Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

An Mittagsschlaf bei 4,5 jaehrigem Kind festhalten?

Thema: An Mittagsschlaf bei 4,5 jaehrigem Kind festhalten?

Unsere Tochter macht grds noch jeden Tag 1,5 Std. Mittagsschlaf. Sie braucht aber mittlerweile ca 15 Min. zum Einschlafen. Abends gehts dann um 19.30 Uhr ins Bett. Oft erzaehlt sie auch da noch bis 20 Uhr. Jetzt kommt es selten vor, aber gestern war so ein Tag, da ist sie mittags nicht eingeschlafen. Sie fragte nach ner guten halben Std. ob sie nun aufstehen duerfe. Darf sie natuerlich. Sie war auch kein bisschen muede, hat auch nicht im Auto geschlafen. Abends ist sie sifort eingeschlafen. Wuerdet ihr sie weiter mittags weg legen, oder ihr den Mittagsschlaf abgewoehnen? Sie geht immer khne murren ins Bett, laesst sich bereitwillig umziehen etc.! Ich frag halt nur, weil sie gestern so fit und ausgeglichen war, auch ohne Schlaf......vg Rory

von RoryG am 17.07.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von RoryG

Du kannst die ja fragen, ob sie müde ist und schlafen möchte. zudem siehst du ja auch, ob sie müde ist. Danach würde ich das entscheiden, das kann von tag zu Tag verschieden sein

von Hutschewitt am 17.07.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von RoryG

Ich würde es ausschleichen lassen. An Tagen an denen sie müde ist hinlegen und an fitten Tagen den Mittagsschlaf weg lassen.

von HSVMarie am 17.07.2012, 10:02



Antwort auf Beitrag von RoryG

Ich würde sie fragen, ob sie sich ein bisschen ausruhen will. Eine Ruhepause schadet bestimmt nicht, evtl. mit CD. Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren schon den Mittagschlaf abgeschafft, aber sie hat mittags (wenn nix los ist) immer eine Phase, in der sie ein bisschen ruhiger ist. Dann bastelt sie oft und hört dazu eine CD an.

von Häsle am 17.07.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von RoryG

Unsere Große hat die Wahl zwischen MIttagspause oder MIttagsschlaf. Wenn sie mal MIttagsschlaf wählt, weiß ich, dass sie mindestens 39,5°C Fieber hat.... . Aber sie hat die Wahl.... Wir haben schon relativ früh damit angefangen, ich glaube bereits vor dem 3. Geburtstag. Liebe Grüße Lian

von Lian am 17.07.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von RoryG

Ich würde den Mittagsschlaf beibehalten. Anscheinend braucht sie den auch! Wenn sie 1,5 Std lang sonst schläft und um halb acht ins Bett geht. Ich denke es wird irgendwann von alleine immer weniger. Bis dahin würd ich die Ruhepause die du dann ja auch hast, beibehalten.

von reykja85 am 19.07.2012, 21:01