Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Halli,hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung,dass ich ein paar Tipps bekomme von euch,denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende! Also mein Sohn Paul wird im August 3 Jahre alt und seit einiger zeit haben wir echte Einschlafprobleme! Man muss dazu sagen,ich bin berufstätig und arbeite im Schichtdienst,also für mich ist es nicht so einfach einen regelmäßigen Ablauf zu finden,mein Mann macht es sich auch häufig sehr einfach und hält sich leider nicht immer an Absprachen! Es ist so,dass Paul nicht allein einschläft,hat mein Mann leider eingeführt, er schläft mal in seinem Bett,mal nicht, und in letzter Zeit ist nie Schluss vor 22-22:30 Uhr! Er kommt aber auch morgens nicht immer raus (aufstehen normal zwischen 7-7:30 Uhr) aus den Federn und dann ist Terror angesagt! Er geht in die Kita,er hat ne zeit lang keinen Mittagsschlaf gemacht,dann ist er immer so zwischen 16-17:30 Uhr eingeschlafen,dann war mir klar warum er net ins Bett geht! Dann haben wir das angesprochen und sie gebeten mal zu versuchen ihn mittags hin zu legen,jetzt schläft er seit ner Woche wieder mittags (2-3 Std) und abends terror! Wir powern ihn auch aus,also wir gehen Turnen,sind eigentlich fast immer unterwegs! Aber ich geb zu mich strengt das alles sehr an und ich weiß einfach net mehr weiter,haben auch von Anfang an Abendrituale durchgeführt! Na ja ich hoffe ihr habt noch mal ein paar Tipps... Bin zur zeit etwas verzweifelt...danke schon mal im Voraus und Entschuldigung für den langen Text!

von FraNzi151283 am 30.06.2014, 23:45



Antwort auf Beitrag von FraNzi151283

Ich finde einen Mittagsschlaf von 2 - 3 Stunden viel zu lang. 1 - 1 1/2 Stunden sollten reichen. Meine Dreijährige macht keinen Mittagsschlaf mehr (schon sei sie 1 1/2 ist) und schläft von 18/19 Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Eine zeitlang hat sie immer von. 17-5 Uhr geschlafen. Haben wir dann durch hinauszögern beim Bettfertig machen langsam nach hinten geschoben. Wie sieht denn euer Terror aus? Brüllendes müdes Kind? Steht er immer wieder auf? Wälzt sich hin und her und kommt irgendwie nicht zur Ruhe? Plappert er einfach nur und verhindert so das Einschlafen? Bringt ihr ihn vielleicht einfach zu früh ins Bett und er ist gar nicht müde genug? Bei meiner Kleinen bekommen wir Probleme, wenn wir sie zu spät ins Bett bringen, dann ist sie so übermüdet, dass sie nicht einschlafen kann.

von HSVMarie am 01.07.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Also er hat ja ne ganze zeit auch keinen Mittagsschlaf gemacht,dann ist er uns abends so gegen 17 Uhr eingeschlafen und wir haben dann auch probiert ihn hinzulegen in sein Bett,dann war er aber trotzdem abends gegen 22 ihr wieder wach! Grundsätzlich find ich es auch zu lang,aber da eh es ja nicht bis nach 15 Uhr geht,finde ich das eigentlich nicht so dramatisch,dann brauch er den schlaf ja irgendwie noch?! Am we macht er keinen,er schläft dann unterwegs ein! Und wir versuchen ihn schon immer so zwischen 20-21 Uhr hin zu legen,weil es noch nie früher geklappt hat&das find ich doch net zu früh für nen 3-jährigen?! Terror ist nicht so mit schreien,wobei wir das 2 mal auch hatten.. Eher ständig noch was haben wollen um zeit zu schinden,spielen usw. Aber will man nicht auch einfach abends mal ein bisschen zeit haben?!

von FraNzi151283 am 01.07.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von FraNzi151283

Meine wechselt immer mal wiedre den SChlafrythmus. Wir hattenauch ne Ohase da ist sie erst um 16 oder 17 uhr eingeschalfen für 2 h und dan war se fit bis 22 uhr. Deiner ist schon etwas älter. Es kann sein dass er den sChlaf langsam nimmer braucht- wäre evtl ne Möglichkeit wenn er in d erKita nicht so lange schlafen kann? ( den Quengelbub haben die dann - nicht du :) ) Alternativ- gegen sein beschäftigungsprogramm für euch- erklärt ihm dass ab 21 uhr zimmerruhe ist und er dort alleine ruhig spielen darf- aber mama und papa da pause brauchen... trinken bekommt er wenn er auf wc muss- logisch darf er- aber sonst bleibt er nachdem bettritual in seinem zimmer. so bekommt ihr ruhe und er kann noch bisser spielen wenn net schlafmüde

von LadyFLo am 01.07.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von FraNzi151283

Hallo, da hilft wirklich nur, den Tagesschlaf zu verhindern. 2-3 Stunden ist wirklich zu lange, da ist es kein Wunder, dass er abends nicht müde ist. Bei uns ist das auch so, wenn unsere Tochter (3,5) Mittagsschlaf macht oder - was auch passiert - am frühen Abend einfach einschläft, ist vor 23.00 Uhr an Nachtschlaf einfach nicht zu denken. Euch würde es bestimmt helfen, wenn ihr ihn tagsüber wach haltet. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, ist aber echt die einzige Möglichkeit. Wahrscheinlich ist dein Sohn eine sogenannte "Eule". Diese Menschen werden, wenn sie ausgeschlafen sind, immer später müde, was daran liegt, dass ihr Biorhythmus länger als 24 Stunden dauert.

von Oktaevlein am 01.07.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Danke an all!;-) bin schon etwas beruhigter und ab morgen geht's los,andere Dinge auszuprobieren! ;-) Lasst es euch gut gehen...

von FraNzi151283 am 01.07.2014, 23:37