Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie lang habt Ihr den Schlafsack benutzt?

Thema: Wie lang habt Ihr den Schlafsack benutzt?

Hallo, habe jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam meine Frage schon dran. Ich wollte wissen ab wann man den Kleinen am besten den Schlafsack abgewöhnt. Meine Tochter ist nun 18 Monate, wir haben Schlafsackgrösse 110, soll ich sie gleich an die Decke gewöhnen, oder warten bis es Sommer ist? Hab immer Angst das sie friert, weil sie sich ja noch nicht alleine zudecken kann. Und nachts aufgedeckt sein fühlt sich für mich persönlich nicht gut an. Kann es sein das sie dann noch öfter wach wird? (Schläft immer noch nicht durch) Im Kiga bekommt sie auch ein Schlafsack zum Mittagsschlaf. Am Wochenende decke ich sie hier immer mit einer Decke mittags zu, sobald sie eingeschlafen ist, aber aufwachen tut sie immer ohne. Bin ganz hin und her gerissen, man kann ja nicht für immer im Schlafsack schlafen. Wie habt Ihr das gemacht, und wie waren Eure Erfahrungen? Liebe Grüsse.

von maddie09 am 03.03.2011, 23:33



Antwort auf Beitrag von maddie09

Hallo, unsere Tochter ist 25 Jahre und absoluter Schlafsack Freak. Ohne Schlafi geht sie abends nicht ins Bett. Uns stört es nicht, so wissen wir das sie immer schön zugedeckt ist. Mittags schläft sie mit Decke damit sie sich so langsam dran gewöhnt. Julia darf nachts aber solange mit Schlafi schlafen wie sie will. Ich muss sagen das Julia aber auch sehr aktiv im schlaf ist und sich ständig aufdecken würde. Also wenn sie mit dem Schlafi zufrieden ist dann lass sie darin Grüsse T.O

von scotti12 am 04.03.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von scotti12

schön, dass Du Dich immer noch so um Deine Tochter sorgst!!! Spaß beiseite, Deine Tochter ist wahrscheinlich 2,5 Jahre, oder?

von Zwerg1511 am 04.03.2011, 19:13



Antwort auf Beitrag von scotti12

tja die doofe Tastatur ;-)

von scotti12 am 05.03.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von maddie09

Mein Sohn ist 17 Monate alt, und wir haben auch noch den Schlafsack (110 cm). Decke mag er nicht, deckt sich sofort wieder ab, wenn man ihn zudeckt! Ich denke, wir werden ihn so lange im Schlafsack schlafen lassen, wie er mag & v.a. wie es einen Schlafsack in seiner Größe gibt (er ist schon recht groß für sein, Alter - gibt es die Schlafsäcke eigentlich auch größer als 110cm, weiß das jemand?? Mal nur so nebenbei gefragt...). Momentan sehe ich keinen Bedarf, ihm den Schlafsack abzugewöhnen, warum auch, wenn er sich wohl fühlt? Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kleinen, wenn sie mit Decke schlafen und sich immer abdecken und dann frieren, noch öfter aufwachen! Zumindest so lange, bis sie sich an die Decke gewöhnt haben... Wir haben bei uns im Schlafzimmer im Winter oft nur 14-15 Grad, da finde ich es schon beruhigend, dass mein Kind sich eben nicht abdecken kann. LG

von rabarbera am 04.03.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ja, es gibt Schlafsäcke bis mind. 130 cm (hatten wir von Sterntaler). Und Eure Kinder sind noch so klein, lasst ihnen doch den Schlafsack! Bei unserer Haben wir zum letzten Sommer hin mal ohne versucht, da wir in den Urlaub den Schlafsack nicht mitnehmen wollten! Ging ohne Probleme! Da war sie keine 2,5 Jahre. War allerdings noch Gitterbett, Decke konnte also nicht rausfallen und es war Sommer. Jetzt hat sie normales Bett, kennt die Decke und weder sie noch die Decke fallen raus. Ich kenne viele, die versucht haben, auf Decke umzustellen. Daher dachte ich, wir wären spät. Wie sich herausstellte, wurden wieder viele in den Schlafsack zurück gesteckt aus div. Gründen (kalt, Decke weg oder gar Kind steht immer wieder auf!). LG Rory

von RoryG am 04.03.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mein Sohn hat 4 Jahre im Schlafsack verbracht (auch so eine Wühlmaus), meine Tochter ist jetzt 2,5 und könnte auch noch nicht ohne. Von Bekannten ist der Sohn mit 7 immer noch "im Sack"! Klar gibt es größere Schlafsäcke. 130 ist die nächste Größe, habe ich mittlerweile übrigens auch schon mal im dm gesehen, da kosten sie auch nicht gleich die Welt. Im I-Net kriegst du problemlos bis 150. Ich hab meine damals selbst genäht, aber das ist von den Materialkosten auch nicht unbedingt günstiger als bestellen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2011, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, dann werde ich den Schlafsack noch weiter benutzen, danke für die Tipps, werd gleich mal schauen nach den 1.30 -ern, und in den dm muss ich sowieso. Vielen Dank an alle. Grüsse.

von maddie09 am 06.03.2011, 22:13



Antwort auf Beitrag von maddie09

Hallo, mein älterer Sohn ist gerade 3 Jahre geworden und wir benutzen auch noch den Schlafsack. Er kann sich auch noch nicht alleine zudecken nachts, da ist mir das zu gefährlich, dass er kalt wird beim Schlafen. Grüße

von zwerg09 am 07.03.2011, 14:08