Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafprobleme

Thema: Einschlafprobleme

Hallo, Mein baby 7 Monate ( korr. 4,5 mon.) hat in letzter zeit große einschlafprobleme. Er braucht auch noch extrem viel Schlaf. Krabbelgruppen, babyschwimnen kann ich alles vergessen weil der Herr nach spätestens 2h wachphase so müde ist dass er schreit wie am Spieß ganz zappelig wird oder halt nur am quengeln ist. Nicht dass er denn seelig in meinem Arm einschläft..... Er muss dann im Wagen durch die Gegend geschoben werden oder ich muss ihn wieder pucken, anders geht's gar nich. Es ist einfach sooo anstrengend im Moment! Es kommt mir so vor als wenn ich den ganzen Tag damit beschäftigt bin, ihn in den Schlaf zu wiegen. Nun bekommt er auch noch zähnchen und nix scheint ihm zu helfen, außer paracetamol. Osanit, veilchenwurzel, bernsteinkette, dentinox, kühler Beißring - Waschlappen nix funktioniert!!!

von inakaina am 10.07.2013, 06:59



Antwort auf Beitrag von inakaina

Hallo, dass der Kleine nach 2 Std. wieder müde ist und dann wieder ein ggf. auch nur kurzes Schläfchen macht ist ganz normal. Das war bei uns auch sehr lange so (zwei Std. wach - halbe Stunde schlafen). Und beim einschlafen brauchen Babys auch Hilfe und Begleitung - gerne in Form von Körperkontakt und/oder Bewegung wie auf dem Arm wiegen, Kinderwagen oder Tragetuch oder auch durch Begrenzung wie beim pucken. Es ist doch schon mal super, dass Du zumindest weißt, was ihm hilft zur Ruhe zu kommen. Vor allem wenn er viele Reize wie Krabbelgruppe oder schwimmen etc. zu verarbeiten hat, kann das den Schlaf unruhig machen. Wenn das zurzeit nichts für ihn ist, verzichtet ihr am besten einfach vorübergehend darauf bzw. macht direkt anschl. einen Spaziergang. Zahnungsbeschwerden machen natürlich zusätzlich quengelig, was man ja auch nachvollziehen kann. Wenn lokale Maßnahmen wie Beißring und Dentiox nicht helfen Du aber nicht so oft Paracetamol (ist bei Bedarf eingesetzt durchaus ok) geben möchtest, würde ich mal homöopathische Viburcol Zäpfchen ausprobieren. Die größte Hilfe war mir in solchen Phasen immer die Situation so anzunehmen wie sie ist und nicht so sehr zu problematisieren. Mit kleinen Kindern gibt es ständig unruhige und anstrengend Zeiten (zahnen, Schub, Infekt etc.) und da muss man einfach durch. Das geht allen Müttern/Eltern so. Der kleine Mann ist auf Deine Hilfe angewiesen und ihr beide schafft das schon zusammen! Wenn Du weißt, dass er nach zwei Stunden müde und weinerlich wird, dann richte Dich darauf ein, plane nicht zuviel, gestalte den Tagesablauf ruhig und genieß die Spaziergänge. Es kommen auch wieder andere Tage und die kannst Du dann umso mehr genießen LG

von lanti am 10.07.2013, 10:17