Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Abends Fernsehen kucken?!

Thema: Abends Fernsehen kucken?!

Hallo, unsere Maus wird im Dezember 3 Jahre! Sie möchte gern ein größeres Bett und endlich ein eigenes Zimmer, das möchten wir ihr auch schenken zum Geb.Tag! So nun mein Problem! Sie ist bisher noch nie alleine eingeschlafen! Zur Zeit ist es auch so schlimm ich denke manchma sie ist zwar Hundemünde hält sich aber regelrecht wach das sie merkt wenn ich raus gehe und sie mit will! Wir drei schauen jeden Abend zusammen noch den Sandmann und danach meist noch den Trickfilm! Kann es sein dass das schon zuviel für sie ist und sie Angst davon bekommt? Sie sagt immer sie habe Angst und möchte auf keinen Fall alleine sein sie kommt auch immer zur mir gekrabbelt in der Nacht und hält sich an mir fest! Wie soll ich ihr auf die sanfte Tour beibringen alleine in ihrem Bettchen zu schlafen und vorallem ihr zu zeigen das schlafen schön ist und das sie kein Angst zu haben braucht? Wir haben sie übrigens nie schreien lassen! Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Angstphasen haben ganz viele Kinder in dem Alter. Angst vor Dunkelheit, Angst vorm Alleinsein. Es ist eine Phase, wo sie verstärkt den elterlichen Anker brauchen. Ich denke nicht, dass das direkt mit dem Sandmann zu tun hat. Aber dennoch reagiert jedes Kind unterschiedlich auf TV-Konsum. Ich werde hier weder zu- noch abraten, das Thema wird oft genug hier kontrovers diskutiert. Bei meinem Kind merke ich deutlich, wieviel okay ist, so dass er tatsächlich darüber abschalten kann, und was zu viel wird und er aufdreht. Ein "Zuviel" ist generell nie gut. Beobachte deine Tochter, du wirst es am besten einschätzen können. Ansonsten: Das geht auch wieder vorbei. Probiert es aus mit dem Bett, wenn sie es sich so wünscht. Ansonsten frisst es ja nichts, wenn es dann im Zimmer ungenutzt steht. Es wird sicher irgendwann häufiger genutzt. Liest Du ihr noch eine Geschichte vor abends? Kann sie statt des Trickfilms vielleicht abends im Bett mit Dir noch ein Hörspiel hören? Hat sie ein Nachtlicht? Unserem Sohn (bald 3) wurden die Dunkelheitsängste übrigens deutlich durch eine Homöopathin gemildert, sie hat ihm ganz hoch potenziertes Stramonium gegeben. Vielleicht wäre also ein Besuch beim Homöopathen auch mal eine gute Idee?

von Püminsky am 30.11.2010, 23:00



Antwort auf Beitrag von Püminsky

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Wir haben das auch versucht mit Buch ankucken aber es ist ihr irgendwie zu langweilig so richtig bleibt sie nicht liegen! Hörspiel kann ich mal probieren! Und ja sie hat ein Nachtlicht! Ich hoffe sehr diese Phase hält nicht zu lange an das nervt schon ganz schön jeden Abend eine Stunde zu warten bis sie schläft und auch für sie ist es doch nicht schön immer so in Abhängigkeit von mir zu sein?! Ich möchte sie aber auch nicht schreien lassen ich denke das macht es noch schlimmer!?

