Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, Geräusche haben ihn immer nervös gemacht, sodass er nur auf meinem Arm einschläft, tagsüber wie nachts. Ich habe früh und in den letzten zehn Monaten immer wieder versucht, ihn etwas abzuhärten. Leise Musik, eine tickende Uhr, Schlafen im Laufstall - alles katastrophal. Er kommt alleine nicht zur Ruhe. Meine Hebamme meinte, er braucht tagsüber kaum Schlaf, weil er sehr neugierig und schon sehr aktiv ist. Was mich aber fertig macht ist, dass ich Tim ansehe, wie kaputt er ist - rote Augen, weint nur noch, nichts klappt mehr. Gestern hat es zweieinhalb Stunden gedauert, bis er eingeschlafen war. Ich hatte immer und immer wieder versucht, ihn wach hinzulegen, und dann war er sofort auf 180 und hat nur gebrüllt. Hab ihn dann wieder auf meinem Arm schlafen lassen. Meint ihr, das ist nur eine Phase? Mein Großer hatte zeitweise auch Probleme, aber längst nicht so massiv. Ich hab nur Angst, dass Tim ger nicht mehr alleine schlafen kann, weiß aber auch nicht, was ich tun kann, dass er etwas entspannter wird. Körperlich ist übrigens alles OK. Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Sabrina