Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby wecken?

Thema: Baby wecken?

Hallo zusammen, Meine Kleine ist jetzt einen Monat alt, sie schläft mal mehr, mal weniger und auch nur selten zu festen Zeiten. Soweit so gut. Es ist jedoch so, dass sie um die Zeit, wenn ich die großen aus dem Kindergarten holen muss, immer schläft. Bislang habe ich es so gemacht, dass ich sie so wecke, dass noch genug Zeit ist sie zu stillen, dann einzupacken und mich mit ihr auf den Weg genacht habe. Bzw richtig wach geworden ist sie beim Stillen gar nicht, erst beim Anziehen. Es tut mir ein bisschen leid, dass sie nicht in Ruhe ausschlafen kann. Wie handhabt ihr das? Genauso? Viel Spielraum sehe ICH da nicht, aber vielleicht gibt es ja eine bahnbrechende Idee, wie man das umgehen kann. Bei der Abholzeit habe ich nur 30min Spielraum, da kann ich also kaum dran feilen.ich nehme den letztmöglichen Zeitpunkt zum Abholen. Eher schläft sie ja erst recht. Freue mich über Ideen LG Nina

von mama-nika am 08.11.2016, 11:56



Antwort auf Beitrag von mama-nika

ich musste es zeitweise ähnlich machen. Wobei ich auch häufig die 3,5 km zur Kita gelaufen bin. Also Baby gestillt, fertig gemacht und los gelaufen. So hat die Kleine dann im Kinderwagen geschlafen. Meist sogar komplett den Hinweg und den Rückweg. Oder sie war auf dem Rückweg zwar wach, aber zufrieden. Die Große stand dann auf dem Kiddyboard. Ging aber auch nur, weil meine Kleine ein sehr zufriedenes pflegeleichtes Baby war/Kind ist. Meine Mittlere war da ganz anders. Andere Möglichkeit wäre es, wenn es zeitlich hinhaut, das große Kind früher abzuholen. Also genau in der Schlafzeit des Babys. Wobei Babys oft unterschiedlich schlafen und sich immer wieder mal was ändert. Ich denke, dass sich der Schlaf des Babys irgendwann auf euren Tagesrhythmus einstellen wird. Beim ersten Kind kann man sich ja noch auf den Rhythmus des Kindes einstellen, aber beim zweiten merkt man dann oft, dass das gar nicht immer geht.

von HSVMarie am 08.11.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Früher abholen klappt ja nicht, da schläft sie ja noch und ein bisschen mehr Schlaf am Stück gönne ich ihr ja auch. Oder verstehe ich dich falsch? Meintest du sie zuhause lassen und die Großen holen?

von mama-nika am 08.11.2016, 13:21



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Nein ich dachte, es passt eventuell, dass du den Großen abholst, bevor die Kleine schläft. Wobei sie ist ja erst 4 Wochen alt und hat vermutlich noch recht kurze Wachphasen. Ansonsten wie oben schon geschrieben. Sie wird sich sicher irgendwann auf euren Tagesrhythmus einstellen. Ich habe meine Jüngste auch häufig mal geweckt, weil wir los mussten. Zur Kita bringen, abholen, Arzttermin, Laternenumzug, Elternabend usw.

von HSVMarie am 08.11.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ach so meinst du das. Nein, leider passt das auch nicht. Die Abholzeit beginnt erst um 12. Ab 11/ 11.30 schläft die Kleine meistens. Und würde auch durchschlafen bis ca 14Uhr. Die Erzieher würden da sicher mit sich reden lassen, aber ich möchte auch nicht die ganzen Dinge wie Spielen im Garten des Kigas, Abschlußkreis usw durcheinander wirbeln bzw meinen Großen diese Dinge nehmen.

von mama-nika am 08.11.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Huhu, das ist wohl das Pech der kleineren Geschwister! :/ Ich denke daran kannst du wenig ändern. Es gibt ja diese Babys die im Auto dann einfach weiterschlafen. Wenn du keins davon hast (ich auch nicht) dann wird es den Schöaf eben später nachholen. Babys sind sehr anpassungsfähig und lieben es ja, Teil der Gruppe zu sein und sie können mit so etwas sehr schnell umgehen. Alles Liebe euch!

Mitglied inaktiv - 08.11.2016, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Auf dem Hinweg ist sie wach, aber glücklich. Auf dem Rückweg schläft sie ein und wird dann meist beim Jackeausziehen wieder wach (ich öffne die Jacke nur, setze ihr die Mütze ab und lasse sie im Babysafe weiterschlafen, aber das hält nur 5min) Deine Worte beruhigen mein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber schon mal. Danke

von mama-nika am 08.11.2016, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Scheinbar möchte sie viel mitbekommen! Meine Kleine war auch so als sie ganz klein war. Wenn du das Gefühl hast, dein Baby schläft über den Tag verteilt genug und ist zufrieden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2016, 14:11



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Ich kenne das auch - und wenns nicht anders geht, dann ist es halt so. Beim zweiten wird man irgendwie pragmatischer. Aber gerade im ersten Jahr ändern sich die Schlafenszeiten ja auch noch oft - irgendwann passts dann vielleicht. Ansonsten kamen mir noch an Ideen: falls du zu Fuß gehen kannst, tragen. Schlafend ins Tuch/ Trage packen und deine Jacke/unstandsjacke/ kumja/ tragecover drüber. So sparst du dir das anziehen. Meine sind, wenn die dabei wach wurden meist schnell wieder eingeschlafen. Falls du denkst, dass sie die abholzeit über noch fest weiterschlafen würde: gibt es jmd im Haus, dem du das babyphone bringen kannst? Oder babyphone aufs Handy stellen (kann man mit unsrem mobilteil) und einem Nachbarn bescheid geben (damit jmd Bescheid weiß, dass du Weg bist) und Baby schlafen lassen.

von faenny am 08.11.2016, 20:34