Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett und Urlaub? Hilfe...

Thema: Familienbett und Urlaub? Hilfe...

Hallo liebe erfahrene Familienbett Mamis! Ich zerbreche mir ein wenig den Kopf. Unser Sohn ist acht Monate alt und schläft seit einigen Monaten im Familienbett In einem Monat wollen wir in der Elternzeit ein wenig verreisen. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit wie wir das mit der Schlafsituation lösen sollen. Ich habe Bedenken dass man nicht überall die Betten richtig sichern kann. Zumal wir mehrere Stationen haben werden. So viel wie er hin und her rollt und krabbelt kann ich ihn aber nicht in einem ungesicherten Bett schlafen lassen. Das würde ja aber bedeuten, dass wir jeden Abend um 7 Uhr mit ihm schlafen gehen müssten Ich habe auch schon überlegt ihn vorher noch an sein Reisebett zu gewöhnen, zumindest für die erste Hälfte der Nacht. Bislang sind meine Versuche aber kläglich gescheitert. Oder vielleicht ein mobiles Bettgitter? Aber da fängt er dann in dem Alter auch schon an sich hochzuziehen oder? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte oder gute Ideen? Bin für alle Tips dankbar!

von cincinatty am 08.03.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von cincinatty

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, dass er in der Zeit, in der ihr noch nicht im Bett seid, nicht gesichert ist, oder? Also wenn ihr beide schlafen geht, liegt er wohl zwischen euch? Ich weiß ja nicht, wie er einschläft, ob einer von euch dabei ist. Dann ginge es vielleicht, dass er im Urlaub im großen (ungesicherten) Bett mit einem von euch einschläft und ihr ihn dann ins Reisebett rüber legt. Wenn ihr schlafen geht, nehmt ihr ihn dann zwischen euch. Meine Tochter brauchte und braucht immer jemanden, der sie in den Schlaf begleitet. Wo sie dann (weiter-)schläft, ist eigentlich völlig egal. Vielleicht würde das bei euch auch so klappen. Wir hatten im Urlaub immer ihr eigenes Reisebett dabei.

von Oktaevlein am 08.03.2016, 12:13



Antwort auf Beitrag von cincinatty

Falls ihr genügend Platz im Hotelzimmer habt: wir haben solch extradicke isomatten. Zwei davon ergeben quasi ein 1,6m-Bett. Darauf hab ich unsere Tochter immer in den Schlaf gestillt. Wie wichtig ist die bettgehzeit um 19uhr? Evtl. passt sich sein Rhythmus dahingehend an, dass er später einschläft. Im Urlaub ist ja eh alles anders ;-)

von enanita am 11.03.2016, 02:56



Antwort auf Beitrag von cincinatty

Wir haben auch in der Elternzeit mit der 10 Monate alten, Familienbett gewöhnten Tochter Urlaub gemacht. Mit einem Reisebett hätte ich ihr gar nicht kommen brauchen... ;) Wir haben aber im Hotel trotzdem eins gebucht und das als Begrenzung an die eine Seite des Familienbettes gestellt. Auf der anderen Seite hatten wir so ein tragbares, zusammenklappbares Bettgitter, das man unter die Matratze klemmt. (Passt prima in einen großen Trolli) Da wir außerdem eh ein Babyphone mit Kamera haben, hatten wir das Bett immer im Blick und hätten noch auf Ausbruchsversuche am Fußende reagieren können ;) Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!

von Bibabutzz am 12.03.2016, 23:07