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ehrlich, wir hatten auch mal so eine Phase, wo ich über Wochen fast eine Std mit am bzw im Bett bleiben musste. Es ging auch wieder vorüber. Sicher ist es anstrengend, aber da kommt man auch irgendwie durch. Ich weiß noch, dass ich auch etwas genervt war, weil ich die einzge war, die meinen Sohn zu Bett bringen durfte und mein Mann durfte so sich schön einen Abend machen, die Serien/Filme in Ruhe schauen abends und ich hab alles verpasst. Dabei gings gar nicht um die Filme (das wichtgste zeichnen wir eh auf), sondern um die gefühlte "Ungerechtigkeit". Darf man sich auch ruhig mal zugestehen, es ist in puncto Kindererziehung nicht immer alles wie in der Rama-Werbung ;) Für Bücher hat sich meiner auch nie sonderlich interessiert, aber irgendwann kam mit dem richtigen Buch das Interesse am Vorlesen - aber nur abends oder mittags zum einschlafen! Bei uns waren es die Lino Bücher vom kleinen Dino Lino. Was anderes kam nie in Frage - tja, manchmal steckt man nicht drin ;) Nun darf ich auch schon mal was anderes vorlesen. Aber Biene Maja muss jeden Abend gehört werden. Meist dauert es keine 20 Minuten, dann ist er eingeschlafen. Ich warte aber auch immer ab, bis er müde ist (entweder sagt er selber, dass er ins Bett will oder ich frage ihn und sagt Ja oder Nein). Ich habe festegestellt, dass er auf bestimmte Tees abends reagiert und überdreht (unseren geliebten Gewürztee zB, grüne Tees ja sowieso). Auf Ernährung also auch mal schauen. Wenn möglich, abends nicht mehr groß zuckriges essen. Und keine hoch phosphathaltigen Sachen wie Schmelzkäse und Fleischwurst (lieber Frischkäse, Salami vom Metzger usw). Auch das bringt vielen Kindern Unruhe zur Schlafenszeit. Wenn möglich, abends noch mal 30 Minuten an die frische Luft. Ansonsten funktioniert bei uns auch gut: puzzeln, Memory spielen usw, also alles, was geistig anstrengt und ermüdet. Glaub mir, das geht alles ganz schnell wieder um. Und die Abhängigkeit lässt auch bald nach. Vielleicht vermisst du sie bald schon ein bisschen...? ;) Schreien lassen ist, wie du schon selber erkannt hast, keine Alternative. Erstens bringt es dem Schlafverhalten nichts, du schadest deinem Kind, keiner fühlt sich wohl dabei. Selber mag man ja auch nicht allein im Bett weinen, es gibt ja doch schönere Arten, sich hinzulegen für die Nacht. Kuscheln zB :)))) Ich wünsch Dir bald wieder entspanntere Abende!

von Püminsky am 01.12.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

für dieses alter. sie saugen das gehörte wie einen schwamm auf und nehmen es mit in den schlaf, wenn dann ruhige einschlaflieder. tv finde ich auch unnötig in dem alter und wenn, dann würde ich nur den sandmann gucken und nicht noch was hinterher. aber in dem alter haben meine eigentlich noch kein tv gekuckt, was nicht heisst, dass sie besser eingeschlafen sind. ich habe mich lange zeit dazu gelegt, bis sie eingeschlafen sind. als meine mittlere noch ein baby war, habe ich sie sitzend in den schlaf gestillt, damit die grosse ihre einschlafbegleitung hatte. kinder mögen halt, wenn jemand bei ihnen ist bis sie schlafen. meine grosse wird bald 8 und mag das noch immer. möglich ist es aber nicht immer, weil ich 3 kinder hab und nicht bei allen 3en gleichzeitig sein kann. nun ja, ich denke, das ist normal für das alter und solche phasen kommen immer wieder. ich würde mich halt dazu legen und sie streicheln, dauert ja meist recht schnell, wenn sie wirklich müde sind. kinder spühren halt, wenn mama auf dem sprung ist............. lg v.

von veralynn am 02.12.2010, 09:21



Antwort auf Beitrag von veralynn

Es gibt so wunderbare Hörspiele für 3jährige und ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein 2,5 jähriger (!), der immer ein schlechter (Durch-)Schläfer war, derzeit recht gut schläft. ZB gibt es da "Ommo der Bär", "Bobo Siebenschläfer" oder Eric Carles "Kleiner Käfer immerfrech". Allesamt durchweg zu empfehlen. Natürlich gibt es Kinder die auch soetwas mit in den Schlaf nehmen. Aber pauschal würde ich es nicht behaupten. Ausprobieren geht ja bekanntlich über studieren ;) Dabei bleiben zum schlafen hatte ich ja selber schon erwähnt. Das ist natürlich das wichtigste, solange die Kinder das brauchen! Streicheln darf ich meinen zB wiederum nicht, da kommt er nicht zur Ruhe (auch wenn ich es trotzdem gern tue ;) ).

von Püminsky am 02.12.2010, 11:05