Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 9 Monate schreit Nachts alle 30 min - brauche Zuspruch bitte

Thema: Baby 9 Monate schreit Nachts alle 30 min - brauche Zuspruch bitte

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir etwas Mut zusprechen... Mein Kleiner, 9 Monate, schläft seit Geburt schlecht. Seit er aber 4 Monate alt ist sehr schlecht. Erwacht im Schnitt pro Nacht 15 mal und weint. Oft reicht der Schnuller, manchmal etwas Wasser oder dann das Fläschchen. Ich glaube wir haben so ziemlich alles versucht (ausser Schreienlasssen) aber es wird und wird nicht besser. Dass ich total am Ende bin ist das eine aber mein Kleiner tut mir einfach nur noch leid. Gerade ist es besonders schlimm und ich frage mich was ich falsch mache? Wieso erkenne ich "sein" Problem nicht? wieso kann ich ihm nicht helfen? Wann wird es endlich besser? Einfach nur müde...

von Speranza am 21.04.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von Speranza

Hallo, hast du mal versucht, sofort das Fläschchen zu geben? Also gar nicht erst mit Schnuller oder Wasser versuchen. Bei uns war es in dem Alter jedenfalls so, dass unsere Tochter so lange immer wieder aufgewacht ist, bis sie ihre Flasche bekommen hat. Danach war meist für 3-4 Stunden Ruhe. Daher haben wir ihr eigentlich immer gleich die Flasche gegeben. Abgewöhnt hat sie sich im Altern von ca. 2 Jahren von alleine. Zum Schluss brauchte sie dann nur noch eine Flasche pro Nacht, dann nur noch alle paar Nächte usw. Viel Glück und: es wird besser.... LG

von Oktaevlein am 21.04.2014, 22:17



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Vielen Dank für die Antwort. Ja das habe ich mehrere Wochen so gemacht. Dann trinkt er einfach alle 30 min 20ml und schläft dann weiter. Habs dann mal mit Tee versucht was er sofort akzeptierte und dann den Schnuller. Er trinkt dann erst zwischen 3 und 5 Uhr ein Fläschchen. Tagsüber isst er auch mehr als genug. Vor dem Schlafen mag er auch garkein Fläschchen mehr da er genügend Satt ist vom Brei. Hab ihm auch schon um 23 Uhr ein Fläschchen gemacht da trinkt er dann zwar etwa 100ml aber dann wenn er um 5 Uhr nochmals kommt hat er keinen hunger, trinkt kein oder nur wenig Fläschchen und schläft dann nicht mehr ein...

von Speranza am 21.04.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von Speranza

Hallo, ich würde auch keinen Tee geben, sondern wenn er sich mit dem Schnuller nicht beruhigt direkt Milch. Und wenn ich das richtig verstehe, wacht er ja dann auch nicht so häufig auf, sondern ist nur früher wach oder? Wie wäre es dann, wenn Du ihm einfach um Mitternacht ein Fläschchen machst? Vielleicht schläft er dann bis 6 Uhr. Das wäre ja schon mal was. Wart ihr mal beim Osteopathen? Könnte er vielleicht eine Blockade haben? Wie ist denn die motorische Entwicklung? Wenn es jetzt besonders schlimm ist, zahnt er vielleicht oder brütet einen Infekt aus. Dann würde ich es mal mit einem homöopathischen Virburcolzäpfchen vor dem schlafen gehen probieren? LG

von lanti am 21.04.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi, auch dir dank für die Antwort. Leider wacht er genau gleich viel auf auch wenn ich ihm früher das Fläschchen gebe (so gegen 22 uhr. Ist aber zusätzlich früher wach. Um Mitternacht ein Fläschchen machen werde ich heute Abend versuchen danke. Wir waren 3mal bei der Osteopathie. Das erstemal hatte er ein paar wenige Blockaden die gelöst werden konnten und die anderen beiden male konnte sie nichts (viel) finden... waren dann noch bei jemand anderem - das selbe. nichts. Motorisch... er hat jetzt gerade mit Krabbeln begonnen und zieht sich überall hoch. Kann aber noch nicht richtig stehen. Vielleicht muss er jetzt grad viel verarbeiten?! Viburcol Zäpfchen oder auch Schmerzzäpfchen nützen leider nichts. Haben wir auch schon paar Tage versucht. Danke dir

