Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby (15 Wochen) nächtliche Blähungen

Thema: Baby (15 Wochen) nächtliche Blähungen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner hatte schon seit den ersten Lebenstagen Probleme mit Blähungen. Seit er 8 Wochen alt ist sind die Blähungen in der Nacht schlimmer geworden. Er schläft wenn ich ihn zu Bett bringe 3-4 Stunden am Stück und danach wird er etwa alle 30 Minuten wach und drückt, drückt, drückt, aber kein Pups entweicht. Ich helfe mit Massagen, Wärmflasche etc. nach, aber es hilft nicht sonderlich. Oft schläft er schnell wieder (kurzes Brustnuckeln) ein. Regelmäßig ist er auch eine Stunde mit dauerdrücken wach, ehe er wieder schlafen kann. Viel weinen muss er dabei nicht. An meinem Köper und in Seitenlage schläft er besser als auf dem Rücken. Nehme ich ihn auf den Arm schläft er super. Lefax etc., machen die Nächte gefühlt schlechter. Zäpfchen helfen auch nicht. Es gab vor einigen Wochen einmal ca. eine Woche, in der er nur alle 2 Stunden wach geworden ist und dann auch wirklich pupsen konnte. Ich dachte der Spuk ist vorbei. Leider war aber alles schnell wieder beim alten und ich bin müde und ratlos. Kennt ihr das Problem auch? Wann war es vorbei? Liebe Grüße Feli

von Feli Vogel am 28.06.2021, 08:35



Antwort auf Beitrag von Feli Vogel

Hallo wir hatten das gleiche Problem und geholfen hat uns da " Asche auf mein Haupt" die Bauchlage. Unser Sohn hat gut durch geschlafen.( ca. 9 Std am Stück) Doch jeden Morgen zwischen 5 und 6 ging das gedrücke los. Nachdem hier Wochenlang Jugend forscht betrieben wurde, meinte eine Freundin versuch doch mal die Bauchlage. Seit diesem Augenblick wird er nach der "Nachtflasche", das ist ca 4.30 Uhr in sein Beistellbett auf den Bauch gelegt. Die ersten Male saß ich wie eine Irre daneben, weil ich total Angst hatte, aber da er schon recht früh sehr lange den Kopf halten konnte mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr und kann selber nochmal weiter schlafen. Meinsten schläft er denn nochmal bis ca 8 Uhr. Das Gedrücke ist viel, viel besser bzw. garnicht mehr vorhanden. Er pupst ohne Probleme und schläft dabei weiter. Ich habe Rücksprache mit meiner Kinderärztin und Hebamme gehalten und beide sagten es wäre ok, wenn ich es so in den Griff bekomme. Mittlerweile brauch er nicht mal mehr Lefax, pupsglobulis etc. Vielleicht ist das mal eine Option für dich, da du sagst auf dir schläft er ruhiger. LG

von Jule0389 am 29.06.2021, 05:30



Antwort auf Beitrag von Jule0389

Liebe Jule, danke für deine Antwort! Ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, ihn auf den Bauch zu legen. Ich werde es mal ausprobieren und sicherlich auch erstmal ängstlich überwachen. :) Der Kleine hält seinen Kopf aber auch schon super. Ist definitiv einen Versuch Wert und klingt auch einleuchtend. Liebe Grüße

von Feli Vogel am 29.06.2021, 20:41



Antwort auf Beitrag von Feli Vogel

Ich hoffe es hilft euch. Du kannst ja mal Bescheid sagen, ob es bei euch geklappt hat. Es wird aber ein paar Tage dauern bis man Verbesserung sieht, war zumindest bei uns so.

von Jule0389 am 29.06.2021, 21:33