Decke versehentlich über den Kopf zu ziehen oder sie zu zerquetschen und schlafe deshalb sehr schlecht, wenn sie mit dabei ist - wie kann ich das Problem lösen? Gruß, KleinesWesen

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Als erfahrene Familienbett-Mama kann ich dir folgende Tipps geben: Dein Baby sollte grundsätzlich mit seiner Brust auf Höhe deines Kopfes liegen, so ist schonmal die Gefahr der Decke zu hoch ziehen gebannt. Alternativ kannst du dein Baby in einen Schlafsack packen und AUF deiner Decke schlafen lassen. Zum Thema "zerquetschen" sofern du dich nicht mit Alkohol, Medikamenten oder Drogen zugedröhnt hast (absolut verboten für Familienbettmenschen!), wird sich dein Baby schon sehr lebhaft bemerkbar machen, wenn du ihm zu nahe kommst!

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

kann ich meiner vorschreiberin nur anschliessen. ich hatte auch zuerst immer angst, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. lg

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich mich auch nur anschließen. Ich schlafe aufm Bauch - meine Süße auch - und so liegen wir dann nebeneinander flach. Man wacht auch instinktiv auf wenn etwas nicht stimmt und irgendwann kommen die Kleinen auch in ein Alter, wo sie sich melden wenn was nicht stimmt.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich auch nur anschließen. Im Frühjahr/Sommer tuts auch eine ganz dünne Überdecke, da ersticken die Kleinen nicht so leicht. Außerdem stecke ich die Decke an der Seite des Bettes fest. Schlaft gut!

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du große Angst hast kannst Du auch für den Anfang ein Stillkissen zwischen Euch legen. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Kinder immer so hoch wie möglich ins Bett gelegt um ein Zudecken zu vermeiden. Beide haben im Schlafsack geschlafen. Anfangs hatte ich auch noch ein Stillkissen zwischen uns gelegt, was sich aber als unnötig erwies. Du könntest dir vllt ein Babybay zulegen. Hatte zwar selber keins, höre aber nur positives. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich kann Dich beruhigen. Du wirst Dein Baby nicht "zerquetschen" oder Dich auf es legen. Es ist ein ähnlicher Mechanismus wie der, dass Du auch nicht jede Nacht aus dem Bett fällst. Du weißt einfach unterbewusst, wie Du Dich bewegen darfst, um solche Dinge zu verhindern. Natürlich fernab von Alkohol-, bestimmten Medikamenten- oder Drogenkonsum, wie eine meiner Vorrednerinnen bereits schrieb. Über das Zudecken habe ich mir nie einen Kopf gemacht und es ist nie etwas passiert. Ich liege allerdings auch immer halb auf der Decke drauf, weshalb sie eh´ schon ein wenig fixiert ist. Weiterhin lag unsere Tochter automatisch hoch genug. Du kannst also beruhigt das gemeinsame Schlafen praktizieren, ohne Dir allzu große Sorgen machen zu müssen. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Als mein Sohn noch ganz klein war, habe ich nur mit Stillkissen zwischen uns schlafen können. Nun ist er schon 1,5 Jahre alt und groß genug. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 22:03