Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafbegleitung von Kleinkind - jetzt kommt ein Baby - was tun?

Thema: Einschlafbegleitung von Kleinkind - jetzt kommt ein Baby - was tun?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) schläft im Moment ein, wenn ich neben im in seinem Bett liege. Das kann auch mal 30-45 Min. dauern, selbst wenn er todmüde ist. Es braucht auch einiges an Überzeugung und Nerven, bis ich ihn überhaupt soweit habe. Schlafen war noch nie seine Stärke ;-) Bislang war das eben zeitintensiv aber machbar. Jetzt bekommen wir die Tage nochmal Nachwuchs. Mein Mann ist abends leider nicht immer zu Hause, so dass ich vor dem Problem stehe, dass ich nicht "stundenlang" dazu liegen kann und mich gleichzeitig um das Kleine kümmern kann. Kennt jemand die Situation und wie habt Ihr das gelöst?? Mache mir schon ein bisschen Sorgen, dass unsere Abende in Zukunft in Theater und Geschrei enden... Liebe Grüsse Tiny

von tiny74 am 04.10.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von tiny74

Meine Tochter war 20 Monate wie unser Sohn kamm! Mal reichte ein gute Nachtküßchen, mal musste ich ne halbe Stunde daneben liegen. Wie der Kleine kamm, war es erst Theater. Ich habe versucht beiden gerecht zu werden. GIng nicht.Dann habe ich meiner Tochter erklärt, das ich mich jetzt um ihren Bruder kümmern muss und sie ja schon mal schlafen kann. Irgendwie klapte das super. Ist Papa aber zuhause macht sie jetzt ne Stunde Affentanz, weil sie weiß da geht das!

von dana2228 am 04.10.2012, 12:07



Antwort auf Beitrag von tiny74

Also ich denke mit 3Jahren sollte dein Sohn verstehen, das du nicht die ganze Zeit an seinem Bett dabei sein kannst, wenn das andere Baby da ist! Ich würde jetzt aber damit anfangen ihn hinzulegen etwas kuscheln, Geschichte vorlesen oder Musik laufen lassen und dann raus zu gehen mit der Aussage das du gleich wieder kommst, wenn er rufen sollte gehst du zu ihm, ansonsten warte ein paar min. geh wieder rein schau nach ihm und dann gehst du wieder raus, wegen irgendetwas! Das soweiter machen bis er schläft. Nach einer Zeit wird es ihm dann nichts ausmachen, wenn du raus gehst und er wird von alleine schlafen! Das hat mir meine Schwester als Tipp für später erzählt und ich glaube das hier auch oft gelesen zu haben das das funktioniert! GLG

von Maxi2011 am 04.10.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von tiny74

Ich hätte jetzt spontan mal ein Hörspiel oder eine Musik-CD vorgeschlagen und ein neues "extrem cooles" Kuscheltier. Du bleibst in der Nähe und machst "wichtige Sachen" (Wäsche,..) Anouschka

von anouschka78 am 05.10.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von tiny74

Hallo, meine Freundin stand vor Kurzem vor der gleichen Herausforderung nur, dass "die Große" erst 20 Monate war als das Baby kam. Wenn der Papa nicht zuhause ist macht sie es entweder so, dass das Baby bevor die Große ins Bett geht nochmal gestillt und schlafend hingelegt wird oder wenn das nicht klappt das Baby mit ins Zimmer kommt und alle gemeinsam dösen bis die Große eingeschlafen ist. Jetzt schon versuchen Unterbrechungen bei der Einschlafbegleitung einzuschleichen wie von den anderen beschrieben, würde ich aber auch versuchen. Hängt natürlich auch alles vom Temperament beider Kinder und die Reaktion aufs Geschwisterchen etc. ab... LG & alles Gute für die Geburt

von lanti am 06.10.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von tiny74

Huhu in die Runde, meine große Tochter (2 1/2) schläft auch nicht alleine ein, mittlerweile reicht es ihr, wenn ich nur danebensitze, noch vor 4 Wochen brauchte sie Körperkontakt. Vor 4 Monaten ist Minimonster Nr. 2 dazugekommen, also noch in der Phase, als Körperkontakt angesagt war, d.h. ich stand auch vor dem Problem, was tun, da mein Mann manchmal berufsbedingt auswärts übernachtet. Bei uns hat es sich schnell eingebürgert, dass ich mit beiden zusammen ins Bett gegangen bin und beim Gutenachtliedsingen gestillt hab, denn nur so war Sohnemann ruhig- er gehört nämlich zu den Babys, bei denen es selten bis gar nicht klappt, sie wegzulegen... Das gleiche machen wir übrigens auch so beim Mittagsschlaf. meist klappt das auch ganz gut, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Mit der Schlafbegleitung aufhören würde ich auch nicht abprupt, ich denke ohnehin nicht, dass Deine Tochter das so akzeptieren würde. Es würde. warscheinlich eher noch die Eifersucht auf das Geschwisterkind vergrößern. ("ich bin alleine hier und Mama sitzt mit Bruder/Schwester im Wohnzimmer") und die Abende wären m.M. auch ncht entspannter. Gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Und mach Dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon Grüßle, Fliegender- Stern

von Fliegender-Stern am 07.10.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Fliegender-Stern

Ja, das hatte ich auch. Meine Große war 15 Mon alt als Nr 2 kam. Sie ist damals nur auf dem Arm eingeschlafen. Ich verstehe deine Sorgen so gut! Aber ich kann Dich beruhigen, das klappt irgendwie. Baby mit ins Schlafzimmer der Großen mitzunehmen. Das Einschlafen meiner Tochter hat damals teilweise über 1 Stunde gedauert. Zur Not Baby gestillt und Große gestreichelt. Oder doch mal kurz raus und wieder rein. Geschrei gab es deswegen Gott sei Dank nicht. Laß es jetzt einfach auf Dich zukommen, es wird schon!

von manira am 10.10.2012, 21:53