Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Thema: 10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen, mein 10 Wochen alter Sohn lässt sich von Geburt an tagsüber kaum zum Schlafen überreden und wenn er einmal mit viel Mühe eingeschlafen ist, schrickt er spätestens nach 30min hoch - selbst wenn ich absolut GAR nichts an der Einschlafsituation verändert habe. Also Problem 1: Einschlafen tagsüber Tragen in verschiedenen Positionen, Schaukeln, Schuckeln, ganz ruhig halten, verschiedene Geräusche, ganz still, hell, dunkel, Federwiege, Pezziball, Elefantenschritte, ins Bett legen und gut zureden, Kinderwagen - alles schon geduldig probiert. Wir versuchen direkt auf die Müdigkeitsanzeichen wie Gähnen und Augenreiben zu reagieren und ihn runter zu fahren, aber er will einfach konstant alles um sich herum anschauen und fährt sich gar nicht runter. Wenn ich Glück habe, schläft er mir beim Stillen mal ein, aber auch dann schreckt er hoch. Nachts versteht er, dass es Schlafenszeit ist und lässt sich einigermaßen gut wieder ins Babybay legen und schläft dann auch länger als 30min. Problem 2: Tagsüber nur Powernap von max 30min Wenn er mal einschläft, dann wird er in jeder Situation (auf Arm, im Auto, im Kinderwagen, in der Trage) nach spätestens 30min wach und ist dann auch erstmal richtig wach und meistens kriegt man ihn nicht wieder zum Schlafen. Er ist dann total quengelig, schreit viel und reibt sich weiter die Augen, also ist absolut nicht ausgeschlafen, aber schläft meist nicht weiter. Über den Tag kriegen wir an guten Tagen 3 Std. Schlaf hin, an den meisten jedoch eher 1-1,5 Std. Die Situation zehrt an unseren Nerven und an seinen, weil er so unausgeschlafen dauernd ist.. Er wurde schon osteopatisch behandelt und körperlich wurde Blut (Schilddrüse etc) gecheckt, alles okay. Ich freue mich über Ideen und Hilfe zu unseren beiden Phänomenen. Vielen Dank im Voraus.

von Annejana am 25.11.2018, 15:13



Antwort auf Beitrag von Annejana

Hallo Hatten wir auch lange. Wenn er so zuckt, dann würde ich einen Osteopathen mal drüber schauen lassen. Nicht das er blockiert ist und immer wenn er schläft und entspannt, dann weh tut. Außerdem könntest du mal versuchen zu pucken. Dann kann er zwar zucken, weckt sich dadurch aber nicht direkt selbst auf. Viel Grüße

von DaniD am 26.11.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von DaniD

Ich würde ihn auch mal pucken.

von Frau Dingens am 02.12.2018, 14:11



Antwort auf Beitrag von Annejana

... wirkte auch bei uns WUNDER! :-)

von Lola2501 am 04.12.2018, 10:57