Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ab wann richtige Decke anstatt Schlafsack?

Thema: Ab wann richtige Decke anstatt Schlafsack?

Hallo liebe Eltern, ab wann kann ich mein 1 1/2 Jahre altes Kind mit einer richtigen Decke zudecken und den Schlafsack weglassen? Danke für eure Antworten

von Aminchen am 14.11.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Ich würde mal sagen wenn du dir selber am sichersten bist. Wenn du angst haben solltest das er sich die decke über den kopf zieht etc. Dann warte lieber noch. Meiner hat erst mit 3 jahren eine richtige decke bekommen vorher war mir das einfach noch zu unsicher.

von laura86 am 14.11.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von laura86

Meine ist auch 1,5 Jahre.. An decke denke ich noch nicht.. 1. Weil sie sich aufdecken wird und ich die nacht dann mit zudecken verbringe und 2. habe ich auch noch Angst das sie sich die decke übern kopf ziehen könnte!!

von 2011Mama am 14.11.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von 2011Mama

ich würde das vom Kind abhängig machen...strampelt es viel und ist sehr aktiv in der Nacht ist der Schlafsack so lange wie möglich wohl das beste... Ich hab bei meiner Tochter die Decke genommen als sie gute 2 Jahre alt war. Da kam dann auch gerade der Frühling, es war also in der Nacht nicht mehr ganz so kalt. Das fand ich ganz gut, da es ja doch immer mal vorkommt, dass sie mal ohne Decke daliegt :)

von Mrs.Pokeylope am 14.11.2012, 18:55



Antwort auf Beitrag von Mrs.Pokeylope

Hallo, wir sind gerade auf Decke umgestiegen (Tochter 16Monate), weil sie sich sehr gegen den Schlafsack gewehrt hat. Sie ist sehr aktiv im Schlaf, der Schlafsack hat sie eingeschränkt. Außerdem steht ihr Bett offen an unserem , bei Bedarf kann sie nun einfacher raus klettern. Die Decke ist leider oft weggestrampelt, deshalb gibt's gerade nen dicken Schlafanzug und Socken.

von row0510 am 15.11.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von row0510

bin bei unserem sohn auch am überlegen. er ist nachts so aktiv, dass der schlafsack ihn glaube ich behindert. er wacht manchmal nachts weinend auf und ich muss ihn aus einem zusammengedrehten schlafsack einwurschteln. andererseits habe ich das gefühl, dass er die "enge" des sackes gerade beim abendritual sehr geniesst. war nie ein puckkind aber wenn er abends in seinen schlafsack eingepackt wird, werden die augen schon schwer und wenn er dann im bett liegt, strampelt er noch eins zwei mal gegen den sack an und merkt, dass das wohl so bleibt :) und dreht sich rum und schläft. habe ihn im sommer versucht ihne sack hinzulegen und es ging gar nicht. er ist nun knapp über ein jahr. ich werde es erst mal so lassen. die kita erzieherin meinte aber auhc das ihn der schlafsack zu stören scheint..

von petitechouchou am 17.11.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Bei meinen war der Stichtag der, an dem sie aufstehen konnten. Da wollte ich keine Probleme, wenn die Fuesse nicht richtig verfuegbar sind. Im Grunde genommen hatte meine Tochter auch nur von ca. 7 bis ca. 9 Monate einen Schlafsack und mein Sohn war von Anfang an unter einer normalen Decke. Beide Kinder sind nie unter der Decke verschwunden, und ich glaub ehrlich gesagt auch nciht, dass sie unter einer leichten Decke erstickt waeren. lg niki

von niccolleen am 22.11.2012, 22:41