Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen beim Frühchen

Thema: Durchschlafen beim Frühchen

Hallo Ihr Lieben.ich bin ganz neu hier und hätte da mal ne Frage.... Unsere Kleine wird morgen 15 Wo.alt und kam in der 32 SSW mit 1500gr. Sie war ca.4 Wo.in der Klinik,allerdings ohne Beatmung und Medis usw.also völlig unkomkpliziert, Hab sie 8 Wo.gestillt,dann wegen zu wenig Milch auf Flasche umgestiegen. Seit dem sie daheim ist,schläft sie in ihrem Kinderzimmer,auch völlig problemlos,lege sie immer wach ins Bett. Sie schläft die erste Nachtphase ca.7 Std.meldet sich dann zum Trinken und schläft dann sofort wieder ca.5 Std.weiter. Meint ihr das ist völlig ok oder sollte ich was ändern?! Liebe Grüße Simone

von Romy30.08 am 12.12.2010, 15:57



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

Ich würde sie noch nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen. Mir wurde bereits in der Entbindungsklinik erklärt, dass Babys 1 Jahr lang bei den Eltern im Zimmer schlafen sollte, da ansonsten das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod (SIDS) erhöht ist. LG

von rabarbera am 12.12.2010, 21:00



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hallo, bei Babys mit einem Geburtsgewicht von unter 2500g ist das Risiko für SIDS nochmal erhöht und ich würde dein Baby noch nicht alleine im Kinderzimmer schlafen lassen. Meine Tochter war auch ein Frühchen, hatte aber "schon" 2315g. Mittlerweile schläft sie auch in ihrem Kinderzimmer, aber ich hatte sie ein halbes Jahr lang im Babybay neben mir. Alles andere war mir zu unsicher. Ich hätte kein Auge zugetan. Durchgeschlafen hat sie dann (meistens) mit gut einem halben Jahr nach dem Wechsel ins Kinderzimmer. Wobei ich jetzt nicht denke, dass der Umzug ins Kinderzimmer der Grund fürs Durchschlafen war.

von -kili-81 am 13.12.2010, 11:25



Antwort auf Beitrag von Romy30.08

Hallo, kurz zum "Durchschlafen": Dein Kind schläft durch, wenn es 7 Stunden am Stück schläft. Durchschlafen heißt, eine Mahlzeit verschlafen, also 6-8 Stunden am Stück schlafen. Das tut sie doch. Also ist alles paletti. Freu Dich darüber, so wie es jetzt ist, es wird sich noch so einiges ändern. Viele Kinder schlafen ab einem halben Jahr schlechter, wobei man bei einem Frühchen immer die Zeit anders rechnet, aber das weißt Du sicher. Zum Thema SIDS: Ich habe da eine andere Einstellung als meine Vorposterinnen. Es heißt Plötzlicher Kindstod, weil die Ursache dafür nicht bekannt ist. Es heißt nicht Tod durch Alleinschlafen, Tod durch Ersticken oder Tod durch auf dem Bauchschlafen o.ä. Es sind Risikofaktoren, die anhand von Statistiken erstellt wurden, wobei die Faktoren, welche sich ums Rauchen und Drogenkonsum drehen eher korrelieren, als die im eigenen Zimmer, mit Bettdecke o.ä. schlafen. Ich kenne Sternenkinder, die nachts im Zimmer der Eltern verstorben sind. Ich habe mich nicht verrückt machen lassen und denke, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Mein Zwerg hat als Baby auf dem Bauch geschlafen und ab vier Monate in seinem Zimmer. Keiner gibt mir eine Garantie für irgendwas. Alles Gute für Euch

von AlexaSchwerin am 13.12.2010, 11:46



Antwort auf Beitrag von AlexaSchwerin

Vielen da nk für Eure Erfahrungen und Berichte...tat gut mal ewas Anderes zu lesen!! Freu mich sehr über den netten Austausch hier!!

von Romy30.08 am 13.12.2010, 12:22