Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

apropo Schlafrythmus (etwas lang)

Thema: apropo Schlafrythmus (etwas lang)

Guten morgen! Also ich hab meiner Kleinen gestern abend sab simplex vorm schlafengehen gegeben und hatte auch das Gefühl, dass es etwas geholfen hat. Aber nur bis um 23 Uhr. Habe gerade den letzten Beitrag gelesen und dachte, jetzt beschreibe ich euch mal den Schlafrythmus, der sich bei meiner Tochter eingeschlichen hat. Vielleicht habt ihr ja für mich einen Tipp. Also Töchterchen 7 1/2 Monate, schläft tagsüber sehr unregelmäßig, mal 1mal mal 3mal täglich, mal nur 20 Minuten, mal 1,5 Stunden. Kann ich das tagsüber schon beeinflussen? Ist sie mit fast 8 Monaten schon für eine feste Mittagsstunde bereit? Jetzt kommt die Nacht, wie sie normalerweise bei uns verläuft: 20 Uhr zu Bett gehen und schnell sehr gut einschlafen (Beistellbett, bin beim Einschlafen dabei) bis 23 Uhr gut schlafen (außer, wenn wir sie durch unser zu Bett gehen aufwecken), aber dann Jammern mit geschlossenenen Augen, Powackeln, "Laufen". Sie lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen und nur sehr selten durch Beruhigen. Ab 23 Uhr ist sie dann alle 1,5 Stunden wach bis 4 oder 5 Uhr morgens. Dann schläft sie meist nochmal bis um 8 Uhr durch (oft dann schon im Ehebett). Mein Mann ist schon entnervt aus dem Schlafzimmer ausgezogen, und ich hab da langsam auch keine Lust mehr drauf. Habe mir gerade einen Termin beim Osteopaten geholt, aber der hat erst Mitte Juni einen Termin für uns und soll allgemein mal auf die Kleine schauen. So, jetzz seid ihr wieder dran! Freu mich auf eure Tipps (und wehe ihr sagt, ich soll da gelassen bleiben :)) LG Birtte

von Sommer11 am 08.05.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Hallo Birte, erstmal was zum Tagschlaf...das ist sehr unterschiedlich und ich denke Du kannst am besten beurteilen, ob sie überhaupt bis zu einem festen Mittagsschalf durchhalten würde. Wir hatten in dem Alter glaube ich ein Schläfchen am Vormittag und eins am Nachmittag (vorher viele kleine Schläfchen über den Tag verteilt und jetzt nur noch einen Mittagsschlaf). Beobachte sie mal ganz genau und richte Dich weiterhin nach ihren Bedürfnissen - dann entwickelt sie am schnellsten ihren eigenen Rythmus (auch wenn der nicht immer so ist wie wir uns das wünschen). An solche recht langen Phasen mit sehr anstrengenden Nächten kann ich mich auch noch gut erinnern. Und durchhalten und es euch so angenehm wie möglich machen (das heißt sie nah bei Dir haben und immer schnell beruhigen ggf. durch stillen sobald sie sich regt) ist in der Tat der beste Rat, den ich Dir geben kann! Im zweiten Lebenshalbjahr entwickeln sich die meisten Babys motorisch sehr stark (passt ja auch zu dem was Du beschreibst), was zusammen mit Zähnen, Infekten und Bauchweh durch Beikost usw. die Nächte oft unruhig macht. Das ist keine Störung, sondern altersentsprechend ganz normal. Klar hat man dann oft keine Lust und keine Kraft mehr, aber die Kleine will Dich damit ja nicht ärgern Wünsch euch alles Gute & ganz viel Kraft! LG

von lanti am 08.05.2012, 13:37