Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

5jährige schläft nur noch schwer ein :-(

Thema: 5jährige schläft nur noch schwer ein :-(

Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht, dass ich mit meinem "Traumschläferkind" mal hier schreibe. Das Schlafen ging quasi von Geburt an super gut - sie hat immer leicht und viel geschlafen und es gab außer kurzen Phasen nie nennenswerte Probleme. Seit der Kindergartenzeit muss sie halb sieben morgens aufstehen und ging um 19 Uhr auch immer problemlos ins Bett. Mal etwas später, aber immer spätestens 19:30 Uhr. Nun schläft sie seit einiger Zeit nur noch schwer und sehr spät ein. An sich hat sich nichts geändert, also an den Umständen nicht. Sie ist morgens auch nicht wirklich viel müder, ich wecke sie, sie steht auf und alles ist wie immer. Aber sie schläft an den meisten Tagen erst nach 21 Uhr, oft erst nach 22 Uhr. Was kann ich denn tun? CD hört sie nicht - das haben wir eine zeitlang gemacht, aber sie hat sie sich ständig wieder neu angemacht. Oft macht sie sich noch Licht an und liest noch Bücher im Bett, was ich anfänglich toleriert habe, da ich dachte, sie wird ja dann müde. Fehlanzeige! Sie holt ständig neue Bücher. Habt ihr eine Idee? Kann es sein, dass sie tatsächlich mit sehr wenig Schlaf auskommt? Früher, bis sie ca. 2,5 Jahre alt war, war es genau das andere Extrem, sie schlief zwischen 18 und 20 Stunden von 24 Stunden. Dann mit Kiga-Eintritt noch 13 Stunden - und nun zeitweise nichtmal 9 Stunden. Da sie tagsüber trotzdem gut drauf ist, würde wohl ein Besuch beim Kinderarzt auch nichts bringen, oder? Habt ihr eine Idee? Danke schonmal für Tipps, und vielleicht hat jemand ein gleichaltriges Kind mit demselben Schlafverhalten? Gruß, M+N

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ich habe von einer Bekannten gehört, deren Sohn fast 3 Jahre alt ist und der in letzter Zeit auch ziemlich spät erst ins Bett geht. Auch andere Mütter haben mir sowas berichtet und gesagt, dass es zum einen am Wetter liegen kann (zu warm, immer wechselhaft - Kinder reagieren auf sowas) und zum anderen kann es auch sein, dass deine Tochter gerade eine Phase hat, wo sie eben nicht viel Schlaf braucht. Wenn sie tagsüber gut drauf ist, würde ich das einfach akzeptieren. Es kommt bestimmt auch mal wieder die Zeit, wo sie mehr Schlaf braucht. Ansonsten kannst du ja mal versuchen, am abend vor dem Schlafen gehen, noch ein wenig mit ihr raus zu gehen oder draußen mit ihr zu spielen (Bewegung an der frischen Luft macht müde). Vielleicht ist sie nicht richtig ausgelastet. Ich würde mir aber insgesamt keine Sorgen machen, wenn es ihr sonst gut geht! Die Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen! Alles Liebe Demi

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist auch 5 Jahre alt. Er schläft ungefähr von abends zwischen halbneun und neun ein bis morgens um halbsechs oder sechs. Mittagschlaf macht er zu Hause schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich glaube, dass das Schlafbedürfnis sich von Zeit zu Zeit auch ändern kann. Das geht uns ja nicht anders. Manchmal sind wir müder, weil wir gerade mächtig viel um die Ohren haben; manchmal ist es auch anders herum. Vielleicht ist es bei deiner Tochter ähnlich und dazu kommt jetzt noch die Hitze und abendliche Helligkeit. Ich würde abwarten, ob das so bleibt, aber nichts weiter unternehmen, da sie sich sehr wohl fühlt, wie du schreibst, und fit ist. Agnetha

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr zwei, lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas! Ich denke, das Schlafbedürfnis hat sich tatsächlich geändert. Da es etwas plötzlich kam, war mir das nicht so klar, aber es kann schon sein. Ich werde das mal beobachten und versuchen, entspannter zu sehen. Wenn ich merke, es geht ihr tagsüber nicht so gut, dann kann ich immer noch schauen, was ich mache. Ein Punkt stimmt sicher - sie ist nicht genug gefordert. Der Kindergarten ist laaaaaaaaaaaangweilig *g* Noch Sport danach ist nicht wegen der Ferien und auch dann schwierig ... aber da müssen wir durch. Danke nochmal und einen schönen Abend, Mucki

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 21:11