Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Euer Baby ist total müde

Thema: Euer Baby ist total müde

aber will/kann nicht schlafen. Wie bringt ihr sie dazu?

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Die Sache ist leider nicht nach Anleitung zu bewältigen. Es bedarf verschiedener Zutaten, die alle passen müssen, als da wären: Müdigkeit, Entspannung und Mitbestimmung (!) Guck am besten mal hier rein, da wird es ziemlich gut beschrieben: http://www.kinder-verstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf Bei uns hat in erster Linie stillen geholfen, Schaukeln auf dem Arm oder auf der Brust meines Mannes liegen (das fällt bei dir ja leider aus, aber vielleicht kannst du ja deinen Papa oder einen guten Freund breitschlagen, dass er dir ab und zu mal so unter die Arme greift?) Man sollte auch als AE gucken, dass man nicht IMMER alles allein machen muss, Das wird sonst auf Dauer wirklich zu hart...

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mach nicht alles alleine aber Nachts ist ja keiner da. Stillen hilft oft aber nicht immer wie zb gestern, dann kam Oma hat was gesungen und irgendwann hat sie geschlafen

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat Tragen in der Manduca od. im Tragetuch oft am besten geholfen! Wenn Stillen mal versagt hat.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Da heult sie nur noch, früher half das auch aber jetzt findet sie das nur unterwegs toll wenn sie gucken kann

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hier meine Liste: - im Umherlaufen stillen - an einem anderen Ort stillen und dann ins Bett zurück - sie mit dem Köpfchen auf der Schulter in den Armen halten, langsam hin und her wiegen und dabei etwas erzählen, das auch mich vom Krampfhaften "Sie-soll-wieder-einschlafen"-Denken ablenkt. - gleiches wie oben, während sie ein kleines nicht sehr helles Lichtchen beobachtet und ihr sage, dass sie genau da oder dort hinschauen soll.Das habe ich zufällig entdeckt, als ich mit ihr an der Haustüre stand, an der wir keinen kleinen Einbruch-Alarm angebracht haben. Das rote Lichtchen blinkt in Abständen immer mal wieder und Nele weinte, weil sie raus wollte. Da habe ich ihre Aufmerksamkeit auf das kleine Lichtchen gelenkt und gesagt, sie solle gut aufpassen, da es gleich wieder aufleuchte.Was soll ich sagen? Sie schlief doch tatsächlich wieder ein. - wenn gar nichts hilft, packe ich sie in den Ergo oder Bondolino und gehe im Hof oder die Straße auf und ab spazieren. Frischluft - egal zu welcher Zeit - wirkt bei uns immer Wunder. Danach lässt sie sich durch das Stillen wieder zum weiterschlafen bewegen. Ich hoffe, ich konnte helfen!? Liebe Grüße und viel Erfolg Andrea

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Tipps, sie ist noch so klein da fällt das mit dem Licht wohl weg, das umhergehen werd ich mal testen. manchmal hab ich das gefühl sie hat Angst was zu verpassen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hey wie war eure Nacht? Bei Samira hab ich gestern auch wieder bis 22 Uhr gebraucht bis sie eingeschlafen ist, das geht nun schon seid 4 Tagen so. Sie schläft ein, wird nach 1 Stunde munter und es dauert 2 STunden eh sie wieder einschläft. Ich trage sie dann rum wenn sie sehr weint, streichl ihre Händchen, singe ihr was vor, mache xMal die Spieluhr an, lasse sie trinken, ... bis sie dann hoffentlich endlich irgendwann einschläft. LG

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei und gibt es das, wenn ich den Zeitpunkt verpasse (wg Besuch o. ä.) oder wenn zuviel los ist am späten Nachmittag. Helfen tut da nur sofortiger totaler Reizentzug: Dunkelheit, Ruhe, tragen, schaukeln und stillen und vor allem selbst ruhig bleiben. Wenn ich mich aufrege dass sie nicht schläft und ihren Schlaf doch braucht da nn geht nix. Hilft auch, wenn sie tags besser schläft.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... bei meinen war in der Stillzeit (die bei der Großen 14 Monate, beim Kleinen 11 Monate dauerte) Stillen im abgedunkelten Zimmer, mit leiser Musik im Hintergrund oder auch selbst singen oder summen, viel Körperkontakt, evtl. zwischen den Augenbrauen Richtung Nase streicheln, und natürlich möglichst selbst ruhig bleiben angesagt. Inzwischen sind die Mäuse 3 und 1,5 Jahre alt und wer abends nicht einschlafen kann, darf noch leise Kassette hören, das klappt in 90% aller Fälle. Wenn der Kleine nicht in den Mittagsschlaf findet (den er aber eigentlich noch braucht, sonst quält er sich regelrecht durch die zweite Tageshälfte), nehme ich ihn nochmal für eine halbe Stunde aus dem Bett und mache etwas möglichst Unaufregendes mit ihm (ein Buch vorlesen, kuscheln, leise singen), dann starten wir einen neuen Versuch. LG Aurore

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

frag nicht, erst ist sie auf der Couch eingeschlafen und es tat mir so leid sie wachzumachen. Da hab ich sie dann bis 11 liegen lassen dann gabs geschrei, dann ab ins Bett und ich hab nicht mitgezählt wie oft wir wach waren Eben war sie auch wieder total übermüdet und nach ner Zeitlang rumtragen und weinen schläft sie jetzt. Allerdings wacht sie i.d.R. dann nach 20 min wieder auf.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wann schläft sie denn davor das letzte Mal? Ist es bei euch eigentlich abends das Einschlafen oder wie bei uns dass sie nach dem Einschlafen irgendwann munter wird und nicht mehr schlafen kann/mag?

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Übermüdung: Raus aus der Situation, nochmal wickeln (sie beruhigt sich am besten beim Wickeln), hinlegen, Musik/Mobile an, Kuscheltiere dazu und Rest hängt von Situation ab: Unter normalen Umständen braucht sie dann ne Flasche zur Beruhigung, ist sie völlig überdreht, dann beruhigendes Streicheln.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Savanna! Unsere Mäuse sind im gleichen Alter, nicht? 9 Monate? Wie Andrea schon sagte: Licht. Ich mache jeden Abend eine Kerze an, da weiß er schon, was gleich los ist Ich versuche ihn generell bei uns im Wohnzimmer einschlafen zu lassen, dann können wir uns unterhlten und er schläft über dem Stillen ein. Manchmal ist ihm das aber zu viel und er dreht sich immer um und schaut nach Papa, dem Hund etc. Dann gehe ich ins abgedunkelte Schlafzimmer, mache eine Kerze an, setze mich ins Familienbett und stille meinen aufgedrehten Engel. Auch hier will er noch 2,3 mal hoch und nach der Kerze schauen, er schläft dann aber innerhalb 15 Minuten ein. Entspannungsmusik hilft Mutter und Kind den Tag loszulassen

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

fast, 6 Monate aber nen Hund gibts hier auch Hab soviel Musik probiert,von Meeresrauschen,Chopin fürs baby,Spieluhrmelodien,Entspannungsmusik usw. Sie dreht sich auch oft um , auch beim stillen wenn wir allein sind.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:25