Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 2 Monate Tagesschlaf

Thema: Baby 2 Monate Tagesschlaf

Hallo. Wir versuchen uns an die empfohlenen Wachzeiten von ca 2 Std. zu halten, allerdings schläft unser Kleiner nur in der Trage ein, sprich, wir laufen alle 2 Std um den Block um ihn zum Schlafen zu bringen. Er schläft dort zwar super schnell ein und auch von 1 Std bis 3 Std durch, allerdings ist es für uns auch sehr anstrengend. An der Brust schläft er teilweise auch ein, schreckt aber immer wieder hoch. Wie sind eure Schlafzeiten am Tag? Wie schlafen eure Babies?

von Liviia am 20.10.2022, 12:08



Antwort auf Beitrag von Liviia

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Versuche dich nicht zu sehr nach Empfehlungen oder Regeln für Babyschlaf zu richten. Macht, was für euch funktioniert. Wachphasen sind sehr individuell, manche Babys pennen gefühlt die ganze Zeit und andere sind schon früh mehrere Stunden am Stück wach. Genauso sind auch die Bedürfnisse individuell was Schlafbegleitung angeht. Manche brauchen nicht viel, andere wollen am liebsten die ganze Zeit bewegt werden und wachen sofort auf, wenn man nicht weitermacht. Man kann sanft versuchen, andere Einschlafmethoden auszuprobieren, wenn die aktuelle nicht mehr (oder nicht immer) für euch passt. Das erfordert viel Geduld und Entschlossenheit. Aber euer Baby ist ja noch sehr klein und am Schlaf wird sich noch viel verändern. Wenn du ihn gerne in den Schlaf stillen möchtest, damit du dich auch hinlegen kannst, versuche es ruhig immer wieder. Eventuell auch mit leichtem Wippen, das du dann Stück für Stück ausschleichen lassen kannst. Bei uns hat auch eine Noise Machine gut geholfen (ich nutze immer Ventilatorengeräusch, da ich weißes Rauschen nicht mag).

von Fleurdelys am 20.10.2022, 13:36



Antwort auf Beitrag von Fleurdelys

Danke für deine kompetente Antwort. In der Tat hat es mich gestresst als ich die Empfehlung von 2 Std Wachzeit las. Habe auch teilweise nicht den Eindruck, dass er nach 2 Std schon wieder müde ist.. Habe trotzdem aber die Sorge, dass er dann zu wenig schläft, und ich seiner Entwicklung schade.. Ich werde weiterhin andere Methoden ausprobieren Vielen Dank

von Liviia am 20.10.2022, 14:07



Antwort auf Beitrag von Liviia

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wie gesagt, Babys haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse und das gilt auch für die Gesamtschlafmenge. Wenn ihr aufmerksam seid, auf seine Signale achtet und ihm die nötige Unterstützung beim Schlafen bietet, dann wird er schlafen, wenn er müde ist. Man muss sich da wirklich erst reinfinden und schauen, was am besten für alle funktioniert (bis es dann irgendwann wieder nicht mehr funktioniert ;)). Aber bloß nicht stressen lassen. Es gibt da absolut keine Regeln die man befolgen muss, auch wenn einem das gerne mal weisgemacht wird. Ich wusste bei meiner Tochter auch oft nicht, wann sie müde war und habe manchmal vergeblich versucht, sie zum schlafen zu bringen. Rückblickend hätte ich wirklich viel entspannter sein können.

von Fleurdelys am 20.10.2022, 15:02



Antwort auf Beitrag von Liviia

Meine Kleine (4 Monate) hat aktuell tatsächlich eine Wachzeit von 1,5-2h Dann schläft sie beim stillen zuverlässige ein. Meist aber nicht länger als 30min. Und ich darf sie nicht ablegen. Im ersten Monat ging ablegen super. Das war aber ganz plötzlich vorbei ohne das irgendwas für uns merklich passiert ist. Beim Großen hab ich da nie einen Rhythmus gefunden. Mit 6 Monaten hab ich angefangen ihn zu festen Zeiten zum Schlafen zu bringen. Also zur Uhrzeit x bin ich mit ihm hoch, Schlafsack an und in dem Schlaf getragen, später im Bett in den Schlaf begleitet. Seine Zeiten haben sich absolut nach der Uhr orientiert. Egal wann er morgens aufgestanden ist. Hat man die Schlafzeit um eine viertel Stunde verschoben, war es schwierig bis unmöglich ihn zum Schlafen zu bekommen. Also Babys und ihr Schlaf sind absolut verschieden, selbst bei Vollgeschwistern. Wach- und Schlafdauer aus den Empfehlungen sind nur durchschnittliche Werte die keinesfalls auf jedes Baby passen. Such dir eine für euch passende und entspannte Möglichkeit der Einschlafbegleitung, egal was ander machen. Und wenn die ursprüngliche gewählte Methode nicht mehr für euch passt, versuche sanft und entspannt auf eine ander umzustellen.

Mitglied inaktiv - 26.10.2022, 21:26