Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen Baby

Thema: Durchschlafen Baby

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!? Unser Sohn ist 4 Monate alt (trinkt Aptamil Ha1) und schläft nicht durch. Er trinkt sowohl tagsüber als auch nachts alle 3-4 Stunden. Da ich noch einen älteren Sohn habe (der mit 6 Wochen durchgeschlafen hat ) bin ich langsam echt dauermüde und sehne mich einfach nach ein paar Stunden mehr Schlaf. Ist das normal, dass die Babys in dem Alter noch nicht durchschlafen? Ritual am Abend..... hab ich alles schon probiert! Lg

von Irina81 am 06.09.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von Irina81

Hallo, na da wurdest du von deinem 1. Kind aber sehr verwöhnt. Denn es ist vollkommen normal, das ein Säugling nicht durchschlät. Alle- 3-4 Stunden finde ich auch persönlich nicht tragisch! Du kanst es dir so angenehm wie möglich machen...Pulver und Wasser vorbereiten, dann ist ja die Flasche ratz-fatz fertig, oder? Dann musst du ihn ja nur zu dir nehmen, füttern und ihr könnt weiterschlafen... Meine Tochter ist 15 Monate und schläft nicht durch....

von MaSchie26 am 06.09.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Meiner ist 13 Monate und kommt nachts auch so zwischen 3-4 mal.... Völlig normal, wenn sie das am Tag Erlebte noch verarbeiten oder nen Wachstumsschub haben...

von Zuckerle am 08.09.2011, 09:44



Antwort auf Beitrag von Irina81

Wenn dein erstes Kind mit 6 Wochen schon durchgeschlafen hat dann hattest du einfach Glück. Klar ist das normal das ein 4 Monate altes Baby nicht durchschläft, du darfst es nicht mit deinem älteren Sohn vergleichen. Jedes Baby ist unterschiedlich, somit hat dein Kleiner einfach noch mehr Bedürfnisse auf die du IMMER eingehen solltest. Keine Frage das man sich nach Schlaf sehnt, vielleicht kann dir dein Mann, Freund, Freundin den Kleinen mal abnehmen, dass du wieder zu etwas Schlaf kommst und dich wieder "volltanken" kannst. Was meinst du wievielen es so geht wie dir, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und schläft seit ca. 2 Wochen von 21 - 06 Uhr durch, davor konnte ich nur davon träumen (wenn ich dazu kam)

von Punta28 am 06.09.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von Punta28

Hallo, ich schließe mich meiner Vorgängerin an!!! Meine Maus ist jetzt 8 Monate und schläft nun seit knapp über einen Monat von 21-22Uhr - meist 7.30Uhr es ist wirklich sehr verschieden, bitte vergleiche es nicht mit anderen Kindern. Lieben Gruß und Alles Gute weiterhin..

von Kugelbauch2010 am 06.09.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Punta28

Denke auch, dass du da durch dein erstes Kind sehr verwöhnt wurdest. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich glaube ein oder zwei mal hat sie sogar mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Ansonsten wacht sie jede Nacht so 4-7x (grob geschätzt) auf. In der ersten Nachthälfte so alle 2 Stunden und danach im Stundentakt. Klar bin auch öfter müde aber so an den Schlafrhythmus hab ich mich mittlerweile gewöhnt, sie liegt direkt neben mir, so dass ich meist gar nicht richtig wach werde.

von Missy27 am 06.09.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Irina81

Durchgeschlafen hat mein Sohn(14M) bisher 2 oder 3 mal. War da von meiner Tochter auch verwöhnt. Mit 8 Wochen ließ sie ihre nächtliche Stillmahlzeit einfach ausfallen. Sie schlief dann von 22 bis ca 5 Uhr. Kinder sind da so verschieden, auch wenn sich meine sonst in vielen Dingen sehr ähnlich sind. LG

von dennethw am 06.09.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von Irina81

Ja, das ist normal. Manche Kinder schlafen frueh durch, aber die meisten nicht.

von Pamo am 07.09.2011, 01:59



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das durchschlafen hat ja auch nciht immer was mit hunger zu tun. Das hat zumindest immer meine Hebamme gesagt. Mein ist jetzt 14 Monate und schläft auch nicht immer durch. Im Moment scheint er sehr viel zu verarbeiten und schläft sehr unruhig lg

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Kann dich voll verstehen! Meine kleine ist jetzt auch 4 Monate alt und wacht auch so alle 3-4 Std. auf..und ab 5 Uhr morgens schläft sie dann auch noch ganz unruhig, das ich selber kaum zur Ruhe komme! Finde es auch sehr anstrengend...aber was will man machen? Müssen wir irgendwie durch...Ich glaube das Problem haben die meisten Mütter...ist super anstrengend...und ich verstehe auch die Mamas nicht die das "nicht so schlimm" finden. Es kann mir doch keiner erzählen das er nicht gerne 6-7 Std. am Stück schlafen würde, ..oder :-)? Lg

Mitglied inaktiv - 11.09.2011, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst lachen, aber man gewöhnt sich tatsächlich mit der Zeit daran, nur noch im 2-3 Stunden Takt zu schlafen. Von daher ist es mit der Zeit wirklich nicht mehr so schlimm. Und wenn das Kind dann mal 5 Stunden am Stück schläft, ist das der Himmel auf Erden. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und die Nächte, in denen sie mal durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Das erste Jahr war so krass, dass ich vor lauter Stress und Schlafmangel sogar einen Hörsturz bekam. Seit sie 18 Monate ist, wird sie nun nur noch 1-2mal nachts wach, tastet nach mir, will Wasser trinken oder einfach nur schauen, ob Mama noch da ist und schläft dann weiter. Vom Durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt. Ach so, und wir praktizieren von Anfang an Familienbett, geht auch gar nicht anders, sonst wär ich schon längst im Irrenhaus. Aber ich finde das wirklich nicht so schlimm, denn ansonsten ist sie eine absolut lustige, lebensfrohe Knuddelmaus, die einfach nur nachts viel verarbeitet und Mamas Nähe braucht.

von Virginiagirl am 18.09.2011, 23:50