Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Alleine Einschlafen

Thema: Alleine Einschlafen

Guten Abend, Unsere Tochter ist 7.5 Monate alt. Zur Zeit schläft sie zwischen 21 und 22h ein, schläft dann bis 5.30 - 7h mit einer Trinkunterbrechung.....zur Zeit, ändert sich ja öfters mal. Sagt, muss ein Kind eigentlich bis irgendwann gelernt haben alleine einzuschlafen? Muss man ihm das beibringen / es dabei unterstützen? Oder kommt das irgendwann von alleine? Es sei denn man hat Pech und es kommt nicht.... Ich frage deshalb, weil bei uns abends getragen werden muss, damit eingeschlafen wird. Nur irgendwann wird sie dazu zu schwer sein. Jetzt frage ich mich, muss ich irgendwas machen oder ihr helfen, das zu lernen? Also ähnlich wie beim Schnuller, den soll / muss man ja auch irgendwann entwöhnen

von AmyBell am 01.07.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von AmyBell

sicher selsbt einshcalfen können si emit 2-4 jahren- bis dahin ist es normal das man einschlafbegleitet. natürlcih kannst du sie mit 3 nicht mehr tragen- aber du kansnt nach und nach alternativen aufbauen und sie so stück für stück entragen. z.b. vor dem tragen auf dem pezziball ein wenig wippen- im shcuakelstuhl schuakeln- auf dem shoß ein buch kucken usw... in der regel ergibt es sich meist von selbst- hab meine große bis knapp 3 eishclafgestillt- dann blieb di emilch weg wegen SS. erst ars kushceln- dann wenns i emüde war hat sie sich hingelegt und gepennt- im wohnzimmer bei uns- seit sie 4 ist- erzähle ich eine gutenachtgeschichte un sie shcläft in ihrem zimmer ein... nie hab ich die wechsel forciert- sondern nru durch zufll mal ausprobiert..... es hat sich also ergeben wie es sich geändert hat- der kleien wird 2- ich stille ihn in den shclaf- mal sehen wie lange noch

von LadyFLo am 01.07.2017, 21:46



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo Alleine einschlafen klingt für mich immer irgendwie nach "Kind hinlegen und rausgehen" So meinst du es nicht, glaub ich, oder? Also klar, irgendwann wird das Kind zu schwer zum tragen. Ihr könntet das Einschlafritual ändern. Das könnte so aussehen, dass du sie in dein Bett legst, dich dazulegst und stillst oder Fläschchen gibst, wenn sie schon müde wirkt. Oder du sie im Arm hältst und sie dabei stillst/Fläschchen gibst und sie dann ablegst, wenn sie schläft. Danach ggf noch kuscheln, falls sie wieder wach wird. Egal, wie du es angehen möchtest, bleib bei einer Methode. Es wird nicht von jetzt auf gleich klappen, weil sie das Tragen gewohnt ist, aber wenn du es ändern willst, bleib dann auch bei dem, was du dir überlegt hast. Sie wird schlafen, nur anfangs halt nicht so schnell wie vielleicht gewohnt. Babys mögen Routine, daher bleib dann bei einem Ritual und nicht an einem Abend tragen, am nächsten im Arm schaukeln, dann im Liegen kuscheln oder so. Alleine einschlafen lernen manche mit 2 andere mit 4. Meine Großen sind 4 und 5 und haben ein Abendritual (kuscheln, Geschichtenlesen, erzählen, dann gehe ich raus und sie schlafen allein ein) Es gehört auch Wohlbefinden dazu, um gut einschlafen zu können und dafür brauchen Kinder ihre Eltern. Alles Liebe

von mama-nika am 01.07.2017, 22:10



Antwort auf Beitrag von AmyBell

das rumgwetrage und rumgewackel hab ich nie angefangen, .musste also nie aufhören, .möchtest gewackelt und sonst was werden zum schlafen.....eben....ruhig hinsetzen steicheln fertig....wenn ich sehe in welcher Geschwindigkeit manche ihr kinder rum schaukeln...klasse...da kotzen die wohl eher als das se schlafen.....sollte echt mal überdacht werden.....auch laute Spieluhren und so mist den Fehler hab ich auch mal begangen...halt die so nen Mist mal nah ans ohr.....lach....

von golfer am 02.07.2017, 11:59



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hey :) Meine beiden Großen wurden zum Schlafen auch immer getragen. Der Große wollte mit 16 Monaten, der Kleine mit 13 Monaten von sich aus liegend im Bett einschlafen - mit mama kuschelnd. Hat super geklappt. Also wenns für dich noch “tragbar“ ( ;) ) ist, reicht wahrscheinlich auch durchhalten. Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass alles irgendwann von selber kommt... ich habe nur Veränderungen willentlich herbei geführt (oder zumindest versucht - manchmal auch nur herbei gesehnt), wenn ich gar nicht mehr weiter konnte und mit den kräften am ende war. sie sind aber auch erst 4J und 2J, mit größeren hab ich noch keine Erfahrung.

von waitforit am 03.07.2017, 06:10



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke euch. Ja es ist für uns noch "tragbar". Im Moment erschwert die Hitze natürlich das ganze noch, wer kann auch schon gut schlafen bei der Hitze. Ich habe jetzt angefangen mit ihr im Bett liegend zu versuchen einzuschlafen. Bisher hat es leider erst zweimal geklappt und das bisher auch nur tagsüber, zum Schlafenlegen am Abend reicht es wohl noch nicht. Ich probiere es weiter

von AmyBell am 07.07.2017, 17:55