Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Brauch Eure Hilfe....

Thema: Brauch Eure Hilfe....

....meine Süße Maus (4,5 Monate) wird noch voll gestillt. Tagsüber schafft sie zwischen den Mahlzeiten immer ihre 3,5 - 4,5 Stunden und ist ein zuckersüßes Baby, was viel lacht und zufrieden ist. Das Drama beginnt aber abends. Gegen 6 wird sie das letzte Mal gefüttert. Dann wacht sie gegen 10 auf und verlangt die nächste Mahlzeit....so weit so gut. Allerdings kommt sie ab da jede Stunde bis 5 Uhr morgens. Ich geh schon echt am Stock und sehe aus wie ne Kalkwand vor lauter Schlafentzug. Schreien lassen geht nicht.....will ich nicht und kann ich nicht, damit die Große nicht aufwacht. Was machen wir bloß falsch?? Ach ja....sie trinkt jedes Mal so 6-10 Minuten durch und schläft dann sofort weiter. Das geht jede Nacht so....egal ob sie bei uns oder in ihrem Bettchen schläft. Weiß einfach nicht mehr weiter!!! Danke für alle Tipps. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, halte durch! Dein Kind verhält sich völlig normal. In den Alter weiß es bzw. sein Körper/Biorhythmus ja noch nicht, dass eigentlich die Nacht zum Schlafen da ist und der Tag zum Wachsein. Du machst nichts falsch! So ist die Natur! In den Alter steht - soweit ich mich recht erinnere - auch eine Wachstums- bzw. Entwicklungsphase an. Später können dann auch die Zähne usw. der Grund sein. Als das bei uns so war, bin ich gut damit gefahren, mich völlig auf Babys Rhythmus einzulassen und auch tagsüber die Zeit, in der es schlief, zum Schlafen zu nutzen, zumindest teilweise. Das war anfangs schwierig in meinen Kopf zu bekommen, denn ich wollte ja auch mal wieder andere Sachen machen, aber nach einer Weile ging es. Das Baby weiß nichts, kann nichts, macht nichts mit Vorsatz und ist abhängig von dir, habe ich mir immer wieder gesagt. Bis heute (er ist jetzt 14M) schlafen wir zusammen, so dass ich nachts schön liegenbleiben kann. Letzte Nacht war er auch (mal wieder) gefühlt alle 5 Minuten wach, aber auch das legt sich wieder. Also, du schaffst das und machst das super, dein Kind nach Bedarf zu stillen und nie schreien zu lassen! Alles Gute und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

wie war denn die geburt? Kaiserschnitt o.ä? Trennung von dir.... etc... allsowas kann auswirkungen auf den schalf haben. bist du bei ihr? nimm sie in dein bett! nähe zu dir! wenn es bei der Geburt "Vorkomnisse" gab, könnten Spannungen im Körper sein, die v.a. abends in totaler Ruhe zum Tragen kommen und dann könnte ein Osteopath helfen.. LG

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das auch zu dem Zeitpunkt etwa. Allerdings konnte ich nie voll Stillen, trotz Aufsuchen 3 verschiedener Stillberaterinnen (auch LLL). Ich habe dann schweren Herzens nach 4 Monaten des Abpumpens (tag und nacht alle 3 Std!) und des zusätzlichen Stillens aufgegeben und Fläschchen gegeben (hat er mit MuMi im Wechsel mit Pulvernahrung eh schon bekommen). Aber mittlerweile vertete ich eine Meinung, die sicherlich nicht sehr populär in diesem Forum aufgefasst wird: Niemand muss sich "vergewaltigen" - wenn man das Gefühl hat, es geht nicht mehr, finde ich es absolut legitim, die Flasche zu geben, entweder zum zufüttern oder auch komplett. Kein Kind hat in meinen Augen was davon, wenn die Mutter kurz vorm kollabieren steht. Unsere Situation hat sich merklich entspannt, er schlief nachts wenigstens mal 3 Std am Stück und ich war nicht mehr der totale Zombie. Konsequenz der Belastung war nämlich schon die Angst vorm eigenen Kind! Und sowas geht in meinen Augen zu weit. Dazu habe ich aber auch deutlich um Hilfe geschrien (u.a. lag ich 2 Tage auf der Intensivstation) und so kamen die Omis im Wechsel alle 14 Tage und nahmen mir den Kleinen für 2-3 Nächte ab. Um Schneckes Post noch zu unterstreichen: Unser Kind war eine Not-Sectio und wir waren auch beim Osteopathen. Der hat ein leichtes KISS reguliert, das aber nur wenig Entspannung brachte - wir hatten die ersten 4- fast 5 Monate ein Schreikind (von etwa 18/19 Uhr bis über Mitternacht schrie er am Stück, wir waren total hilflos). Da wurde dann etwas besser, aber verschwand auch nicht von jetzt auf gleich. Trotz allem ist unser Sohn noch immer ein "schlechter" Schläfer.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

an der geburt kann es nicht gelegen haben. die war völlig normal und schön. ich nehme sie auch immer in mein bett mit und kuschle viel mit ihr. tagsüber ist sie ja auch das liebste kind der welt. ich werde einfach noch ein bisschen warten und hoffen, dass es besser wird. ich danke euch sehr für die antworten. liebe grüße anke

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 12:28