Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby (11,5M) wacht nachts jede Stunde auf

Thema: Baby (11,5M) wacht nachts jede Stunde auf

Hallo, unser Kleiner (11,5 Monate) wacht nachts immer noch stündlich schreiend auf (macht er seit er 4 Monate alt ist). Er lasst sich dann nur durch die Brust beruhigen und schlaft dann wieder ca. 1 h weiter um dann wieder aufzuwachen. Tagsüber und Abends (auch Nachts bis ich ins Bett gehe) schläft er mit Schnuller und streicheln, manchmal ein wenig Tragen, innerhalb von 5-10 min ein. Aber nachts, sobald ich im Bett neben ihm liege geht nur mehr stillen. Ich bin jetzt langsam mit den Nerven am Ende (Schlagentzug ist wirklich Folter) und weiß nicht was ich tuen soll, wenn ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehen muss (mein Mann geht dann 2 Monate Karenz). Der Kleine steht um 6 Uhr auf, schläft dann von ca. 11-13 Uhr (manchmal auch nur 1,5 Stunden, manchmal 2,5 Stunden) und geht um 19 Uhr schlafen. Untertags stille ich nicht mehr, dafür eben nachts so 7-10 mal. Untertags bekommt er morgens einen GOB, Mittags Gläschen, Abends Milchbrei und dazwischen eine Vormittags und eine Nachtmittagsjause. Er "nascht" bei uns bei der Familienkost auch schon mit, isst da aber noch nicht solche Mengen dass es IMHO ausreichen würde. Er trinkt auch relativ viel Wasser untertags, d.h. ich denke nicht dass es Hunger/Durst sein kann in der Nacht. Er nuckelt auch meistens nachts nur an der Brust und trink jetzt nicht wirklich. Ich hab schon einiges Versucht: dass er Wasser bekommt nachts, dass mein Mann sich um ihn kümmert und ich im Wohnzimmer schlafe, dass ich versuche mit Schnuller und Streicheln ihn zum schlafen zu bringen, dass er bei uns im Bett schläft (aktuell schläft er im Beistellbett neben mir). All diese Dinge helfen kurzfirstig, also er schlaft vielleicht so ein, schalft dann aber nur 20 -30 min und ist dann wieder wach. Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps?

von Tami198 am 25.03.2021, 09:05



Antwort auf Beitrag von Tami198

Ich kann Dir nur sagen, ich kenne es zu gut. Mein Mittlerer war ein Flaschenkind und sehr oft Nachts wach. Das ging bis zum 2. Geburtstag, dann habe ich ihm die Flasche abgewöhnt und er hat durchgeschlafen (hatte aber auch das Gefühl es ist der richtige Zeitpunkt). Töchterchen aktuell 14 Monate, genau da gleiche. Ja und Sie schreit sofort los Nachts, obwohl ich direkt neben Ihr liege. Da hilft nur die Brust. Beim Mittleren musste ich auch sehr schnell wieder arbeiten. Da muss man dann halt echt durch. Glaube das ist auch etwas worüber garnicht gesprochen wird. Es wird einem irgendwie eingetrichtert möglichst schnell arbeiten zu gehen, ohne daran zu denken wie anstrengend es Nachts noch mit kleinen Kindern sein kann. Sicherlich auch weil man sowas irgendwann wieder vergisst. Bei Wasser würde ich aber nochmal lesen, wieviel man in dem Alter tatsächlich trinken soll. Meine trinkt vielleicht max 180-200 ml pro Tag. Allerdings isst Sie noch keine großen Mengen sondern stillt relativ viel! Denke so 10 mal insgesamt bestimmt.

von Jumalowa am 27.03.2021, 13:18