Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

aller 30 min nachts wach :(

Thema: aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min das ist ja relativ okey aber nachts ist es dann wirklich schlimm. Sie wacht, wie gesagt, oft schon immer nach 30 min auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Dann bleibe ich noch ein paar min neben ihr liegen, bis sie zu schlafen scheint (nachdem sie aufgehört hat zu nuckeln) dann wird sie nach spätestens paar min wach, wenn ich Glück hab, schläft sie dann auch mal 30 min. Wenn ich sie dann irgendwann mal versuche in ihr Bett zu legen wird sie wach, wenn ich sie im sitzen stille und dann ins Bett lege wacht sie auch auf und jedesmal ningelt/weint/schreit sie. Zusammenfassend, sie schläft nur wenn ich brav neben ihr liege,wenn ich nachts versuche mich wegzudrehen oder mal auf Toilette muss, wird sie sofort wach. Und das ist alles echt anstrengend. Mein Freund schläft seit Wochen im Wohnzimmer, da Emily und ich ja Platz brauchen. da sie sich ja auch schon dreht(ab und zu auch mal ohne aufwachen). Ich hab auch schon versucht, sie eine ganze nacht lang immer nur im sitzen zu stillen und dann gleich ins bett zu legen bzw. nach dem stillen noch zu schaukeln, aber sobald sie im bett liegt, wird sie wach. Es ist auch nicht so, dass sie hunger hat. oft nuckelt sie einfach nur ein paar mal und schläft wieder ein, aber wegbewegen darf ich mich dann nicht! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kleine Nebeninfo, weiß nicht ob das wichtig ist. Aber Mittag und Abend bekommt sie Brei und nachmittags eine halbe Portion Brei. Ansonsten halt MuMi. Sie ist normal entwickelt, hat normalen Stuhlgang und auch sonst ist alles prima halt nur die Nächte... Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.... Liebe Grüße eine müde Cindy ;)

von Emilandy am 19.10.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von Emilandy

Seit wann wird sie denn so oft wach? Hat es mit der Breieinführung was auf sich? Seit ich bei meinem den mittagsbrei eingeführt und ersetzt habe mit 9! mon. habe ich das Gefühl, lässt er sich nachts auch nur noch durch stillen wieder in den Schlaf Kriegen. Vorher half auch mal Nuggi oder streicheln... Holt sie tagsüber Vermisste nähe nachts nach oder fremdet sie und hat trennungsaengste?

von Steffi11 am 19.10.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von Steffi11

Hallo, danke für die schnelle antwort. also brei gibt es schon länger, als das sie so schlecht schläft. und tagsüber bin ich mit meinem freund eigentlich immer mit ihr zusammen. aller 1-2 wochen geht sie 1x für ein paar stunden zu meinen eltern, ansonsten ist sie immer bei mir, glaube nicht, das sie die nähe nachts nachholen will, wobei wir auch viel mit ihr machen. mind 2x am tag raus, im haushalt binde ich sie mir oft um und mache mit ihr zusammen alles und so. fremdeln tut sie seit 1-2 wochen aber finde, das hat auch schon wieder nachgelassen....

von Emilandy am 20.10.2012, 06:57



Antwort auf Beitrag von Emilandy

Hey, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber als mein Sohn ca. 3 1/2 Monate war, ging das bei uns so ähnlich auch um die 8 Wochen bzw. gibt es auch jetzt noch so ähnlich Nächte. Er schlief nur mit Brust im Mund und wollte aller 30 Minuten die andere Seite...puh, wenn ich nachts halb 2 mal aufs Klo musste, dann musste ich auch bis frühs warten, denn aufstehen war verboten! Es hat sich einfach so gebessert. Er schläft jetzt recht gut durchs Stillen ein und dockt nach ca. 20 Minuten ab und schläft eine ganze Weile. Ich weiß das jetzt sehr zu schätzen. Ich denke, die Mäuse verarbeiten sehr viel im Schlaf und das macht die Nacht sooo unruhig. Versuche, die Situation anzunehmen und versuch gar nicht mehr sie abzulegen oder in ihr Bettchen zu transportieren, denn so kommst du ja gar nicht zu Schlaf. Ich fühle wirklich mit dir und weiß in etwa wie es dir geht. Aber sobald ich einfach aufgehört habe, darüber zu grübeln, konnte ich es leichter ertragen. LG, samoe mit Zwerg (6 Monate)

von samoe am 20.10.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von samoe

Hallo, also ich kann auch nur raten, mache dich bloß nicht verrückt, dass ist total normal. Bei unserem Sohn ist das genau so, mal gibts "gute" Nächte, wo er 4-5 Stunden durchschläft, mal schlechte, wo er jede STunde wach ist. Nehm die Situation einfach so hin - versuch es euch beiden so einfach und entspannt wie möglich zu machen, lege sie nicht in ihr Bett zurück, gewähre ihr einfach die Nähe, die sie braucht, dass ist für euch beide besser.. Ich habe auch aufgegeben und bin total froh drüber :) Meinem SOhn gehts besser damit und mir auch. Ich habe mir eine Matraze neben´s Bettchen gepackt und das Gitter abgeschraubt, so dass ich ich nur ranrollen brauche zu STillen und zum kuscheln und ab und zu kann ich mich auch mal verkrümeln :) Das muss auch jeder selber wissen wie es am besten ist, aber du wirst auch viel ausgeglichener und entspannter, wenn du sie bei dir schlafen lässt. Ich bekomme manchmal gar nicht mit, dass ich gestillt habe, weil ich im Halbschlaf bin :) Und ich glaube, dass wird von ganz alleine besser :) Halte durch - ich fühle mit dir! :)

von selina89 am 21.10.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von selina89

Bei uns ist es auch so ähnlich und meine Tochter bekommt wirklich sehr viel Nähe. Tagsüber schläft sie im Tuch vor mir und dort auch richtig lange..teilweise drei Stunden! Würd ich sie in ihr Bett legen wäre das mit schreien verbunden und das tu ich uns nicht an. Lass sie nachts neben dir liegen. Wir liegen zu dritt manchmal mit Katzen zu fünft im Bett aber das ist toll ;)

von Kirsche1210 am 22.10.2012, 20:03