Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Thema: Einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) schläft durch seit er 6 Wochen alt ist. Seit gut einer Woche tut er sich sehr schwer mit dem Einschlafen, bzw. durchschlafen. Wir bringen ihn ca. 20 Uhr ins Bett - ich stille ihn bis er einschläft oder er bekommt eine Flasche. Nach ca. 30 Minuten möchte er Nachschlag. Danach hat er immer durch geschlafen. Jetzt ist es so dass er wieder nach 30 Minuten kommt und dann nicht mehr schlafen mag. Er schreit sobald ich ihn ins Bett lege und an der Brust macht er nur Gaudi, lacht und zieht die Brustwarze lang. Erst wenn wir ins Bett gehen schläft er irgendwann ein. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett (na ja, zur Zeit mehr in unserem Bett...) In der Nacht kommt er auch ganz oft und will an die Brust. Ich leg ihn dann an weil er sonst das ganze Haus aufweckt. Ich muss dazu sagen, dass er am Tag sehr schlecht trinkt. Kennt das jemand? Ist das nur ne 'Phase? Was kann ich tun um ihn wieder an seinen alten Rhythmus zu gewöhnen? Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. Kann es sein dass er Zähne bekommt??? Ich bin echt fertig... Bin euch für Antworten sehr dankbar. Liebe Grüße

von SannyW30 am 06.12.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Wir hatten genau das gleiche "Problem" er wollte mehr trinken, schläft nicht mehr durch und war allgemein sehr unruhig. Ich vermute das es wegen den Zähnen war oder ein Wachstumsschub. Seit 3 Tagen schläft er jetzt in der Nacht wieder durch. Vermutlich ist es auch bei dir nur eine Phase. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin würde es mich sehr interessieren was die anderen dazu schreiben :) Lg, Lisa

von Lisa_Marie93 am 06.12.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Das war bei meinen Kids auch so. Die Große schlief mit 11 Wochen durch, die Kleine hatte wenigstens einen 4-5 Std Rhythmus nachts... das war bei beiden mit ca 6/7 Monaten vorbei. Sie kamen beide alle 30-60 Minuten zum Stillen (die Kleine) oder zum Schnuller-wieder-reinschieben (die Große). Das ging mehrere Monate so. Alten Rhythmus wiederherstellen ist quasi unmöglich. Alle Nase lang kann und wird sich der Rhythmus eines Babys ändern - mal zum Guten, mal zum Schlechten (für Dich). Lg, Susi

von Susi0103 am 06.12.2011, 09:40



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich zwar dass es euch auch so geht/ging, aber dass es Monate dauern kann schockiert mich doch ein bisschen... Ich vermute auch Wachstumsschub und Zähne - aber dass dauert doch auch nicht Wochen - oder doch???? Liebe Grüße

von SannyW30 am 06.12.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Du kannst es im Endeffekt nennen/begründen wie Du willst: Zähne (Kinder kriegen ja mehr als einen...), Wachstumsschub - auch den gibts öfter, Phase - davon haben die lieben Kleinen gefüllte 3 Mio in den ersten Jahren... ^^ Es MUSS ja nicht Monate dauern. Es KANN aber. Immer wieder was neues, DAS ist Dein neues Lebensmotto jetzt ;-) Lg

von Susi0103 am 06.12.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Meine Kleine hat anfangs auch 12 Std durchgeschlafen, mit 6 Monaten dann aber nicht mehr bzw nur noch selten. Vermutliche Gründe im Wechsel: Zahnen, Lernen von neuen Fähigkeiten, Wachstumsschübe. Jetzt ist sie 16 Monate, wacht nachts nur 1-2x auf, ist da aber 1-3 Stunden hellwach. Ich mache mir da jetzt keine Sorgen, weil ich weiß, dass sich das bald wieder ändert.

von Nachtwölfin am 06.12.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von SannyW30

Kinder sind da sehr verschieden. Alles kann, nichts muss. Meine Tochter hat mit 8 Wochen duchgeschlafen. Wollte abend gg 22 Uhr die Brust und dann erst wieder morgens. Mein Sohn ist jetzt fast 18 M, hat bisher vllt 3 Mal durchgeschlafen, lässt sich so gut wie nie wach und freiwillig ins Bett legen und wacht nachts gefühlte 10 mal auf, aus welchen Gründen auch immer. Das Beste ist die Situation zu akzeptieren und es gelassen sehen. Damit hast du schon das Meiste geschafft. LG und alles Gute

von dennethw am 06.12.2011, 21:17