Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Thema: Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Hallo, ich hab zwei Kinder, einen zweijährigen Sohn und eine fast sechs Monate alte Tochter. Bei beiden haben ich jeweils sehr früh auf feste Tageszeiten geachtet und mit einem festen Einschlafritual begonnen. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass es bei beiden generell recht gut klappt. 18 Uhr kommt der Große mit einer Gute-Nacht-Geschichte, dem La Le Lu Lied und eine extra Portion Kuscheln ins Bett. Dann schläft er im Allgemeinen bis morgens halb 7 durch. Danach (etwa 10 min später) bringe ich die Kleine ins Bett. Ich massiere sie, wickle, ziehe sie um. Dann stille ich sie. Sie schläft eigentlich auch recht gut für ihr Alter. Wenn sie erstmal richtig schläft, dann bis 11, 12, manchmal auch später, bis sie ohne viel Geschrei wach wird, ich sie im Sitzen mit Kissen kurz stille und sie dann direkt weiter schläft. Dann kommt Sie gegen 3 und gegen 6 nochmal. Jeweils immer sehr ruhig, kurz stillen, direkt weiter schlafen. Nur abends nach dem Massieren klappt das nicht. Ich stille sie da im Liegen und sie nuckelt sich an meiner Brust in den Schlaf. Das allein dauert bis zu einer halben Stunde oder länger. Wenn ich versuche aufzustehen wird sie sehr schnell wieder wach und weint, bis sie wieder an der Brust nuckeln kann. Das Ganze kann bis halb 9 dauern. Ich möchte sie nicht einfach schreien lassen. Aber wie kann ich es ändern, dass ich abends so lange daneben liegen muss? Anders als mein Sohn nimmt sie den Nuckel nicht an. Als er so alt war wie sie hab ich ihn im Sitzen gestillt und als er fast komplett eingeschlafen war, habe ich ihn hingelegt und das hat geklappt. Ich hatte damals gelesen, dass sie sich besser daran gewöhnen, wenn sie im Halbschlaf abgelegt werden und noch registrieren, dass sie jetzt liegen. Dann schrecken sie nicht plötzlich hoch. Bei meiner Tochter klappt das überhaupt nicht. Sie fängt an zu quängeln, sobald die Brust weg ist. Ich möchte sie, wie gesagt, nicht einfach schreien lassen. Ich denke, ich hab zwei im Allgemeinen so ausgeglichene Kinder, weil sie wissen, dass Mama ihnen ohne großen Terror hilft. Aber wie kürze ich das abends ab? Mir sind die Stunden sehr wichtig, weil ich tagsüber auch sehr viel mit den Kindern mache und alles andere inklusive meiner selbstständigen Arbeit liegen bliebt. Habt ihr Tipps, wie ich sie sanft umgewöhnen kann?

von bachelorette09 am 17.10.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von bachelorette09

ich muss gestehen, dass ich etwas neidisch werde, wenn ich das lese. Ein Kind das so lange zeiten am stück schläft ;-) Wünsche ich mir auch, ich bin zur Mittagschlafzeit und auch Abends und Nachts oft nur damit beschäftigt, dass mein Kind schläft. Es gab Zeiten, da war ich froh, wenn er beim stillen eingeschlafen wäre und ich ihn nicht ne halb, dreiviertelstunde durch die wohnung tragen musste... erst jetzt mit knapp 1 wird es besser. Meine Lehre daraus: Freue dich, über das was klappt, und nimm das an, wie es ist, was nicht klappt. Viel ändern kannst du nicht. (Will man nicht hören, gell? Ging mir genauso :-)) Noch ein Gedanke: Ist sie zu dieser Zeit schon müde? Vielleicht hilft es ja, wenn sie später ins Bett geht?

von faenny am 18.10.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von bachelorette09

Und wenn du sie auch Abends im sitzen stillst? Genau so wie Nachts auch? Manchmal reicht sowas schon aus...

von Lachbärchi am 20.10.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Das hab ich schon probiert. Sie wird beim hinlegen noch schneller wach als wenn ich mich im liegen weg schleiche. Heut hab ich ihr zum ersten mal abendbrei gegeben, als ich auch mit meinem Sohn Abendbrot gegessen hab. Dann stille ich sie etwa eine std später nicht zum Hunger stillen sondern als Kuschelfaktor.Jetzt ist sie sehr schnell eingeschlafen. Mal sehen, wie es nachher ist.

von bachelorette09 am 20.10.2014, 18:24