Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

ist sie denn gar nicht müde??????

Thema: ist sie denn gar nicht müde??????

Meine Tochter (fast 26 Monate) hat eigentlich immer gut geschlafen, d.h. sie ist meist alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass das Einschlafen nicht mehr funktioniert. Sie will nicht, dass ich gehe. Ich bin also im Zimmer geblieben, bis sie geschlafen hat (konnte auch mal 2 Stunden dauern). Seit ein paar Tagen schläft sie erst ein, wenn ich mich in ihr Bett lege. Sie hat schon ein normales Bett, in dem sie aber nicht schläft (weil sie nicht will), sondern auf einer kleinen Matratze davor. Also lege ich mich in ihr Bett und sie liegt auf der Matratze. Dann klappt es. Aber wirklich erst, wenn ich auch schlafen will. Wenn ich mich vorher reinlege (ohne mich bettfertig zu machen und in Klamotten) klappt es nicht. Dann quatscht sie nur, spielt, turnt,... Wenn ich das Zimmer verlasse, brüllt sie oder rennt sofort hinterher. Sie schläft also erst gegen 22:00/22:30 und am Morgen muss sie um 7 Uhr raus. Ich frage mich, wie sie das macht mit so wenig Schlaf. Braucht sie wirklich so wenig Schlaf? Sollte ich den Mittagsschlaf weglassen oder verkürzen? Hat jemand einen Rat oder kennt es vom eigenen Kind?

von Danpo am 29.06.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von Danpo

Hallo Wie lange schläft sie denn mittags und zu welcher Uhrzeit? Pauschal würde ich sagen, ja, Mittagsschlaf kürzen, damit sie abends eher müde wird. Der Gesamtschlafbedarf hat sich wahrscheinlich geändert. Da nuss man ein bisschen rumexperimentieren mit der richtigen Zeit abends. Mittagsschlaf kannst du in 15min Schritten kürzen und abends schauen, wann das Kind müde wird.

von mama-nika am 29.06.2017, 12:45



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Mittags schläft sie 1,5 Stunden von 12 Uhr bis 13:30.

von Danpo am 29.06.2017, 13:10



Antwort auf Beitrag von Danpo

Sind dann ja ca 11Std. Manchen Kindern reicht das anscheinend. Was du noch versuchen solltest: ganz ganz ganz viel auspowern. Also jeden Tag raus, Laufrad oder Bobbycar fahren, fangen spielen, toben, Spielplatz(wobei sie auf dem Spielplatz ja meist eher friedlich spielen in dem Alter statt zu klettern und zu springen, wenn kein anderes Kind dabei ist), spazierengehen und und und. Also richtig viel action an der frischen Luft, das macht auch müde. Geht sie schon in den Kindergarten?

von mama-nika am 29.06.2017, 17:46



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Sie geht zur Tagesmutter. Aber da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen ganzen Tag Tagesmutter / halben Tag Tagesmutter / gar nicht Tagesmutter.

von Danpo am 30.06.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Dort powert sie s8ch doch aber nicht aus oder doch? Ich kann es dir nur empfehlen. Eine spontane Änderung wird durch nichts hervorgerufen. Ich würde sie auspowern, wenn sie dann zuhause ist bzw dann halt mit ihr viel unternehmen. Egal, was du machst, es wird dann nicht so ein "aha" Erlebnis werden. Du musst da schon dabei bleiben. Also einmal ausprobieren, ob es was bringt sie mittags zu wecken oder sie länger/kürzer bei der Tagesmutter lassen und schauen, wie es danach abends ist... So klappt das nicht. Kinder haben viele Reserven. Es dauert schon eine bis mehrere Wochen, bis man Veränderung sieht. Wie gesagt, ich kann es dir nur empfehlen, was du daraus machst, ist deine Sache. Alles Gute

von mama-nika am 30.06.2017, 12:08