Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Thema: Einen Schlafrhythmus mit 3 Monaten???

Ich weiss mit 3 Monaten schon durchschlafen ist ein Traum alle Muetter. Mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 1 Woche die Angewohnheit ab 5 Uhr alle 30 - 45 min wieder aufzuwachen. Stillen oder Schnuller helfen nicht. Hatte schon gedacht ich bin die gluecklichste Mami der Welt, vorher ist er nur 2x wachgeworden. 8 Uhr ins Bett, 3 Uhr wach, stillen und bis 5:30 oder sogar 6 weiter geschlafen.( und 6 ist ja schon keine Nacht mehr) Dachte mir, dass ist ja garnicht so schwer und schlimm aber nun habe ich dunkle Raender unter den Augen. Hat jemand von euch eine Idee wie lange das anhalten kann oder ob ich bei ihm mit 3 Monate einen Rhythmus heraufbeschwoeren kann??? Hoffe ich kann das anedern und muss das nun nicht die naechsten Monate so weiter machen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 02:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, einen Schlafrhythmus kannst du jetzt nicht herstellen bzw. ändern. Dir bleibt nur, früher ins Bett gehen. Wenn du jetzt schon Ringe unter den Augen hast, na dann viel Spaß noch. Mal im ernst. Dein Sohn schläft echt super, der wird um 5 einfach fürs erste ausgeschlafen haben. Wenns dein erster ist, dann leg dich doch einfach später nochmal mit ihm hin. Mein Großer hatte zu der Zeit noch nicht mal einen gescheiten Tag / Nacht Rhythmus. mit ne halbe Jahr hat er die Nacht um halb 5 beendet, hat dafür aber gegen halb 8 nochmal ein längeres Nickerchen gemacht, und ich dann auch. Nachts kam er stellenweise stündlich. Mein Kleiner (auch 3 Monate), ist zwar netter zu mir- geht aber leider erst um zehn abends ins Bett und ist auch um sechs (+/- 30min) wieder fit und kommt die Nacht öfter. Stell dich drauf ein, dass sich noch viel ändern wird beim Schlafrhythmus- positiv wie negativ. Vor allem bei Wachstums- und Entwicklungsschüben schlafen sie schlechter. LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an... Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und vonRhythmus keine Spur. Mit 3 Monaten hatte er das auch für so 3 Wochen dass er ab 4 morgens alle Stunde aufgewacht ist. Er hat seit er auf der Welt ist 2 mal durchgeschlafen, ist allerdings schon ewig her! In letzter Zeit geht er so um 8 schlafen un kommt dann bis zu 5 mal die Nacht! Was meinst Du was ich für Ränder unter den Augen habe! Mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück sind nicht drin. Jedenfalls wird sich der Schlafrhytmus von Deinem Kind noch sehr oft ändern. Es kommen immer wieder super und auch ganz schön anstrengende Zeiten! Übrigens hat mit meine Mutter erzählt, dass ich selbst bis zur Einschulung jeden Morgen um 5 wach war...da half dann nur früher ins Bett gehen! LG Mollie

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kann mich auch nur anschliessen.meine tochter war am anfang ein traum hat so mit 6 wochen angefangen um 19.30 bis 3 .00 und dann weiter bis 7.30 zu schlafen zwar gab es immer wieder mal nächte die anstrengend waren aber mit 5,5 monaten gab es probleme. und jetzt ist sie 8monate, bin manchmal froh wenn ich 2 stunden am stück schlafe. es kommen wieder mal bessere nächte so ist das nun mal. meine tochter hat noch nie ganz durchgeschlafen wie ich von manchen freundinen das kenne zb. von 21.00-6.30. kinder sind unterschiedlich. kopf hoch irgendwann lernst du dein kind noch besser kennen und wirst sehen ein rhythmus stellt sich auf einmal von alleine ein....und dieser wird sich wieder mal ändern wie jeder rhythmus im leben. denke positiv, das ist das einzige was hilft und immer schlafen wenn das kind schläft. lg

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* Dein Sohn HAT doch einen Rhythmus. Nur stimmt er leider nicht mit deinem überein. Der beste Rat, den ich dir geben kann ist: Lerne, mit wenig Schlaf auszukommen, und jede Minute zum Ausruhen zu benutzen, die das Leben dir schenkt. Meine Kleine (6 Wochen) schläft übrigens auch prima. Gegen halb neun schläft sie ein, und wird dann erst gegen drei wieder wach. & Stunden nennt man ja medizinisch schon durchschlafen. Dummerweise ist sie aber der Ansicht, damit wäre die Nacht vorbei. Sie wünscht dann bespielt zu werden, was ich wiederum gar nicht wünsche......Und wenn ich sie nach zwei Stunden mithilfe von Schaukeln in der Hängematte, auf-meinem-Bauch-liegen und Herumtragen zum einschlafen überredet habe, bin ich hellwach. JETZT werd ich wieder müde........werde aber gerade gerufen, um ein Pfauenauge zu kneten. *seufz*

