Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr evt. Tipps habt. Meine Tochter (8monate) hat von Geburt an durchgeschlafen. Dementsprechend sind wir verwöhnt! "rotwerd" bis sie 6 Monate war schlief sie im babybay neben mir und auch der Umzug ins eigene Bett im eigenen Zimmer hat Super geklappt. Seit ca 2,5 Wochen, bringen wir sie um ca 21:30/22:00 ins Bett (ohne Probleme) und sie schläft bis ca 23:30/24:00 (bis dahin schläft sie total entspannt) und dann fängt sie an zu jammern. Wenn dann einer zu ihr geht, hat sie die augen zu. Dann kurz übern Kopf streicheln oder Schnuller und sie is ruhig. Dann werden die Abstände mit'n weinen immer kürzer und so um zwei,is,sie wach und weint und wir nehmen sie zu uns ins Bett. Habt ihr Tipps wie sie durchschlafen kann oder was wir machen könnten damit sie ruhiger/entspannter schläft bzw durchschläft? danke scho mal

von Shoegirl80 am 07.04.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Shoegirl80

Ich hab einen Tipp, damit DU entspannter und besser schlafen kannst: Stell das Bett neben Deines. Das Schlafverhalten Deines Kindes ist normal. Gerade in diesem Alter schlafen viele Kinder wieder schlechter, weil sie soo viel neues lernen, verstehen und verarbeiten müssen. Die wichtigsten und größten Entwicklungsschritte passieren jetzt und in den nächsten Monaten - krabbeln, laufen, sprechen lernen, verstehen (zum ersten Mal!), dass man nicht mit Mama "verbunden" ist, sondern dass es eine eigenständige Person ist, die von Dir weg kann und umgekehrt von Dir verlassen werden kann. Das macht Angst, ist aber ein normaler und nötiger Entwicklungsschritt und man hilft dem Kind am Besten, indem man beweist, dass man trotzdem immer da ist, dass es sich auf einen verlassen kann und man es nicht allein lässt. Irgendwann legt sich das wieder und sie schlafen wieder besser (bei meinen war es um den 1. Geburtstag soweit).

von Susi0103 am 07.04.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Daaaaanke!!! Man macht sich trotzdem einfach nen Kopf! &563; Vor allem wenn sie im Schlaf arg weint wissen wir net wie wir uns verhalten sollen!☺ schlafen lassen oder aufwecken (weil sie schlecht träumt?)☺ Und sie schläft auch bei uns im Bett seit ein paar Tagen so extrem unruhig und "knarrtz" im Schlaf.

von Shoegirl80 am 07.04.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von Shoegirl80

Hallo, schließe mich meiner Vor-Schreiberin im Grunde an. Der Schlaf wird im zweiten Lebenshalbjahr oft entwicklungsbedingt unruhiger. Ich hoffe ihr habt die Zeit bis jetzt genossen Vielleicht hat die Kleine aber auch Zahnungsbeschwerden oder brütet einen Infekt aus - dann könnte man auch da ansetzen... Ansonsten sind solche Phasen ganz normal und ihr steht die schon zusammen durch :) LG

von lanti am 07.04.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von lanti

Oder sie lernt gerade krabbeln oder Ähnliches!

von MaSchie28 am 07.04.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von Susi0103

"Ich hab einen Tipp, damit DU entspannter und besser schlafen kannst: Stell das Bett neben Deines." Da unterschreib ich gleich mal.

von Oktaevlein am 08.04.2013, 01:24



Antwort auf Beitrag von Shoegirl80

Unsere Kleine war auch von Anfang an eine "brave" Schläferin. Je älter und mobiler sie wird, desto schlechter schläft sie. Sie benötigt nach ca. 8h Schlaf wieder eine Milchflasche (und schläft dann sofort weiter) und jammert oft im Schlaf. Da, denke ich, träumt sie. Unsere Kleine schläft zwar im eigenen Zimmer, aber so ca. 2x pro Nacht muss ich kurz aufstehen und nach dem Rechten sehen.

Mitglied inaktiv - 07.04.2013, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, wir müssen da schon öfters zu ihr ins Zimmer. Und nach dem 5/6x und wenn sie wach is, holen wir sie zu uns. Mmh, ich hab des gefùhl es kommt täglich was neues dazu!;-) Naja, dann müssen wir da wohl durch! ;-)

von Shoegirl80 am 07.04.2013, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, wir müssen da schon öfters zu ihr ins Zimmer. Und nach dem 5/6x und wenn sie wach is, holen wir sie zu uns. Mmh, ich hab des gefùhl es kommt täglich was neues dazu!;-) Naja, dann müssen wir da wohl durch! ;-)

von Shoegirl80 am 07.04.2013, 19:35