Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Thema: Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ich davon überzeugt, dass es an Blähungen und Unwohlsein im Bauch liegt, doch die letzten 5 Wochen seit der Pulverumstellung ging es ihrer Verdauung gut, daher war das wohl doch nicht der Grund. Ist vielleicht auch egal, warum sie aufwacht, doch wie soll es denn weitergehen? Ich habe keine Kraft mehr, da ich so wenig am Stück schlafe. Tagsüber ist auch nicht prickelnd, sie schläft alle 2 Stunden 40 Minuten, manchmal hab ich Glück, dann sind es sogar 1,5 Stunden. Sie kann noch nicht von alleine einschlafen, ich habe mit 3 und mit 5 Monaten Schlaftraining probiert, beim 2. Mal sah es gut aus, da ist sie ein paar Mal sogar ganz ohne zu jammern alleine eingeschlafen, doch dann wieder doch gar nicht. Ich habe schon viele Bücher mit verschiedensten Methoden gelesen, und ja ich hab nicht alles ausprobiert, sondern vielmehr festgestellt, welche Gemeinsamkeiten sie haben. So sind jedenfalls unsere Rahmenfakten: Sie schläft in ihrem Babybett ein, es steht in meinem Schlafzimmer, Zimmer ist dunkel, und wenn sie nachts das erste Mal aufwacht, hol ich sie zu mir ins Bett (weil es sich echt nicht lohnt, danach stündlich aufzustehen und sie dann mühevoll wieder im Bett zum Schlafen zu bekommen - ohne dass der Rest der Familie wieder wach wird etc..)

von Ulli_ am 10.12.2017, 20:04



Antwort auf Beitrag von Ulli_

Hi, sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber wie konntest du denn ein „schlaftraining“ ausprobieren???? Welches „tolle“ Buch oder Person hat dir dazu geraten?!? Es hat nicht geklappt, so wie du denkst, dein Kind hat einfach resigniert irgendwann! Man kann keinem Baby einen Schlaf antrainieren!! Vielleicht kommen die Zähnchen, Hunger,.... oder es findet halt einfach noch nicht von der einen in die andere schlafphase! Das ist ganz normal! Du hast ja schon geschrieben, dass du dein Kind nach dem ersten Mal wenn es wach wird, zu dir ins Bett holst! Behalte das bitte auch so bei! Es können so viele Gründe dahinterstecken. Die ganzen vielen neuen Eindrücke tagsüber.... das muss ja auch verarbeitet werden. Ganz ehrlich: mein 1. Kind ist damals über Monate zwischen 5-15 mal aufgewacht! Klar ist das anstrengend, aber es kommen auch bessere Zeiten! Alles gute! Marijana

von marijanam79 am 10.12.2017, 21:06



Antwort auf Beitrag von Ulli_

Hallo Das mit dem Schlaftraining solltest du ganz schnell lassen, sowas verursacht mehr Schaden als Nutzen. Dein Kind sehnt sich nachts wahrscheinlich einfach nach Nähe odet die Zähnchen kommen odet oder oder. Versuch soviel Nähe wie möglich zu geben, auch nachts. Nicht nur Hunger und Schmerzen wecken Kinder nachts, auch das Alleinsein im Babybett weckt viele Kinder. Meine Kinder haben in dem Alter alle in meinem Bett/auf meinem Bauch geschlafen. Das hat den Vorteil, dass du zum Trösten nicht aufstehen musst. Du brauchst nur die Hand ausstrecken und dein Baby zu dir zu ziehen, streicheln und ggf den Schnuller wieder reinstecken. Hört das Quengeln nicht auf, ist es wohl doch Hunger. So war es bei allen meinen Kindern. Und es kamen auch wieder bessere Zeiten mit mehr Schlaf. Für giten Schlaf ist aber auch viel Wohlbefinden und Sicherheit/das Gefühl von Geborgenheit erforderlich. Mit Training erre8chst du das nicht. Sei einfach für dein Baby da. Immer! Bedingungslos! Dann wird es bald besser schlafen. LG

