Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen ohne das ich im Raum bin

Thema: Einschlafen ohne das ich im Raum bin

Hallo liebe Mamis! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Anfangs ist sie durch das Stillen abends immer auf meinem Arm eingeschlafen! Als sie mit 8 Monaten nicht mehr gestillt werden wollte, haben wir das auch so bei behalten. Mittlerweile habe ich es geschafft, das sie in ihrem Bettchen einschläft. Allerdings muss ich dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Jetzt meine Frage: hat irgendjemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, wie ich es schaffe, dass sie auch alleine einschläft, also ich den Raum verlassen kann? Aber bitte nichtmit schreien lassen, denn das möchteich nicht! Vielen Dank schonmal für eure Tipps Liebe Grüße Verena

von verenamartin am 08.12.2017, 17:00



Antwort auf Beitrag von verenamartin

Das hat meine Große mit fast 6 gekonnt. Jetzt ist sie 6 1/2 und wird aber lieber so ins Bett gebracht, dass man bei ihr sitzen bleibt. Die Mittlere konnte das im Alter von 2 und irgendwann dann plötzlich gar nicht mehr. Ist jetzt 4 1/2 und kann es nur bei Oma. Zu Hause muss immer jemand bei ihr sitzen. Nur sehr selten schläft sie alleine ein, wenn ich alleine mit allen 3 Kindern bin und die Kleine weint, dann muss ich zu ihr. Da für uns schreien lassen nie in Frage kam, haben wir akzeptiert, dass es länger dauert bis die Kinder alleine einschlafen können. Eine Weile hat es mit CD hören geklappt, aber irgendwann hat Kind 1 auch nach der 3. Bibi und Tina nicht geschlafen. Jetzt müssen wir ihr die Tür auf lassen und Licht im Flur an lassen.

von HSVMarie am 08.12.2017, 18:55



Antwort auf Beitrag von verenamartin

Hallo! Das ist sicher von Kind zu Kind sehr verschieden. Bei uns ist es noch nicht möglich, aber ich habe da keine Erwartungen, ich schätze eher, dass es noch lange dauern wird. Mein Kleiner ist 21 Monate alt. Ich habe aber schon oft gelesen, dass manche es so versuchen, dass sie noch kurz ‚was erledigen müssen‘, kurz das Zimmer verlassen und das Kind dann eventuell schon schläft wenn man zurückkommt. Dazu müssen die Kinder aber in der Lage sein, das zu verstehen. Ich mach mir eine schöne Zeit beim zu Bett bringen Man hat unter Tags ja eh wenig Pausen. Ich leg mich dazu, döse ein bisschen und schalte selbst ab. Liebe Grüße

von SabSi83 am 09.12.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von verenamartin

Hallo, Ich glaube nicht, dass das was ist, was Du „schaffen“ kannst oder musst. Manche Kinder - die meisten - brauchen eben Einschlafbegleitung. Ich würde mich dazulegen und entspannen. Irgendwann wollen sie dann von selber alleine Einschlafen. Ansonsten kannst Du CDs probieren, Tür auflassen.... dafür ist sie aber vielleicht noch etwas klein.

von LanaMama am 10.12.2017, 19:07



Antwort auf Beitrag von verenamartin

Hallo, ich schließe mich den Antworten an. Schreien lassen finde ich auch keine Option. Aber ehrlich gesagt, musst du dann warten, bis sie von selbst reif genug dafür ist. Das kann man wirklich kaum beeinflussen. Meine Tochter war auch erst mit 6 Jahren soweit, dass ich aus dem Raum gehen konnte bzw. sie schläft auch erst seit dem in ihrem eigenen Zimmer. Vorher bin ich immer bei ihr geblieben bis sie schlief.

von Oktaevlein am 14.12.2017, 09:15