Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mit im Bett schlafen oder nicht

Thema: Mit im Bett schlafen oder nicht

Hallo ihr lieben! Mal wieder ich mit dem Schlafthema! Mausi ist genau eine Woche alt. Weil das Schlafen im Beistellbett in der Klinik schon nicht geklappt hat- sie hat fürchterlich geweint und gebrüllt- hatte ich meine Tochter bisher immer auf mir liegen zum Schlafen. Das klappt auch gut- auch mit dem nächtlichen Stillen (hatte nen KS und komm aus dem blöden Bett nich gut hoch- kann sie also so direkt im Liegen andocken) . Meine Hebamme meint auch, das wäre alles gar nich schlimm, se könne ruhig weiter mit bei mir schlafen. Nun hat mein Männe mit nem Freund geredet der auch schon Papa ist, und der meinte, wir müssten ihr das so schnell wie möglich abgewöhnen sonst lernt se im eigenen Bett schlafen nie. Dummerweise hat mein Freund einen genauso tiefen Schlaf wie Baby wenns schläft- also da kann se knatschen ohne Ende und er hörts nich. Heisst also, ich darf mich dann nachts hoch quälen und Baby beruhigen- na und stillen, is klar. Aber was is denn nun richtig? Auf Mamas Bauch schlafen? Kalter Entzug und ins Bett? Klar tut mir die kleine Maus leid, so lange in meinem Bauch, und auf einmal soll se allein schlafen? Gut, im Moment liegt sie auch in ihrem Bett hinter mir hier im Wohnzimmer und das geht. Frag mich nur warum es nich geht wenn Mama und Papa schlafen wollen. Was meint ihr denn dazu?

von Stiorra am 12.11.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo Stiorra, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen. Zu deiner Schlafsituation meine ich, du machst alles richtig. Höre auf dein Gefühl und gestaltet eure Schlafsituation für alle so angenehm wie möglich. Wenn deine Kleine am Besten bei dir schläft, lasse sie, sie braucht deine Nähe. Und für dich ist es auch am Einfachsten so, wie du schreibst. Mein Kleiner (9 1/2 Monate) schläft schon ganz gut im eigenem Bett, wenn ich merke er braucht mich, nehme ich ihn mit zu uns ins Bett und alle schlafen weiter, ohne grosses Geschrei. Was soll daran falsch sein? Mein Mann hört den Kleinen übrigends auch nicht nachts ;-) P.S.: Ich habe lange gebraucht, bis ich mich nicht mehr von anderen verunsichern hab lassen. Alles Gute für euch sonne14

von sonne14 am 12.11.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von sonne14

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!! Also ich hatte meine Tochter auch seit KH bei mir mit im Bett! Das wurde von den Schwestern nicht gern gesehen aber ich fand es sehr schön, nur musste ich zum stillen immer aufstehen weil ich anfangs mit Stillhütchen gestillt hatte. Als die Maus endlich zu Hause war wollte mir jeder einreden,dass sie allein und vorallem in ihrem Bett schlafen sollte. Das fühlte sich aber so falsch an. Kurzerhand nahmen wir sie mit ins Bett. Erst in unserer Mitte - abgegrenzt durch ein stillkissen und jezzt(sie ist 8 Monate alt) schläft sie rechts neben mir. Daneben steht ihr großes Bett als rausfallschutz. Seit ungefähr drei Wochen schläft sie tagsüber in ihrem Bett. Vorher hat sie nur im Tuch geschlafen. Ich empfinde es als sehr schön,dass sie neben mir schläft und für das stillen auch einfacher. Ihr könntet ja erstmal nur das erste Jahr das Kind bei euch haben im Schlafzimmer. Danach schaut ihr einfach. Nach einer Woche lässt sich das eh noch nicht sagen wo es am besten schläft. Aber gehe erstmal nach deinem Gefühl , denn das ist nie falsch.

von Kirsche1210 am 12.11.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Du hast es selber schon gesagt, sie braucht die Nähe nachts, weil sie eben 9 Monate nur Mama hatte und gehört hat. Und es ist totaler Quark, dass ihr sie nicht wieder aus dem bett bekommt. Mach es so. Viell wäre ein babybay auch gut, dann liegt sie mit ihrem bett an deinem angedockt. Versuch ausserdem sie tagsüber viel an dir zu tragen im Tuch z.b. falls es mal später zu Unruhe oder schlafproblemen etc kommen sollte, denk dran, dass sie per ks geboren wurde... Oftmals treten Probleme auf, die aber ein osteopath super lösen kann. Alles gute!

von schnecke1 am 12.11.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Tut gut das ich nich so falsch liegen kann mit meinem Gefühl. Ich versuch über den Tag einen Mittelweg zu finden. Nachm stillen hab ich sie so furchtbar gern bei mir, an mich gekuschelt sieht sie so friedlich aus! Und wenn ich was zu tun hab kommt sie ins bettchen- das steht sowieso im Schlafzimmer damit ich ein Ohr auf sie haben kann- bei bedarf roll ich das dann ins Wohnzimmer für den Tag. Wir schauen mal, was die Nacht passiert. Schläft sie weiter so friedlich lass ich sie bis zum füttern, quängelt sie ist kuscheln angesagt. Danke euch nochmal!

von Stiorra am 12.11.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Unsere kleine kam auch per Ks. Mittlerweile ist sie 11 Monate alt schläft immer noch bei uns (Babybay). Unsere Nächte sind so viel ruhiger, Stillen geht im Schlaf und was ich früher nie gedacht hätte: mein Mann und ich genießen es absolut, dass sie bei uns ist. Morgens beim Aufwachen ist das sooo schön! Sie wird so schnell größer, wird sich abnabeln und dann sicher nicht mehr bei uns schlafen wollen. Warum soll ich sie jetzt mit Gewalt abschieben? Wir haben uns doch sooo auf sie gefreut. Und unser Sexleben kommt deswegen auch nicht zu kurz. Ist halt etwas kreativer geworden.

von Hela am 12.11.2012, 21:55