von Speranza am 22.04.2014, 07:16



Antwort auf Beitrag von Speranza

Hallo! Oh. Das hört sich richtig anstrengend an. Versuche mal aufzuschreiben, was er tagsüber so zu sich nimmt, vielleicht fehlt was? Ansonsten Homöopathie versuchen, Bachblüten vielleicht?? Nimmt er ein Kuscheltier? Das u. U. in den Arm geben? Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 22.04.2014, 14:16



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Hi, ja so langsam lassen meine Kräfte nach.... ich merke wie ich nicht mehr sooo viel Geduld habe manchmal... Wir hatten eine homöopathische Beratung und auch Globuli extra für ihn zusammengemischt bekommen. Leider helfen diese nicht. Ja er hat ein Kuschelkissen das er zum schlafen auch braucht....ein mini Stillkissen sozusagen an das schmiegt er sich immer dran. Also er isst wie folgt: 4.00 Uhr 180ml Aptamil 1 (mehr mag er nicht trinken) 8.00 Uhr 230g Milchbrei (selbstgemacht mit Hirseflöckchen und Aptamil 1) 12.00 Uhr 230-250g Gemüse/Kartoffel Brei. Auch mal mit Nudeln oder Reis 15.00 Uhr 150g Obstbrei (meist Apfel/Birne/Banane mit Reisflocken) 18.30 Uhr 230g Milchbrei (wie am Morgen) Heute ausnahmsweise hat er dann um 19.30 vor dem Schlafen noch 80ml Aptamil 1 getrunken. Trinken tut er sonst sehr wenig. Im Moment grad mal 50ml wenns hoch kommt. Nur so am Rande. Eigentlich isst er sehr gut und ich denke auch, dass er genügend satt ist aber er hat in den letzten 3 Monate nur 300g zugenommen. Muss dazu sagen dass er zweimal ziemlich krank war und da halt abgenommen hatte. Er ist sehr gross für seine 9 Monate (78cm, 10.6kg, Kleider Grösse 86/92). Von seinem Babyspeck ist nicht mehr viel übrig... Vielen Dank und liebe Grüsse Dazwischen immer mal wieder ein Zwieback oder ähnliches...

von Speranza am 22.04.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von Speranza

Hallo, also an der Nahrung scheint es nicht zu liegen - da nimmt er je regelmäßig uns ausreichend zu sich. Ich würde hier auch nichts verändern außer den GOB mal Hafer (nährstoffreicher als Reis) zubereiten und 1 Teel. Öl zugeben, was aber nichts am Schlaf verändern wird. LG & viel Kraft für diese anstrengende Zeit

von lanti am 22.04.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Einschätzung und den Zuspruch

von Speranza am 22.04.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Speranza

Hallo! Essen scheint ok. Vielleicht muss er nach den beiden Krankheiten aufholen? Sowohl physisch als auch psychisch? Schau nochmal, ob es evtl zu warm oder zu kalt sein könnte. Nachtlicht zu hell oder zu dunkel? Sonstiges, was stören könnte? Abendritual optimierbar? Tagesablauf zu unruhig? Neue Bezugsperson? Leider ein Ratespiel. Bringt nur selten was. Am besten hilft das Schwerste: Geduld und Durchhalten. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es besser wird. Jolly

von Jollygirl29 am 23.04.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Danke Jolly, Ok ich werde die Dinge nochmals überprüfen... Hoffe einfach auf baldige Besserung.... Ganz liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank

von Speranza am 23.04.2014, 20:03