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich für mich nach einem Schub an. Hier mal ein Link: http://img204.imageshack.us/img204/3258/schubtabelleqa0.jpg Dann weißt du in Zukunft gleich was los ist, wenn sich wieder etwas geändert hat. Aber lass dich trösten das haben wir alle durchgemacht. Und diese Phasen gehen auch wieder vorbei. Allerdings wird sich sein Schlafrhythmus in den ersten 12 M. noch mehrmals ändern. Und meistens dann wenn man denkt jetzt klappt es gerade so schön. Aber beeinflussen kann man das nicht. Versuche einfach die Zeit zu nutzten wenn er schläft um auch ein wenig zu schlafen. Ansonsten denke ich hat dein Kleiner schon einen Tag/Nachtrhythmus. Denn wenn er die längste Zeit am Stück (mit Stillpausen) nachts hintereinander schläft. Und unmittelbar nach den Stillpausen wieder einschläft, dann weiß er ja schon das nachts länger geschlafen wird. Und wenn er am Tag länger wach ist wie nachts, dann nennt man das Tag/Nachtrhythmus. Das er nun jetzt sehr früh wach ist hast du dem Schub zu verdanken und das es so früh schon hell ist. Ich kann dir nur Raten es so hinzunehmen wie es ist. Und sich mit seinen Schlafzeiten nach dem Kind zu richten. Dann fällt es einem auch nicht mehr so schwer. Bei mir war es so wenn ich geglaubt habe das ich nun wirklich nicht mehr kann, dann war es auch schon wieder vorbei. alsame

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Schreit er denn, wenn er aufwacht? Hat er was interessantes zum angucken im / am Bett? Vielleicht beschäftigt er sich damit selbst und schläft wieder ein, ohne dass du was machen musst. Meiner ist 6 Monate, seit neuestem wacht er um 5 Uhr auf, hat sonst von 19:30 Uhr bis 6:30 Uhr geschlafen. Ich hoffe auch darauf, dass er wieder normal schläft, schiebe es aber grade auf die Zähne.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

er ist erst quaengelig und dann faengt er lauter an zu jammern. Nicht richtig schreien. Er hat jede Menge zum anschauen aber es ist ja dunkel morgens frueh. Wenn es hell wird, das ist bei uns jeden Morgen gegen 7 (wohne in Singapore), denke ich mal, dass er durch die Gegend schaut (schlafe ja da bekomme ich das nicht so mit, erst wenn er laut wird). Sobald mann an sein Bett kommt strahlt er ueber beide Ohren und strampelt wie verrueckt. Das ist so suess, da vergisst mann schnell die anstrengende Nacht. Wuerd mich aber trotzdem freuen, wenn er etwas regelmaessiger und zu geleichen Zeiten wach wird aber wer will das nicht. Muss mich wohl daran gewoehnen so wie ich das von euch allen hoere und mich in den Club der roten Augen einreihen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 04:56



Antwort auf diesen Beitrag

... und auf einen schnellen Austritt!! LG

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich sage auch: er hat doch einen Rhythmus! meiner ist mit 3 Monaten (mit einer Phase dazwischen, wo es 10 Uhr war) bis jetzt (er ist fast 2) um ca. 9 ins Bett, was ein Rhythmus war, der sich zwischen uns so eingependelt hat. Ist dann um ca, 7.30 aufgestanden, was eine halbe Stunde mehr Schlaf ist als bei Euch. Tagsüber hatte er da 3 Stunden Schlaf auf 2* verteilt. Das ist jetzt mit 2 unwesentlich weniger geworden. Ich habe ihn da für einen guten Schläfer gehalten (auch, weil wir vorher Probleme hatten nachts). Trotzdem er da nachts noch 3 mal gestillt wurde. Wenn du eher um 7 als um 6 aufstehen willst, kannst du das bestimmt so nach und nach beeinflussen. Ich glaube, dass die Kinder von Frühaufsteher-Mamas früher aufstehen, und die von den Langschläfern später (bis auf Ausnahmen, wo es halt immer eine bestimmte Uhrzeit ist, und das ist eher früher bei den Kleinen, also sind wohl die Langschläfer-Mamas das Problem, nicht die Kinder) Bei uns ging das jedenfalls mit dem Langschläferrhythmus, aber man darf sich nicht über spätes ins Bett gehen beschweren später. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 00:14