Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Thema: 1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit Einschlafstillen, dann Stillen und danach im Arm einschlafen, dann irgendwann im Bettchen mit Mamas Hand. So, und da sind wir nun stehen geblieben. Die Maus kann nur mit meiner Hand, an der sie "herum knibbelt" einschlafen, egal ob tagsüber, abends oder nachts. Damit hätte ich grundsätzlich kein Problem, nur wacht sie eben nachts zig mal auf und kann alleine nicht mehr einschlafen, was ja eigenlich auch zu verstehen ist. Aber mittlerweile bin ich wirklich am Ende, ich bekomme ca. 3-4 Stunden Schlaf nachts und das auch nur mit Unterbrechungen. Habt ihr Ideen, wie ich so langsam und einfühlsam daran gewöhnen kann, ohne mich einzuschlafen oder ohne mich wieder in den Schlaf zu finden? Wäre euch für ein paar Tips wirklich dankbar!

Mitglied inaktiv - 18.07.2011, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Lass sie bei Dir schlafen und das Problem ist gelöst.

von Petra28 am 18.07.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Petra28

Stell ihr Bett neben deins - dann kannst die Hand rüber reichen und weiterschlafen. Oder gleich als Beistellbett - dann sieht sie dass du da bist und braucht dich vielleicht gar nicht wecken sondern nur ankuscheln und fertig. Beistellbett: eine gitterwand weg, matratze auf diesselbe höhe und gut am elternbett fixieren. LG

von kirshinka am 18.07.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Schließe mich Petra28 und kirshinka an! Ich denke, wenn sie direkt neben dir schlafen würde, z.B. im Beistellbett, würde sie dich vielleicht gar nicht mehr so oft wecken, weil sie beim Aufwachen merken würde, dass du da bist, sich evtl. ankuscheln könnte und - im Idealfall - wieder weiterschlafen würde, ohne dich zu wecken. Dass ein Kind mit 1 Jahr nicht allein einschlafen kann, ist doch im Übrigen vollkommen normal?! Mein Kind ist 21 Monate und kann auch nicht allein einschlafen. LG

von rabarbera am 18.07.2011, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind verhält sich doch völlig normal! Ein völlig altersgerechtes Verhalten!!!! Am einfachsten: Bettchen neben Ehebett, Matratze auf gleiche Höhe, Gitter weg...somit könnt ihr jederzeit Händchen halten. Unser Sohnemann braucht mit seinen 3 Jahren auch noch oft "Mama's Arm." ...kürzlich hat er ganz ernst zu mir gesagt "Mama! Danke, daß Du immer einen Arm für mich hast." Uns "alleine einschlafen"...ich würde sagen, das fänge frühestens mit 2,5 Jahren an??? Da kann man dann schon mal erklären, daß man noch kurz aufräumt, gleich wieder kommt...aber früher...da braucht's einfach eine liebevolle Einschlafhilfe.

Mitglied inaktiv - 18.07.2011, 20:28