Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Familienbett, Rauchen und Alkohol

Thema: Familienbett, Rauchen und Alkohol

Warum genau entsteht beim Schlafen im Familienbett für das Baby eine erhöhte Gefahr, wenn eines der Elternteile raucht? (Vielleicht überzeuge ich ja damit meinen Mann, endlich mit dem Rauchen aufzuhören.) Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich des Alkohols? Geht es da "nur" um den Kontrollverlust? Was ist bei 2-3 kleinen Bieren (insgesamt ca. 1l)? Oder einem Glas Sekt/ Wein?

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Soweit ich weiß ist die Atemluft des Rauchers dermaßen mit Schadstoffen belastet, daß er dadurch das Baby im Schlaf vergiften kann. Und Alkohol soll man nicht trinken weil man dadurch die körperliche und geistige Wahrnehmung sehr trübt und damit sämtliche Schutzfunktionen ausschaltet, so daß man das Kind im Schlaf überrollt. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Der raucher atmet geradezu verpestete Luft aus, da kommt, auch ohne dass man rauch sieht, noch sehr viel mit. Und auch schon 1 glas Wein oder bier stört das ormale schlaf- und reaktionsverhalten. Das sollte man also ernst nehmen. Das gilt übrigens auch für manche medikamente, wie Antihistaminika, die die reaktionsfähigkeit einschränken.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

...Euch beiden, ich habe das schon befürchtet, aber mein Mann glaubt mir das mit dem Rauchen nicht so richtig. Er hat beruflich viel Stress, raucht entsprechend viel und ist gegenwärtig wohl nicht in der Lage aufzuhören. Gibt es einen Kompromiss in der Form, dass man 2,3 oder 4 (?) Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr raucht. Oder mach ich mich zu verrückt? LG Maja

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Leg dein Kind in sein eigenes Bett, dann brauchst du deinem Mann weder das Rauchen verbieten, noch das er mal zwei, drei Bier trinkt. Ach ja, ich würde auch zum Abendessen nichts mit Zwiebeln essen, nicht dass du oder dein Mann die Zwiebeldämpfe ausatmet und deine Tochter noch Blähungen bekommt.

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

hahaha, ich lach mich schlapp oder vielleicht sollte man als raucher gleich einen mundschutz vorm schlafen gehen anziehen......

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Nix gegen Raucher. Nur die Fakten sprechen nun mal für sich. Ich empfehle jedem Skeptiker einen Besuch in einer Lungenambulanz, dort kann man sich testen lassen, da wird auch die Schadstoffbelastung des Atems gemessen. Danach kann man sich überlegen ob man interessierte und besorgte Mütter weiter veräppelt. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

da Zwei-Zimmer-Wohnung, aber danke für´s Klugscheißen Ich hab überlegt ob ich jetzt zurückklugscheiße, aber nur soviel: 1. habe ich einen SOHN und 2. hab ich ihn so dolle lieb, dass ich es gar nicht aushalten würde, ihn eine ganze Nacht nicht in meiner Nähe zu haben. Maja

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Hast aber einen super süßen Sohnemann! LG Kügelchen PS: Das Spielzeug habe ich auch, damit spielt meine Maus (7Monate) immer noch:-)

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 08:46