Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Hallo, sind echt am Verzweifeln: Unsere fast 2-Jahre alte Tochter kann abends einfach nicht einschlafen. Egal, was wir tagsüber unternehmen (viel oder wenig),ob sie spät oder früh ins Bett geht. Vor 21 bzw. heute 22 Uhr schläft sie nicht ein. Das geht nun seit ein paar Wochen so. Wir singen ihr Einschlaflieder, lesen ein oder 2 Geschichten vor - nichts zu machen. Da wir noch ein 2 Monate altes Baby haben ist dann um 22 Uhr der Abend gelaufen. Zeit für uns haben wir gar nicht mehr und sind echt frsutriert. Vorher war sie um 20 Uhr im Bett und 10 Minuten später eingeschlafen. Wir haben eigentlich auch nichts verändert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was wir noch ausprobieren könnten? Verzweifelte Grüße catkelly

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange schläft sie denn mittags? Habe feststellen müssen, dass meine maximal 1,5 h schlafen "darf" und nicht länger als is um 15 Uhr, sonst haben wir hier nämlich auch abends endlose Einschlafprocedere... Und am sspäten Nachmittag nochmal schön raus, Frischluft macht müde! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Geht uns auch so! Wenn die Kleine (21 Monate alt) mal nach 15 Uhr noch geschlafen hat, wird es abends mindestens 21 Uhr bis wir sie ablegen können. Waren sie in der Kita nachmittags noch im Bewegungsraum (Rutsche, Bällebad, Turnmatten usw.) oder draußen im Garten, dann schläft sie um Einiges besser und schneller ein. Wir schauen auch, dass wir ihr spätestens 18.30 Uhr die letzte Mahlzeit geben, damit beginnt dann ca. eine Stunde nach dem Essen ihre "Müdigkeitsphase" und wir können sie mit Glück gegen 20.00/20.30 Uhr hinlegen. Sie ist aber allgemein schwieriger zum Einschlafen zu bekommen als noch vor einigen Wochen. Denke, das ist wieder eine Phase, weil sie vor zwei bis drei Wochen auch wieder eine Weile lang sehr anhänglich, quengelig und unruhig war und dann mit den Zwei-Wort-Sätzen begonnen hat, jetzt sind es manchmal schon Drei-Wort-Sätze. Da passiert also gerade mal wieder sehr viel in den Hirnwindungen und Vernetzungen usw. Dann träumen sie nun auch mehr oder bewusster und wachen auch oft deswegen auf. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine schläft auch schon immer grundsätzlich nie vor 21 Uhr ein - oft auch erst um 22h, manchmal ist es auch schon 23h geworden. Nur wenn sie mittags gar nicht schläft, schläft sie abends auch mal um 20h ein. Allerdings braucht sie den Mittagsschlaf eigentlich schon noch. Menschen haben unterschiedliche Biorhythmen - ist kein Esoterik-Quatsch, sondern gibt eine Wissenschaft dafür: Chronobiologie. Im Volksmund spricht man ja auch schon seit jeher von "Eulen" und "Lerchen" - also Menschen, die eher früh oder eher spät aktiv werden... Mein Sohn z.B. war immer ein Frühaufsteher und somit abends auch immer früher im Bett. Aber meine Tochter scheint eben eher eine "Eule" zu sein. Das akzeptiere ich so und lasse ihr das. Wenn sie in den Kindergarten bzw. in die Schule geht, wird sich das sowieso ändern (müssen). Aber so lange keine wirkliche Notwendigkeit besteht, möchte ich ihren natürlichen, ihren eigenen/individuellen Rhythmus nicht manipulieren, sondern passe mich ihm halt an - wie man das ja mit kleinen Kindern halt bei so vielen Dingen (im Alltag) auch muss und macht. Warum soll dein Kind denn vor 21 oder 22h ins Bett? Es schadet den Kindern nicht, wenn sie erst dann einschlafen - kommt nur auf die Schlafdauer und Schlafqualität an! In südeuropäischen Ländern gehen Kinder grundsätzlich eher nach 20 und 21h ins Bett! Schadet ihnen da auch nicht. Viele Grüße :)

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, Skyla, wenn man selbst jeden Morgen früh aufstehen muss, hat man so gut wie nichts mehr vom Tag, wenn man sein Kind erst so spät ins Bett bringen kann und dann ist man irgendwann auch sehr "unentspannt" und nur noch müde und ausgepowert. Ich verstehe das schon, wir bringen die Kleine gegen 20.00 Uhr (meist) zum Einschlafen und trotzdem habe ich dann maximal eine Stunde Erholung. Nach dem Zubettbringen stehen da noch so nette Dinge wie Abendbrot richten, Post durchsehen, Wäsche anstellen, Küche aufräumen, Vesper für den nächsten Tag richten usw. an, davon abgesehen will man ja möglichst auch noch ein wenig Zeit als Paar und nicht nur als Eltern verbringen ;-). Von daher kann ich es schon verstehen, wenn catkelly nicht so glücklich ist über diese Schlafzeiten. Deine Unruhe und Aggression überträgt sich ja dann auch irgendwann aufs Kind, nicht wahr? LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 16:15