Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby und Kind alleine is Bett bringen

Thema: Baby und Kind alleine is Bett bringen

Hallo, Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kinder ins Bett bringt. Ich habe zwei Töchter die Großen ist 3 Jahre und 4 Monate und die Kleine 7 Monate. Mein Mann arbeitet im einem Schichtbetrieb und ich bin alle zwei Wochen abends mit den Kindern alleine. Wenn mein Mann da ist macht jeder eine Bettfertig und die Große darf dann in unserem Bett Sandmännchen anschaun und ich Stille die keine nebenbei. Danach les ich noch eine Geschichte und bring beide ins Bett. Ich setzt mich dann zur keinen ins Zimmer bis sie schläft und mein Mann sitzt vor der offenen Zimmertüre von der Großen bis sie schläft. Die Große könnte zwar schon ganz alleine einschlafen aber in letzter Zeit muss ihre Türe offen sein und einer von uns muss davorsitzen. Wenn ich alleine mit beiden bin wird das echt zum Problem. Beide schreien wenn ich aus dem Zimmer gehe. Zur Zeit ist es echt schwierig und bis beide schlafen hüpf ich ständig von Zimmer zu Zimmer. Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee um die Bettgehsituation für alle leichter zu machen? Danke!

von Bohne2015 am 04.05.2018, 00:10



Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Hallo, habe zwar keine 2 Kinder aber würde die Beiden wohl nacheinander ins Bett bringen - je nachdem wer im Normalfall schneller und früher einschläft. Die Große in der Zeit noch spielen lassen solange du die Kleine ins Bett bringst oder eben die Kleine ins Tragetuch packen (wenn sie das mag) und vor der Zimmertüre der Großen in den Schlaf schaukeln, bis auch die Große eingeschlafen ist.. beide gleichzeitig auf einmal ins Bett bringen, würde ich erst, wenn die Kleine etwas älter ist

von JaLu9116 am 04.05.2018, 15:29



Antwort auf Beitrag von Bohne2015

ich habe mich damals mit dem Baby auf's Bettende des jeweils grösseren Geschwister (3 Kids mit jeweils Abstand von 3 bzw. 3.5 Jahren) gesetzt und das Baby in den Schlaf gestillt. Bin geblieben, bis beide Kinder fest schliefen und legte das Baby in sein Bettchen. Es gab aber auch eine Phase, da haben alle Kinder bei mir im Bett geschlafen bzw. wir hatten neben unserem Bett noch ein zusätzliches Bett stehen. Mein Mann schlief dann auch mal im Kinderzimmer. Od. wir schliefen alle zusammen. Od. nur die Schwestern zusammen und mein Mann und ich mit dem kleinen Bruder. Wir hatten alle Varianten durch. Mir war immer wichtig, das alle gut und ausreichend schlafen, egal wie und wo, Hauptsache erholsamen Schlaf für alle. Und wie es eben mit Kindern ist, gibt es verschiedenen Phasen. An deiner Stelle würde ich es so machen wie oben beschrieben, du setzt dich mit dem Baby ans Bett der Grossen od. du nimmst alle beide mit zu dir ins Bett. Kannst sie ja dann immer noch zusammen mit deinem Mann umquartieren, wenn du magst. Klappt aber auch nicht bei allen Kindern. LG

Mitglied inaktiv - 05.05.2018, 14:49



Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Hast Du mal daran gedacht, beide im gleichen Zimmer schlafen zu lassen? Dann müsstest Du nicht von Zimmer zu Zimmer hin - und her hüpfen... Ist doch auch für die Geschwister schöner,wenn Sie nachts nicht alleine im Zimmer sind... Falls sie sich natürlich gegenseitig beim Schlafen stören,müsstet Ihr sie dann irgendwann in der Nacht umbetten...LG Nisi

von Blumenmama90 am 30.05.2018, 12:38



Antwort auf Beitrag von Blumenmama90

Danke, für den Tip. Nur leider sind die Kinderzimmer so klein dass ich keine zwei Betten rein bekommen.

von Bohne2015 am 30.05.2018, 16:29