Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Drei Kinder alleine schlafen legen

Thema: Drei Kinder alleine schlafen legen

Hallo, ich suche nach Anregungen drei Kinder (stressfrei) ins Bett zu bekommen. Kurz zu uns: Werktags bin ich alleine, mein Mann ist nur am Wochenende da, also er übernachtet arbeitsbedingt weit weg von uns und ich muss die Kinder (4, 2 und 1) alleine händeln. Jetzt bei drei Kindern in zwei unterschiedlichen Zimmern habe ich noch keine Lösung gefunden, es dauert immer ewig, probiert habe ich gefühlt alles. Die Große ist sehr anhänglich und sehr ängstlich, die mittlere guckt sich das ab und der Kleine braucht auch immer ewig (mindestens 45 min) bis er so tief schläft, dass ich den Raum verlassen kann. Auch tagsüber..., draußen schläft er überhaupt gar nicht, die Mädels sind beschäftigt oder bekommen manchmal was an, aber immer "stören" sie ihn und es dauert noch länger oder er schläft dann gar nicht mehr, ist daher unausgeglichen und schreit viel. Die Mittlere braucht eigentlich auch einen Mittagsschlaf, aber braucht da auch ewig und verbringe den Vormittag nur mit schlafen legen Stunden lang... Die Große ist dementsprechend unterfordert, aber was soll ich machen, ab August hat sie endlich den Kita Platz, Mal sehen was sich ändert. Abends ist es unterschiedlich, Mal bringe ich alle getrennt ins Bett, wenn alle nacheinander supermüde sind wegen akutem Schlafmangel, die Mittlere schläft dann meist schnell ein, der Kleine braucht ewig, die Große auch. Zusammen läuft oft schief, da die Großen sich dann piesacken und alles wieder ewig dauert, mache ich nur manchmal, wenn es viel zu spät wird, Mann ist ja eh nicht da. Mädels im Kinderzimmer und Kleiner bei mir klappt meist nicht, weil die Großen dann stören, weil er so lange braucht und es wird dann viel zu spät. Die Großen zuerst geht auch nicht, da der Kleine sonst schreit, weil auch die ewig brauchen, nehme ich ihn mit, ist er ein HB Männchen... Im Maxi Cosi ist auch keine Dauerlösung in zum schlafen zu kriegen und alle im Kinderzimmer in getrennten Betten hab ich noch nicht probiert, aber den kleinen wollte ich auch noch nicht ausquartieren, ist dann auch sehr eng darin zu dritt und er wacht halt nachts noch auf. Ja sehr chaotisch und ohne Absatz geschrieben, aber ich weiß echt nicht weiter. Es macht mich fertig und ich brauche abends Luft, um wieder normal zu werden und zur Ruhe zu kommen. Habe jetzt auch mit einem Coach rausgefunden, dass ich Hochsensibel bin und die Kinder höchstwahrscheinlich auch. Der Kleine kommt deswegen eventuell nicht schnell in den Schlaf, weiß aber nicht, was ich ändern kann, minimiere die Reize so gut ich kann. Tragen kann und möchte ich ihn nicht. Keiner will alleine einschlafen, die Große kann ich eventuell dazu bewegen, aber nur, wenn die Mittlere da bleibt, aber davon sind wir weit entfernt, außer sie schläft schon. Die mittlere ist die einzige, die oft im Kinderwagen einschläft, falls das noch interessant ist für Tipps. Bin für alles dankbar. Schreien lassen kommt für mich aber nicht in Frage, Hörbücher klappen leider auch nicht... Lg

von Taekdine am 31.07.2021, 18:16



Antwort auf Beitrag von Taekdine

Hab selbst 3 im Abstand von je 2 Jahren. Kann dich gut verstehen.... Tja... also als erstes streich das Wort "stressfrei". Es hat jeden Abend ewig gedauert und ich hatte morgens schon einen graus vor abends... Irgendwann hab ich aufgegeben mir ein Ziel zu setzen (Uhrzeit bis die schlafen, es so schnell wie möglich zu machen), dann wurde es besser, weil ich mich darauf eingestellt abends nichts anderes zu machen als Kinder ins Bett zu bringen. Und wenn sie alle drei dann endlich schliefen, bin ich auch schlafen gegangen. Abends noch Haushalt, TV oder lesen... hab ich Jahre lang nicht gemacht.

von Sommersturm86 am 23.08.2021, 21:50