Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ab wann Nachtschreck?

Thema: Ab wann Nachtschreck?

Hallo, hätte da mal ne Frage: Ab wann (also welches Alter) geht das mit dem Nachtschreck los? Und woran merkt man, dass es Nachtschreck ist? Meine Süße "wacht auf" (das heisst ich weiss nicht ob sie wach ist) weint ganz arg, drückt sich weg wenn man sie auf den Arm nimmt, biegt sich nach hinten weg, legt man sie zurück ins Bett stösst sie einen weg und wälzt sich heulend hin und her. Das einzige was dann hilft, ist Stillen. Aber sie hat sich auch schon durch rumtragen beruhigen lassen - auch von Papa - jetzt geht das alles grad gar nicht mehr. Sonst wenn sie aufwacht und gestillt werden will, quengelt sie und sagt "Mu" und wälzt sich quengelnd hin und her. Ach ja - sie ist jetzt 19 Monate.

von kirshinka am 30.10.2010, 21:41



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hallo Kirshinka, Erfahrungen habe ich keine. Mein Kleiner ist erst 12 Monate. Aber ich habe aus Interesse letzhin mal ein bisschen über den Nachtschreck gelesen. Man sagt, dass er zwischen 2 und 6 Jahren auftritt und 90% aller Kinder ihn mindestens 1x hat. Allerdings passt nicht dazu, dass sich Deine Kleine durch Stillen beruhigen lässt. Anscheinend gibt es beim Nachtschreck keine Möglichkeit das Kind zu trösten. LG

von Zwerg1511 am 31.10.2010, 06:27



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Also, ich denke auch nicht, dass es ein Nachtschreck ist, wenn Stillen hilft. Allerdings würde ich es auch nicht ganz ausschließen! Mein Sohn hatte das zwischen 2,5 und 5,5 Jahren. Da habe ich Stillen allerdings nicht als Lösung ausprobiert! ;) Trotzdem vermute ich eher, dass Dein Kind einfach an die Brust will. Meine hat mich auch immer weggestoßen und sich aufgeregt, wenn ich nachts andere Beruhigungsmethoden ausprobieren wollte...

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Nachtschreck ist das Kind scheinbar wach aber nicht ansprechbar, reagiert oft aggressiv auf ansprache, kann auch schlafwandeln. Trifft Kinder im Alter von etwa 2-6, danach geht der Nachtshreck und oft folgt das Schlafwandeln. Trifft eher Jungs als Mädchen. Meist in der ersten nachthälfte (wobei wir ihn fast immer in der 2ten haben...). Wenn Dein Kind sich durch Nähe/Stillen beruhigen läasst, wirds was anderes sein.

von Püminsky am 31.10.2010, 16:10