Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ab wann Mittagsschlaf?

Thema: Ab wann Mittagsschlaf?

Ich würde gerne mal wissen ab wann ihr Mittagsschlaf eingeführt habt?! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate schläft aber noch 2 Schläfchen am Tag. Und im Bett bleibt er auch nicht liegen, findet aber tagsüber sehr schlecht in den Schlaf.

von MamaMitHerz2013 am 18.02.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Hallo, mein Sohn hat als Säugling ganz oft eine halbe Stunde geschlafen (zuhause, auf dem Arm, im Kionderwagen, im Auto), mit etwa einem guten halben Jahr zweimal am Tag (vormittags und nachmittags) und wie viele Kinder erst ab 1 Jahr nur noch einmal tagsüber. Meine Tochter ist 6 Mon. alt und schläft schon jetzt eher nur einmal (2,5 Std. mittags) tagsüber und dann evtl. nachmittags nochmal eine halbe Stunde im Kinderwagen. Da ist ebenso wie beim Nachtschlaf jedes Kind anders. Das müsst ihr einfach ausprobieren - vielleicht hilft es tagsüber Kinderwagen oder Tragehilfe zum Einschlafen verwenden ;) LG

von lanti am 18.02.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Mit etwa einem Jahr, wobei er (15 Monate) manchmal auch noch 2 mal ab Tag schläft. Meistens schläft er gegen Mittag ein, selten aber auch erst Stunden später. Ich verfahre am besten damit ihn erst bei Müdigkeit hinzu legen, wir stillen noch in den Schlaf. Einschlafhilfen, die wir benutzen waren/sind: Stillen, Kinderwagen oder Tragehilfe.

von betty2013 am 18.02.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Hallo also Tochter hat mit 9 monaten 1x geschlafen dann aber lang 2-3 std. Sohn ist grad 9 monate und pennt noch 3x sind noch weit entfernt von 2 x schlafen bin gespannt ob wir es jemals bis zum mittagsschlaf schaffen ;-) er schlàft gute 4 std am tag auch mal bisserl mehr :-( Du siehst Kinder sind verschieden schau einfach wie es deine kleine brauch lg

von scotti12 am 18.02.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Also meine Tochter ist jetzt 10 monate.. Sie schläft nur noch mittags einmal so 1,5 Std. Das macht sie jetzt seit sie 7 Monate ist

von Diny87 am 18.02.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Ab ca 18 Monaten schlief er nur noch einmal am Tag. Da dann zwischen 2 und 3,5h. Und mit dem Mittagsschlaf gänzlich aufgehört hat er mit ca 4 Jahren. /J.

von julle1 am 18.02.2014, 23:50



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Also unter 10 Monaten hat hier keiner der 3 größeren Kinder weniger als 2 Schläfchen gemacht. Kind 4 ist max. 3 Stunden wach, dann ist ausruhen angesagt. Einschlafen geht hier mit Tragen am besten... Ein Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden ging mit etwa einem Jahr, bei bisher allen.

von nörgelmama am 18.02.2014, 23:54



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Mein Großer hat mit 12 Monaten angefangen, nur noch einmal am Tag (mittags) 1,5 bis 2 Stunden zu schlafen. Bei der Kleinen war es "schon" mit 10 Monaten so, dass sie nur noch einen Mittagsschlaf gebraucht hat. LG

von rabarbera am 19.02.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von rabarbera

"Eingeführt" habe ich den Mittagsschlaf bei meinen Kindern allerdings nicht. Sondern ich habe mich nach ihren Schlafbedürfnissen gerichtet, und irgendwann hat es sich von ganz allein so ergeben, dass sie nur noch einmal am Tag geschlafen haben.

von rabarbera am 19.02.2014, 20:52