Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Er wacht schreiend auf

Thema: Er wacht schreiend auf

Hallo ihr Lieben, hatte vor einiger Zeit geschrieben das mein Kurzer seit einiger Zeit nachts durchschläft. Ist auch immer noch so. Nun meine Frage: Wenn er seinen "Mittagsschlaf" macht, wacht er zwischendurch schreiend auf. So richtig bitterlich... Ich streichel ihn dann und er beruhigt sich wieder und schläft weiter. Aber das ist immer nur mittags so. Vormittags und nachmittags nicht. Kennt das Jemand? Was ist das denn? Träumt er? Ach und meine Bitte: Keine Ratschäge zur Ferber-Methode. davon halte ich persönlich nichts. Vielen Dank für eure Antwort! LG Alex

von Alex1709 am 28.10.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Alex1709

hallo, als ich denke das die kleine dann Träumen oder etwas verarbeiten. Kann dein Kind grad wieder was neues wie Krabbeln, robben oder so. Dann war das bei uns oft so. Wenn unsere Maus mal so losgeweint hat, hat sie auch schon wieder geschlafen bis ich bei ihr war. Und dann dacht ich meist ok sie hat wohl geträumt anderst konnt ich´s mir auch nicht erklären. Grüße Julanda

von Julanda am 28.10.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Huhu, denke auf jeden Fall, dass er träumt bzw. irgend etwas verarbeitet. Hat meiner auch, wobei das Schreien bzw. "Nein"-sagen das Lachen überwiegt. Meistens wird er dann so langsam wach, setzt sich auf und hat den Blick "Wo bin ich, was ist passiert?" ;) Ich sage dann zu ihm: "Huhu, du bist im Bett und hast geträumt, komm in meinen Arm, wir schlafen weiter." Und so machen wir das dann. Jetzt, wo er immer besser sprechen kann, erzählt er manchmal richtig was ;) Und bei ihm ist es eher so, dass er das mittags nicht hat - kommt aber auch vor. Vielleicht liegt das daran, dass er mittags ja kürzer schläft als nachts, also quasi mangels Gelegenheit. Aber warum das bei deinem genau andersherum ist? Keine Ahnung... LG

von Ingi74 am 28.10.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von Alex1709

Hallo Alex, Deine Frage nach dem warum kann ich nicht beantworten. Aber ein bisschen Beistand in der Form dass unser Sohn das auch längere Zeit hatte. Ich hatte regelrecht Horror vor dem Mittagsschlaf. Jedesmal schreiend aufwachen, liess sich nicht beruhigen, ich hatte oft den Eindruck er ist gar nicht richtig "da", ähnlich wie Nachtschreck. Wir hatten eine sehr stressige Zeit, ich war emotional nicht stabil, es gab unvermeidbare Veränderungen (Vorbereitungen zum Umzug). Auch bei einem zu frühen Kindergarten-Start-Versuch hatten wir das Problem nochmal. Also es könnte schon sein dass die Kinder schlecht träumen, verarbeiten und noch wie im Traum gefangen sind und noch nicht richtig wach sind. Jetzt hat sich das gegeben, ausser wenn er krank ist und zu früh und noch nicht richtig ausgeschlafen aufwacht. Dann muss ich ihn mit Samthandschuhen anfassen (ist jetzt 3,5 Jahre alt) Aber es wird besser, vielleicht hilft Dir das ein bisschen. LG Tiffy

von Tiffy_2009 am 29.10.2011, 07:09



Antwort auf Beitrag von Alex1709

das kommt vor und ist nicht tramatisches. macht meiner ab und an genauso, er verarbeitet eben seinen vormittag und träumt ab und an mal schlecht. da schreit er auch mal kurz auf aber schläft gleich weiter

von Baby_2011_Xx am 29.10.2011, 11:49