Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen erneut lernen?

Thema: Einschlafen erneut lernen?

Liebe Community, unser Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Das einschlafen hat die letzten 8 Wochen prima geklappt. Zwischen 19 und 20 Uhr habe ich mich immer mit ihm zusammen hingelegt und er ist innerhalb der nächsten 20 Minuten eingeschlafen. Er hat dann 12 h geschlafen (aber nicht durchgeschlafen). Vor 4 Tagen hat er gelernt wie er sich aus der Bauchlage in den Sitz aufstemmt, ab dann hat er sich nicht mehr hinlegen lassen und will seit diesem Zeitpunkt nur mehr sitzen, auch zum schlafen. Dies hat nun dazu geführt, dass wir ihn nicht zur gewohnten Zeit schlafen legen können, sondern leider 2 oder 3 h an seinem Bett verbringen bis er schließlich erschöpft zusammenbricht. Kuscheln und Einschlafritual helfen nicht mehr. Weiters setzt er sich auch des Nachts während er schläft hin und robbt sogar durchs Bett. Letzteres kann er ja gerne machen, um gelerntes zu verarbeiten. Meine Frage ist nun, kann man ihm irgendwie wieder beibringen im liegen und zu gewohnten Zeit einzuschlafen? Habe schon versucht ihm das vorzumachen, leider bislang ohne Erfolg! In anderen Foren habe ich schon einmal gelesen, dass es Eltern gibt, die ihr Kind festbinden, dazu gäbe es spezielle Schlafsäcke. Von solchen Methoden bin ich allerdings nicht überzeugt und möchte es auch nicht anwenden. Eine sanfte Methode wäre mir da lieber. Schöne Grüße sa211

von sa2101 am 24.06.2015, 22:40



Antwort auf Beitrag von sa2101

ich muss doch ein wenig schmunzeln: du hast es ihm vorgemacht? wie meinst du das? hast du dich neben ihn gelegt und gehofft, dass er dann auch liegenbleibt? du brauchst nix zu tun als abzuwarten und geduldig zu sein, nach ein paar wochen wird dein kind wieder liegenbleiben. wenn die kleinen krabbeln/laufen lernen, verspüren sie einen enormen bewegungsdrang, der sie bis in den schlaf begleitet. die schlafenszeiten können sich allerdings schon noch ändern, dein kind ist ja noch sehr jung.

von juho am 25.06.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von juho

Die kleinen verarbeiten ihre neuen Bewegungen ( und auch alles andere) im Schlaf. D.h hinsetzen drehen stehen...mein Sohn stellt sich jede Nacht ca 10 mal hin und setzt sich ca 10 mal hin...ich denke da kann man nur abwarten das hört irgendwann einfach auf. Und wenn die noch so klein sind ist das Nervensystem so unfertig dass man keinen festen schlafrythmus erwarten kann. Abwarten und durchhalten !

von Alabama Whirley am 25.06.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von sa2101

Ich kann Dir zustimmen, dass es manchmal erschreckend ist, wieviel und wie die Babies sich nachts bewegen. Mein Kleiner ist jetzt bald ein Jahr alt und kracht immer laut gegen das Holz des Bettchens. Es ist schon überall, wo es möglich ist, abgepolstert, aber offenbar bleibt auch er nachts nicht liegen, sondern kracht noch über den Polstern dagegen. Ich reguliere das nicht. Solange er schläft und nicht schreit, lass ich ihn. Nur wenn er weint, lege ich ihn wieder aus meiner Sicht bequem hin. Wenn er in einer seltsamen Haltung einschlafen und weiterschlafen kann, würde ich es belassen. Weiter vormachen und ruhig daneben liegen, mehr kannst Du nicht machen - das ist schon das richtige Signal. Ein falsches Signal wäre aufstehen, lange singen, lange rumtragen oder spielen. Dann würde er denken, der Tag geht weiter. Wenn Du willst, dass er schläft, bist Du auf dem richtigen Weg. Man denkt immer, die Kinder lernen das nicht, aber doch tun sie. Ich dachte das vor kurzem mit meinem Kleinsten mit dem Liegenbleiben beim Wickeln und jetzt mit knapp 1 Jahr kommt doch langsam Ruhe rein. Wenn er abends nicht müde ist, evtl. den Tagschlaf etwas verkürzen oder den Abstand zum letzten Tagschlaf etwas verlängern.

von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 21:50