Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen nur auf dem Arm

Thema: Einschlafen nur auf dem Arm

Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage am besten stellen soll... Es geht um meinen Sohn (8 1/2 Monate) er hat das erste halbe Jahr super geschlafen. Hinlegen, kurz gebrabbelt und eingeschlafen...Als er ne schwere obstruktive Bronchitis hatte, die sich über vier Wochen hielt, wurde er etwas "verwöhnt". Das heißt er schläft mittlerweile nur noch auf dem Arm ein wenn man ihn langsam wiegt. Ist er dann eingeschlafen, kann man ihn in sein bett legen und er schläft gut. Mittags ca. 1 1/2 Stunden, nachts schläft er durch (evtl. eine Flasche). Ich möchte gern, das er wieder alleine einschlafen kann, das wir ihn wenn er müde in sein bett legen und er von selbst, ohne zu schaukeln einschläft. Aber wie können wir ihm das wieder abgewöhnen ohne ihn schreien zu lassen? Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

...keine Ahnung warum

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, ich finde es schon eine gigantische Sache, dass dein Kleiner mit 8 Monaten durchschläft (evtl eine Flasche) und sich vom Arm ablegen lässt... Ich würde das genießen und mich freuen. Wenn er dann mal älter ist kannst dus ihm erklären und es mit ihm üben aber dafür ist es noch viel zu früh und man muss wirklich sehen was man hat. Und ihr habt ein Kind das selbstständig durchschläft und nachts kaum was braucht. Und das mit 8 Monaten, kannst echt stolz sein. Gratuliere!

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn dus ihm in ein paar Monaten abgewöhnen möchtest würde ich es so machen, dass ich ihn ins Bett lege, den Arm um ihn rum lege... wenn das dann klappt dann ins Bett legen und neben ihm liegen und dann den Abstand vergrößern...er lässt euch ja dafür die ganze Nacht schlafen, ist wirklich Luxus in dem Alter...

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also das find ich auch! Ihr habt enormes Glück, dass euer Kleiner durchschläft! Genies es! Warum soll er denn wieder alleine einschlafen, wenn er nach dem ablegen dann doch die ganze Nacht durchschläft? Vielleicht legt sich das ja wieder von selbst. Um 8 Monate rum, beginnt das fremdeln und die Babies werden etwas anhänglicher - nach einigen Monaten legt sich das wieder - und wenn er euch jetzt zum einschlafen braucht - dann gebt ihm das doch. Verwöhnen ist, wenn ihr ihm zuviel Eiscreme kauft und noch ne Tonne Spielzeug hinterher - nicht wenn ihr ihm Nähe gebt!

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm.... ihr habt schon irgendwie recht.... Im moment wird er komischerweise nach ca 90 Minuten wieder wac und schreit wie am Spieß. Einmal hochnehmen, kurz wiegen und er schläft wieder. So gesehen ist dieses Ritual natürlich sehr hilfreich....

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das sehr gut von meiner Tochter - sie schlief seit sie 3 Monate alt ist nur auf dem Arm ein, das aber dann meist sehr schnell. ich hab mir immer Sorgen gemacht, dass sie bestimmt nie lernen wird, allein zu schlafen, aber wir haben auch lang im Familienbett geschlummert. Jedenfalls ist sie jetzt 20 Monate alt und hat vor etwa 2 Monaten von sich aus angefangen von ganz allein einzuschlafen - ohne dass ich irgendwas gemacht oder geübt hätte. Jetzt klapt das schon ganz oft, und wenn nicht lass ich sie auch immer noch auf dem Arm einschlafen. Wenn sie die Nähe braucht, ist mir das recht. Ich weiß ja, dass sie auch allein einschlafen kann. Also, vielleicht macht dein Kleiner das auch bald wieder von ganz allein und wenn nicht - setz euch nicht unter Druck! Alles Gute Ponguin

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 23:34