Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Thema: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Ich musste lange auf meine Bestellung warten, aber jetzt ist das Buch da und ich habe es gleich durchgelesen und bin begeistert. Es handelt sich um das neue Schlaf-Lern-Buch von Eva Solmaz. Der Titel ist: "Besucherritze" Ich fands total witzig geschrieben aber vor allem habe ich gelernt unseren Sohn viel besser zu verstehen. Ich habe schon andere Schlaf-Lern-Bücher gelesen (unter anderem JKKSL) aber irgendwie konnte ich damit nie was anfangen. Bei dem Buch bekommt man zwar keine Behandlungspläne vorgeschrieben oder sowas, aber man lernt ganz viel über die kindlichen Bedürfnisse. Mich hat das total in meiner Haltung bestärkt und ich weiß jetzt: So wie wir es machen ist es ok, unser Sohn darf so sein wie er ist und vor allem: Wir sind nicht alleine mit unseren Probelmen. Ich bin echt dankbar für dieses Buch. Hoffentlich kann ich meinen Mann dazu bringen es auch zu lesen ;-) Mir hats geholfen und ich fand sowas muss man einfach teilen. Vielleicht geht es anderen ja genauso.

von luckyluck am 28.03.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von luckyluck

Danke, das besorg ich mir mal Lian

von Lian am 28.03.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von luckyluck

Wozu ein "Schaflern-Buch"? Ein (gesundes) Baby, das nicht einschlafen kann, fühlt sich offenbar nicht wohl. Dann sorge ich dafür, dass es sich wohlfühlt. Die meisten Kinder lieben es, im Elternbett zu schlafen, manche möchten die Mama im Beistellbett bei sich im Kinderzimmer haben, andere ein Nachtlicht .... Geht einfach auf eure Kinder ein und nehmt ihre Bedürfnisse ernst. Das hab ich immer so gehalten und meine beiden (6 und 10 Jahre) sind äußerst ausgeglichen und hatten nie Schlafprobleme. Und ich freu mich noch immer, wenn sie nachts zum Kuscheln kommen! Ist eine Einstellungssache - Keine Sache von Experten oder Büchern!

von zweimam am 29.03.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von zweimam

Huhu, ich glaube, der Titel des ersten Postings war nur etwas unglücklich gewählt. Schaut mal hier: http://besucherritze.de.to/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html Passt schon ;-)

von Ingi74 am 29.03.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von zweimam

Hast du dir denn den link angeschaut?

von MaSchie28 am 29.03.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von luckyluck

@zweimam: Genau darum geht es in dem Buch ;-)

von luckyluck am 30.03.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von luckyluck

Da meine Äußerung offenbar nach Errlärung verlangt: Hab mir den Link angeschaut. Kannte das Buch nicht und bin nur nach dem Betreff gegangen. Trotzdem würde ich mir ein solches Buch nie kaufen, nur weil es meine Meinung bestätigt. Ich kauf mir auch kein Buch über "Schleife binden" auch wenn da genau beschrieben ist, wie ich es mache. Ich habe einfach nicht das Bedürfnis ein wie auch immer geartetes Erziehungsbuch zu lesen. Ich muss mir von mir unbekannten Personen weder sagen lassen, was ich falsch mache, noch was ich richtig mache. Da greif ich lieber auf meinen "gesunden Menschenverstand" und auf mein persönliches Umfeld zurück.

von zweimam am 30.03.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von zweimam

Im Grunde gebe ich dir Recht. Nur leider gibt es viele Mütter bzw. Eltern die unsicher sind bzw verunsichert werden, von eben ihrem Umfeld ( Schwiegermutter und Co.) " Du verziehst dein Kind", "Ihr bekommt es nie aus dem Elternbett", " Es muß alleine einschlafen", " Nicht Stillen zum Einschlafen...." Dann ist es doch gut, wenn man etwas hat ( Buch, Forum etc.) das einen bestärkt, es doch nicht so verkehrt zu machen, oder? Nicht jede Mutter ist so selbstsicher und vertraut ausschließlich auf ihr Bauchgefühl und ihren Mutterinstinkt....leider!

von MaSchie28 am 30.03.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

von zweimam am 01.04.2012, 10:02