Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft tagsüber nur nach Schreien ein

Thema: Baby schläft tagsüber nur nach Schreien ein

Hallo Ich bin ratlos... mein Sohn, 7 Monate alt schläft tagsüber nur ein, wenn er nach 20 Min Schreien vor Erschöpfung einschläft. Ich beginne am Besten von vorne: Als Neugeborenes war alles super. Er hat viel geschlafen, immer und überall. Mit 2 Monaten haben wir ihn dann abends allein schon ins Schlafzimmer gelegt und er ist immer wunderbar eingeschlafen, tagsüber im Stubenwagen und auf dem Arm...alles ok. Mit 3-4 Monaten hat er jedes Mal geweint wenn ich ihn tagsüber schlafen legen wollte, deshalb hab ich ihn dann immer wieder auf den Arm genommen und er hat einfach gar nicht geschlafen. Ab 16 Uhr war er dann immer entsprechend schlecht drauf. Ich hab da schon verschiedene Methoden probiert, aber sobald er geweint hat hab ich ihn genommen und beruhigt und das wars dann wieder mit schlafen. Mit dem 5 Monat hab ich beschlossen, dass er lernen muss, tagsüber zu schlafen. Ich habe ihn konsequent hingelegt auch wenn er geschrien hat. Ich hab mir eingeredet, dass er es bald lernt und dann nicht mehr so schreit. Leider kämpfe ich jeden Tag 2 mal damit, denn er schreit nach wie vor 20 Min bevor er dann vor Erschöpfung einschläft. Es hilft kein Streicheln, Singen oder Sprechen, Ritual oder Spieluhr. Oft muss ich einfach rausgehen und die Tür zu machen, weil ich es gar nicht ertragen kann ihn so zu sehen. Aber wenn ich ihn wieder hochnehme zum Beruhigen, dann schläft er wieder gar nicht mehr. Ich habe Angst, dass unsere Beziehung dadurch gestört wird. Und ich will ihn auch nicht jeden Tag Schreien lassen. Abends hingegen läuft alles super, er schläft nach unserem Ritual innerhalb weniger Minuten allein ein, nur tagsüber ist es immer ein Kampf. Nun meine Fragen: Was kann ich tun, damit er tagsüber leichter einschläft? Ich habe alles schon versucht, im Kinderwagen, auf dem Arm und in der Trage schläft er überhaupt nicht, außer er brüllt seine 30 Min. Ist unsere Beziehung bereits kaputt, weil er so schlechte Erfahrungen mit mit tagsüber macht und ich nichts gegen sein Schreien unternehme?

von Anxunamun am 04.02.2020, 09:40



Antwort auf Beitrag von Anxunamun

Puh, da hast du ja schon viel probiert. Ich hatte auch so viele Probleme und ich dachte es gibt keine Lösung für mich. Dann habe ich das Buch - .... - empfohlen bekommen bzw mir besorgt... I

von SunnyFranzi2 am 04.02.2020, 16:48



Antwort auf Beitrag von SunnyFranzi2

Hallo SunnyFranzi Ich hab das Buch gleich für mein Kindle bestellt. Danke für den Tip. Hab schon mal nach Büchern geschaut, aber die negativen Rezensionen von Hebammen bzgl einiger Methoden haben mich immer abgehalten. Jetzt weiß ich mir tatsächlich nicht mehr zu helfen....zumal er tagsüber beim Stillen an der Brust manchmal einschläft und sobald er dann fertig ist, wieder die Augen aufmacht und mich anlächelt... das währt aber nur kurz und er fängt wieder an die Augen zu reiben. War sogar schon so verzweifelt, dass ich ihn jeweils 1,5 h an der Brust kleben hatte, nur damit er mal zur Ruhe kommt. Meine Brustwarzen haben es vertragen, mein Haushalt nicht... Jetzt bekommt er halt schon tagsüber Brei und ich stille nur noch am Vormittag, Abend und nachts....so kann er wieder nicht schlafen. Danke jedenfalls für den Buchtip!

von Anxunamun am 04.02.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von SunnyFranzi2

Hallo Nachdem ich gestern sofort deine Buchempfehlung runtergeladen und gelesen habe, bin ich nun ziemlich enttäuscht. Das sind keine Einschlafrezepte sondern eigentliche normale Tipps, wie man ein Baby beruhigt. „Zauber des Sprechens“ .... also wirklich...wer spricht denn nicht mit seinem Kind beruhigende Worte? „Zauber des Handauflegens“... auch hier...wer berührt denn sein Baby nicht um es zu beruhigen? Dieses Buch ist für Menschen, die ihr Baby von der aktiven Krabbeldecke Stumm ins Bett legen und raus gehen und sich dann fragen, warum es nicht schläft. Diese ganzen „Zauber des...“ sind Dinge, die so gut wie jeder schon gemacht hat. Wenn ich an unsere Einschlafrituale denke, dann wende ich jedes Mal mindestens 5 verschiedene „Zauber des...“ an, und habe bereits alle 36 „Zauber des...“ ausprobiert. Leider bin ich nun nicht wirklich schlauer, wie ich meinen Sohn zum Schlafen bringe...wie gesagt, ich habe alles intuitiv sowieso schon gemacht. Hat vielleicht noch jemand anderes einen Tipp für mich?

von Anxunamun am 05.02.2020, 07:49