Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Der Schlafrhythmus meines 2,5 Jährigen....

Thema: Der Schlafrhythmus meines 2,5 Jährigen....

....ist im Moment total schrecklich! Seit ca. 10 Tagen schläft er nie vor Mitternacht ein! Und ich bin am Verzweifeln! Vor dieser Phase hat er immer von 19:00 bis ca. 8:00 geschlafen! Leider weiß ich nicht warum er nicht mehr schlafen möchte! Er schläft spät ein und würde am nächsten Tag erst auch wieder um die Mittagszeit wach werden. Nun stelle ich seit einigen Tagen den Wecker auf 8 in der Hoffnung dass er dann Abends müde ist. Er schläft dann zwar abends so um 18:00 vor lauter Erschöpfung ein und ist um 20:00 dann wieder hell wach! Was soll ich nur tun? Wie kann ich diesen Rhythmus wieder umstellen? Ich habe mir schon gedacht vl. ist er immer so aufgeregt wegen Nikolaus, Adventkalender Christkind usw.....! Wenn ich ihn nicht mehr aus dem Zimmer lassen, weint er ganz schlimm, er würde auch erbrechen...! Aber ich kann das nicht...! Was meint ihr?

von Katrin1986 am 13.12.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Einsperren ist keine wirkliche Lösung, das siehst Du ganz richtig. Eine Zeitumstellung braucht ein paar Tage bis sich auch der Rhythmus Deines Sohnes anpasst. Also ruhig weiter 8Uhr wecken und ihn Mittagsschlaf für eine 1/2 - 3/4 Std. halten lassen (irgendwann zw. 12 und 15Uhr) So bräuchte er auch keinen 18Uhr Schlaf mehr und würde so gegen 21Uhr normal müde werden. Ist das eine Möglichkeit? Die Ankunft von Nikolaus, Weihnachtsmann, Osterhase würde ich immer erst einen Tag vorher publik machen, damit keine Aufregung entsteht - Kinder haben kein Zeitgefühl. Wenn sie hören, dass da wer kommt dann warten sie sozusagen jeden Moment darauf und können sich nicht zwei Wochen gedulden. LG

von Zafon am 14.12.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Hallo, wir haben das auch so ähnlich, nur dass das bei unserer Tochter immer schon so war. Wenn sie vor 20.00 Uhr einschläft, schläft sie keinesfalls durch, egal wie früh sie aufstehen musste, egal ob sie mittags geschlafen hat. Das war schon immer so. Sie wird jetzt bald 3 Jahre alt. Was uns geholfen hat: akzeptieren, dass es so ist! Sie gehört - wie ich - zu den Nachteulen, die erst abends richtig munter werden. Das ist teilweise (auch bei mir) sehr lästig und anstrengend. Denn je früher ich morgens aufstehen muss, desto später kann ich leider schlafen. Daher verstehe ich meine Tochter da sehr gut. Wir lassen sie einfach auf und am Wochenende ausschlafen. Das hat doch auch was ;-) Wenn ich selber ins Bett will und sie immer noch nicht schläft, kann ich auch schon mal "grantig" werden, aber sie einfach ins Zimmer zu sperren bis zum Erbrechen, das wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Das ist reine Konditionierung und grenzt an Misshandlung. Mach das nicht, dein Gefühl gibt dir recht, dass das nicht ok. wäre. Du kannst noch versuchen, ihn statt um 8.00 Uhr um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr zu wecken, und dann alle paar Tage etwas früher und ihn auf keinen Fall vor 20.00 Uhr einschlafen lassen. Bei uns hat das vor dem Kiga-Beginn mal eine Zeitlang ganz gut funktioniert, aber da mussten wir ununterbrochen "Action" bieten, damit sie nicht am frühen Abend einfach einschläft...... Haltet durch, ich denke, irgendwann gehen die Kinder mit einem Buch ins Bett und lesen halt bis sie einschlafen, dann haben wir auch wieder einen Abend für uns. LG

von Oktaevlein am 14.12.2013, 22:57