Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 7 Monate wacht plötzlich Nachts oft auf

Thema: Baby 7 Monate wacht plötzlich Nachts oft auf

Hallo... Meine Tochter ist im Moment 7 Monate alt. Ich habe das Gefühl, je älter sie wird, desto schlechter schläft sie. Anfangs als sie noch 3-4 monate alt war, hat sie sogar 6-8 stunden am Stück durchgeschlafen nachts. Mittlerweile bin ich froh, wenn sie mal 3-4 Stunden schläft. Im Moment ist es wirklich sehr schlimm. Tagsüber schläft sie nie über 30 min. (3x30min tagesschläfchen). Gegen 22 uhr lege ich sie in ihr bett (in meinem arm eingeschlafen) vorher bekommt sie noch die Flasche. Um 24 uhr fängt sie schon an zu schreien. Dann beruhige ich sie und sie fängt wieder an um 1:30 uhr zu weinen. Ich denke immer dass sie hunger hat, möchte ihr die Flasche geben, möchte sie aber nicht und weint weiter bis sie nach ca 30 min wieder in meinem arm einschläft. Immer wenn ich sie ablegen möchte fängt sie wieder an zu schreien und irgendwann klappts dann aber... Ab da ist sie dann alle 40 min wach..... Was kann ich tun..? Mittags komme ich auch nicht zum schlafen weil sie nur 30 min schläft....

von AlEn22 am 11.04.2023, 18:05



Antwort auf Beitrag von AlEn22

Meine (14 Monate) wacht nachts immernoch alle 2-3 Stunden auf und das seit Geburt.. irgendwann gewöhnt man sich dran. Es ist natürlich eine extreme Umstellung, wenn man es anders kennt. Mit 7 Monaten nimmt ein Baby immer mehr wahr, das Hör- und Sehvermögen wird ausgeprägter, Trennungsangst, Fremdeln und eventuell Zahnen können eine Rolle spielen. Es gab auch bei mir Zeiten, da hat sie in meinem Arm auf mir geschlafen, es war zwar unbequem aber lieber so Schlaf als garkeiner hast du das schonmal ausprobiert? Wenn sie wirklich eine Phase mit Trennungsangst hat und anders aufwacht als einschläft, scheint es sie zu verunsichern und will Nähe. Ich würde es nachts, an deiner Stelle, nicht versuchen sie abzulegen, in der Hoffnung, dass es klappt. Schlaf, wenn auch unbequem , ist wichtiger. Lass sie auf/in deinem Arm schlafen, wenn sie wach wird versuchen im liegen bisschen zu schunkeln. Gewöhnen tut sie sich nicht dran, du gibst ihr dadurch nur Sicherheit. Durchhalten und immer klar machen, dass es nur eine Phase ist..leider aber auch nicht die Letzte. Gerade wenn Babys mobiler werden, wird es nicht einfacher. So jedenfalls bei meiner Kleinen.. da war dann nachts einfach die Zeit zum Üben vom Vierfüßlerstand, gerne auch 3 Stunden Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 11.04.2023, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wölfin2022, Vielen Dank für deine Antwort. Ja neben mir im Bett schläft sie auch besser, aber ich habe wirklich angst, dass sie sich auf dauer daran gewöhnen wird... Ich möchte um ehrlich zu sein nicht, dass wir alle in einem Bett schlafen, so schön es eigentlich auch ist, aber das abgewöhnen später wird glaube ich noch problematischer als jetzt. Deswegen wollte ich es eigentlich vermeiden. Aber manchmal geht es leider wirklich nicht und ich nehme sie dann zu mir....

von AlEn22 am 13.04.2023, 19:10



Antwort auf Beitrag von AlEn22

Sehr gerne. Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch, da sie die ersten Monate wirklich nur mit Tragen eingeschlafen ist. Bis auf die schwierigen Phasen reicht aber kuscheln oder einfach daneben liegen aus. Wenn es euch beiden zu einem besseren Schlaf hilft, lass sie neben dir schlafen, dann braucht sie halt einfach Nähe. Das Abgewöhnen mit Konsequenz, wie Aisy unten geschrieben hat, kriegt man in kleinen Schritten und mit ein paar Verhandlungen bestimmt super hin!

Mitglied inaktiv - 14.04.2023, 12:21



Antwort auf Beitrag von AlEn22

Hallo, ich kann gut mit dir mitfühlen. Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und von Geburt an ein schlechter Schläfer. Ich musste ihn auch nach jedem Schlafzyklus, manchmal halbstündlich, manchmal nach 1,5 Stunden immer wieder beruhigen. Ich und mein Partner hatten sicher 13 Monate lang keinen entspannten Abend. Er hat einfach immer drauflos gebrüllt und ohne meine Beruhigungsversuche hätte er sich so in rage geschrien, dass weiterschlafen undenkbar gewesen wär. Mittlerweile hat er sich leider so daran gewöhnt, dass er jedesmal wenn er irgendwie munter wird, sofort überprüft ob ich noch da bin. Aber wie gesagt bei uns ist das schon seit Geburt an so und es ist aber auch schon deutlich besser geworden. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt dass er bei mir im Bett liegt, aus den gleichen Gründen wie du sie befürchtest. Aber mittlerweile genieß ich es einfach nur mit ihm zu kuscheln und ihn bei mir zu haben. Ich denke mit genug Konsequenz kann man den kleinen Rabauken alles wieder abgewöhnen. Ich denke deine Kleine ist momentan in einer schwierigen Phase. Fremdeln, Trennungsangst und untertags lernt sie wahrscheinlich auch gerade viel (krabbeln, evtl. schon aufstehen?). Diese ganzen Eindrücke machen den Schlaf auch unruhig und dann überprüft sie einfach immer ob du noch da bist. Versuch, wenn es geht, sie irgendwie anders als mit der Flasche zu beruhigen (zB Schnuller, Kuscheltier, leise zuflüstern, streicheln, Ruhe vermitteln, Spieluhr, und wenns geht nicht aus dem Bett nehmen, sondern im Bett beruhigen. und von den Sachen aber nicht zu viel auf einmal ausprobieren, wenn sie sich nicht gleich beruhigen lässt). Ich hab auch immer gedacht, dass mein Kleiner noch Hunger hat, und schlussendlich hat er alle 2 Stunden Flasche getrunken, weil er sich daran gewöhnt hat und ich ihn nicht mehr anders beruhigen konnte. Das musste ich ihm dann in 2-3 Nächten konsequent abgewöhnen. Hat super geklappt. Also es hilft leider nichts außer irgendwie akzeptieren und zu hoffen, dass die Phase bald vorbeigeht. Untertags „Gugug“ spielen, damit sie lernen, dass man wieder auftaucht und nicht weg ist. Viel kuscheln und vl doch nochmal das mit dem Familienbett überdenken. Manchmal macht man sich selber das Leben schwer mit den festgefahrenen Ansichten, die man hat (musste ich selber oft genug draufkommen) Ich habs halt so geregelt, dass er ausnahmslos in seinem Bett einschlafen muss, und später kommt er dann zu mir ins Bett, und das auch nur nachts. Untertags schläft er im Gitterbett. Ich bilde mir ein, dass eine Abgewöhnung dann vl irgendwann leichter klappt Und bezüglich ablegen: warte unbedingt 20 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist und leg sie dann erst ab. Babys brauchen so lange bis sie in den Tiefschlaf fallen. Vorher merken sie es leider sofort wenn man sie ablegen will. Wünsch euch alles Gute Lg

von Aisy91 am 14.04.2023, 10:17