Liebes Team um "Rund ums Baby", meine 5-jährige Tochter, die bis vor zwei Monaten in meinem Bett (Ausnahme vergangenes Jahr, bereits zwei Monaten in ihrem eigenen Bett) schlief, möchte überhaupt nicht alleine in ihrem Bett einschlafen. Wenn ich sie in ihr Bett bringe und unsere Rituale, die sie liebt, mache, fängt sie stets nach dem Vorlesen (ca. 30 min) an zu weinen und sich zu weigern, in ihrem Zimmer und Bett einzuschlafen. Dieses Weinen ist bereits in meinen Augen sehr standardisiert und beginnt automatisch, wie auf den Knopf gedrückt. Unsere Rituale sehen so aus, dass wir gemeinsam Abend essen und noch gemeinsam Zeit verbringen, sodass der Abend beginnt. In dieser Phase wird gekuschelt, gelesen und gemeinsam zu Ruhe gekommen. Anschließend gehen wir gemeinsam in das Badezimmer, sie putzt sich die Zähne, geht noch auf Toilette, wäscht sich und zieht sich um. Im Anschluss gehen wir in ihr Zimmer, schließen die Jalousie und sprühe ein magisches Spray gegen schwarze Tiere (sie hatte bereits in meinem Schlafzimmer damit Probleme, weil sie mal sah, dass ein Tier am Fenster saß). Das Bett hat sie sich vor einem Jahr selber ausgesucht und gestaltet mit Bettwäsche, Kuscheltiere und leuchtenden Sternen. Es ist ein Hochbett mit Rutsche, sodass ich abends mich nicht mehr dazu legen kann. Unsere Familienhündin liegt auch in ihrem Zimmer und gibt ihr ein Sicherheitsgefühl. Anschließend legt sie sich in ihr Bett und ich lese ihr vor. Sowie ich aufhöre, beginnt sie sofort automatisch an zu weinen. Wenn ich nach den Gründen frage, so kann sie mir immer keinen nennen und weint noch mehr. Ich nehme grundsätzlich ihre Sorgen und die psychische Entwicklung der Kleinen sehr, sehr ernst. Meine Familie behauptet bereits, dass dies auch eine unbewusste Manipulation des Kindes sei, damit sie wieder bei mir im Bett schlafen dürfe und ich wieder rund um die Uhr bei ihr sei. Ich verabschiede mich, indem ich sie umarme, ihr sage, ich liebe sie und ihr ein Küsschen gebe. Außerdem versichert ich ihr nochmal, dass ich in der Stube und Küche sei, sie stets höre und sie nie alleine lasse. Anschließend mache ich das Licht aus und gehe aus dem Zimmer, wobei ich die Tür nicht ganz schließe. Auf dem Flur brennt Licht und ich kann sie, was sie auch weiß, immer hören. Doch sie weigert sich und jeden Abend wird das Weigern schlimmer, sodass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Grundsätzlich haben wir ein sehr inniges und enges Verhältnis mit keinen Konflikten... Bis auf Schlafen gehen. Ich weiß nicht weiter und es belastet uns beide sehr. Bitte, helfen sie mir weiter, damit ich meine Tochter angemessen unterstützen kann. Ich kann einfach nicht wieder den Schritt zurückgehen und sie die ganze Nacht bei mir schlafen lassen, denn ich brauche die Freiheit, abends für mich zu sein. Schöne Grüße, Campuger