Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby (4 Monate) schläft nur 11-12 Stunden am Tag

Thema: Baby (4 Monate) schläft nur 11-12 Stunden am Tag

Hallo, mein Baby, 4 Monate, schläft am Tag meist nur 11-12 Stunden. Manchmal kommt er ganz gut damit hin, aber viel zu oft ist er so quengelig, dass mich das schon ziemlich fertig macht. Er lässt sich dann aber auch nicht zum schlafen hinlegen, denn wenn ich ihn in seine wiege lege, wird das geschrei nur größer. Manchmal klappt es dann, wenn ich ihn in den Kindersitz zum schlafen lege. Nachts schläft er ca. 9-10 Stunden und am Tag dann noch einmal 1-2 Stunden. Es gibt auch vereinzelte Tage, wo er 14 Stunden schläft und den ganzen Tag dann sehr gut drauf ist, aber die sind leider viel zu selten, weil er einfach tagsüber nicht schlafen will. Was kann ich da tun? Ist es schädlich, wenn er so wenig schläft?

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Gott ne, ich bin nicht alleine damit , kenne das Problem wobei ich eigentlich froh bin das meine kurze nicht so viel schläft denn sonst wäre es doch irgendwie langweilig

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also meiner ist 5 monate und schläft auch nicht mehr so viel aber das ist normal jetzt brauchen sie nicht mehr so viel schlaf. meiner schläft mittags und abends eine stunde und von 21 uhr bis 6 oder 7 uhr morgens und dann noch mal zwei stunden.

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also,nachts ist ja schonmal prima. Kann man nix sagen. Generell sind 11-12h normal, jedes Kind hat eben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Da er oft quängelig ist, könnte es aber schon sein, dass ihm 1-2h fehlen. Entgegen Behauptungen, die sich hartnäckig halten, kann sich nicht jedes Kind den Schlaf nehmen, den es braucht. Vlt. gehört Dein Kind (wie auch meines) zu denen, die nur schwer in den Schlaf finden. Dieses Problem besteht bei uns NUR über Tag. Daher lege ich meine Kleine (auch 4 Monate) bei den ersten Müdigkeitszeichen ins kühle, stark abgedunkelte Schlafzimmer (und mich mit dazu ;-)) Dort schläft sie mit Händchenhalten schön ein und auch 2x am Tag 1,5-2h. Im WoZi/bei Tageslicht würde sie max. auf 2x45 min. kommen!

von ailana am 06.02.2011, 17:08



Antwort auf Beitrag von ailana

Kann mich ailana nur anschließen. Manchmal sind die Eindrücke so stark, dass sie nicht allein in den Schlaf finden. Schläft Dein Kind denn gern im KiWa, dann einfach noch mal ne Stunde morgens oder nachmittags raus. Oder Du nimmst es im Arm und wiegst es etwas, dann kannste Dich mit dem schlafenden Kind mal in den Sessel setzen und zB in ein Buch gucken oder einfach entspannen.

von AlexaSchwerin am 06.02.2011, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Würde er denn auf deinem Arm oder neben dir im Bett länger schlafen? Oder im KiWa draußen an der frischen Luft? Ich würde es probieren, wenn du das Gefühl hast, er schläft zu wenig. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 10:26