von mama-nika am 11.12.2017, 07:57



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Ich höre hier immer nur das gleiche... nee das sehe ich nicht so! Es kommen keine Zähne, und sie hat auch kein Hunger. Sie liegt nachts neben mir im Bett und lässt sich durch nichts beruhigen, außer durch die Brust. Letzte Nacht wieder einmal stündlich. Ja irgendwann wird es anders, nur jetzt sind es schon 6 Monate und ich kann mich mittlerweile auch tagsüber nicht mehr richtig um meine beiden Kinder kümmern, weil ich so müde bin. Deswegen muss sich ja was ändern. Deswegen hab ich auch Schlaftraining ausprobiert, weil es irgendwann auch wichtiger ist, dass es der Mutter gut geht, ich kann sonst wie gesagt nicht funktionieren. Schlaftraining heißt nicht gleich automatisch, ich lass das Baby weinen! Ihr kennt euch anscheinend nicht aus. Es gibt sanfte Strategien, wo man das Baby auch nicht alleine lässt. Zudem gibt es viele Studien, die keinen Unterschied auf lange Sicht bemerkt haben zwischen trainierten und untrainierten Babys, nur mal dazu. Bald bald bald, das kann ich auch nicht mehr hören. Für mich ist jede Nacht ein Alptraum. Ich bin immer da für mein Baby, trotzdem wacht es ständig auf. Der "Fehler" liegt nicht bei mir, echt! Ich will dem Baby helfen und hab schon alles was ich vertreten kann probiert, und nichts hilft.

von Ulli_ am 11.12.2017, 10:03



Antwort auf Beitrag von Ulli_

Du schreibst doch selbst, sie lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Dann ist das halt erst einmal deine Lösung! Sorry, was erwartest du denn von deinem Kind bzw von deinem Post hier?!? Wenn ja alle keine Ahnung haben und du immer nur das gleiche hörst.... und du glaubst eher irgendwelchen Studien? Klar, es nervt tierisch und man ist Mega angepisst und müde wenn sich das Kind stündlich meldet, das verstehe ich total und ich kenne das auch! Hast du denn jemanden der dir die kleine vielleicht mal tagsüber für ein paar std abnimmt damit du dich mal hinlegen kannst?

von marijanam79 am 11.12.2017, 12:20



Antwort auf Beitrag von Ulli_

Bei uns War die Lösung Nachtlicht. Dunkelheit machte ihr anscheinend Angst. bei meiner Freundin musste es finster sein.probieren...ruhiger Tag.ruhige Nacht.wenn Feierlichkeiten anstehen...schlimm....unruhige Nacht

von silver25 am 11.12.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von silver25

ah cool, werd das mal probieren. Danke!

von Ulli_ am 12.12.2017, 10:16



Antwort auf Beitrag von Ulli_

Wie schon oben geschrieben wurde, wenn die Brust hilft, ist das die Lösung. Saugreiz beruhigt die Kleinen, das ist normal. Tragen würde ich mir nachts nicht antun wollen, du sicher auch nicht. Also Brustgeben! Mein Sohn ist damals auch stündlich wach geweorden und wollte an der Brust nuckeln. Wir schliefen im Familienbett, so hatte ich wenig Arbeit/Aufwand damit. Mach es dir dich nicht so schwer. Brust rein, statt trainieren. Und wenn die Studien belegen, dass es keinen Unterschied gibt, verstehe ich nicht, warum du es dir und deinem Baby überhaupt antust. Die Kleinen brauchen halt eine Weile um anzukommen in der Welt. Wenn du schon mehrere Kinder hast, weißt du das sicher... Ich habe ebenfalls 3 Kinder, Baby schläft von Geburt an bei mir. Einfacher geht es nicht. Versuch es dich einfach. Wenn man nachts nicht aufstehen muss, fühlt man sich auch nicht so gerädert. Ehrlich

von mama-nika am 12.12.2017, 17:47