Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Angewohnheit, oder schon verwöhnt?

Thema: Angewohnheit, oder schon verwöhnt?

Hallo, mein Kleiner ist acht Monate und das Problem was wir haben ist, dass er abends schwer in seinem Bettchen allein einschläft, auf meinem Arm klappt es sofort. Nachts wacht er auf und schläft nicht von alleine wieder ein. Ich nehme ihn seit etwa 4 Wochen Nacht für Nacht mit ins Ehebett. Hat er sich nun schon daran gewöhnt bei uns zu schlafen? Es wäre ja alles kein Problem, wenn wir doch nur nachts auch ein Auge zu machen könnten. Seit 4 Wochen haben wir nicht mehr richtig geschlafen, unsere Laune und Kraft ist so langsam am Tiefpunkt. Haben wir Finn vielleicht schon zu sehr verwöhnt?

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Verwöhnt würde ich jetzt nicht sagen. Er ist ja noch recht klein. Aber natürlich gewöhnen sich die Kleinen schnell an bestimmte Rituale. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Man versucht alles damit das Kind schläft, weil man so müde ist und kurze Zeit drauf kann der Zwerg nur noch mit Schnuller, Teddy, singen, kuscheln und und und einschlafen. Wenn du es lieber hast, dass dein Sohn im eigenen Bett schläft, probier doch mal ihn in seinem Bett zu lassen und ihn einfach so lange zu streicheln bis er schläft. Dann bist du zwar auch wach, aber er gewöhnt sich wieder ans eigene Bett. Und nach und nach die Gewohnheiten abstellen die dich stören. lg carry2

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

warum soll er denn ALLEIN einschlafen? Vielleicht klappt es ja besser, wenn einer von euch solange bei ihm bleibt bis er eingeschlafen ist bzw bis er weiterschläft. meine ist 16 monate alt und musste noch nie allein einschlafen bzw wird bei bedarf noch einschlafgestillt... Er schaut eben ob ihr da seid und möchte eure Nähe. Find ich nicht schlimm, muss aber jeder selber wissen.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht dass das schlimm ist. Meiner schläft eigentlich problemlos alleine nach seinem Ritual alleine ein. Ich kuschel etwas mit ihm und singe ihm vor - üblicherweise. Leider was er mit Noro-Viren 10 Tage im KH und ich lag zuhause auf den Schnauze mit 40 Grad Fieber, Nebenhöhlenvereiterung und Mittelohrentzündung, Stimme war weg, musste mir dann als ich halbwegs fit was was anderes einfallen lassen. Im Moment kuschel ich ihn in den Schlaf, meist liegt er bei mir auf dem Bauch und ich streichel ihn bis er eingeschlafen ist und lege ihn dann ins Bett oder ich lege mich neben ihn auf die Couch bis er schläft und lege ihn dann in sein Bett rüber. Ich denke er braucht das im Moment einfach. Er ist 11 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 21:09